peter.stegemann hat geschrieben:bvtom hat geschrieben:Der Sinn bzw. Nutzen des Sicherheitsgurtes wird idR auch nicht bestritten.
Musst mal bei einem Dorfkneipenstammtisch lauschen, weia. Ich kenne mindestens eine Person persoenlich, die steif und fest erklaert, dass der Sicherheitsgurt mehr schadet als er nutzt, weil alle paar Jahre mal jemand wegen dem Gurt stirbt (z.B. weil die Karre im Bach liegt und der Gurt nicht aufgeht) und man sich ja beim Unfall am Lenkrad abstuetzen kann.
lol
also bei einem Aufprall mit 50km/h kann er sich ja gerne am lenkgrad abstützen, ohne gurt.
Es gibt durchaus Situationen, in denen ein Mensch überlebt hätte, wenn er nicht angeschnallt wäre.
Ich selbst kenne sogar eine Person, die einen schweren Autounfall hatte und nicht angeschnallt war und wahrscheinlich nicht überlebt hätte, wenn er angeschnallt gewesen wäre. Warum?
Ganz einfach, er ist nämlich aus dem Auto geschleudert worden, bevor das Auto dann gegen nen Baum geprallt ist, die komplette Fahrerseite war im Arsch.
Das war allerdings auch kein gewöhnlicher PKW, sondern ein Jeep, wie man sie aus älteren Filmen kennt

.
Aber als Gegenbeispiel,
ein Junge den ich flüchtig kannte, ist aus dem Auto geschleudert worden, war bewusstlos und ist im Graben (der mit Wasser gefüllt war) liegen geblieben. Hat er natürlich nicht überlebt, ertrunken.
Wäre er angeschnallt gewesen, wäre das wohl net passiert.
Ich persönlich habe mir Hostenträgergurte ins Auto gebaut, finde sie sehr bequem und schnelle mich bei jeder Fahrt an.
Mein bester Freund schnallt sich nie an, dass kann jeder er für sich selbst entscheiden.
Ich denke man muss mit den LiPos nicht übervorsichtig sein, aber man sollte schon drauf achten.
Glücklicherweise is Jan und der Wohnung von Jans Eltern nichts passiert und ich denke das zählt. Er hat was gelernt und sicherlich sind hier einige nochmal aufgeweckt worden und konnten mit ihren Augen sehen, was passieren kann und gehen zukünftig etwas vorsichtiger mit den Akkus um.
Sorry für meinen langen Beitrag