Und die Vibrationen nehmen kein Ende.....
Also glaubt ihr dass es am besten ist neue Dampfungsgummis (schwarz) zu kaufen und diese ungefettet einzubauen?
@Chris
Haben diese Leute die Probleme hatten mit der Dämpfung auch solche Vibrationen wie ich?
Wie erkennt man eigentlich wenn die Dämpfungsgummis hinüber sind?
Beste Grüße
Fabian
@Chris
Haben diese Leute die Probleme hatten mit der Dämpfung auch solche Vibrationen wie ich?
Wie erkennt man eigentlich wenn die Dämpfungsgummis hinüber sind?
Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
wozu ist das fett eigentlich da?
was soll das bewirken?
die eine seite bringt immer mehr auftrieb, als die andere.
womit wird das ausgeglichen?
(bei manntragenden und bei unseren)
was soll das bewirken?
wie denn?Sowas göeichen dann Schlaggelenke oder Dämpfungen aus
die eine seite bringt immer mehr auftrieb, als die andere.
womit wird das ausgeglichen?
(bei manntragenden und bei unseren)
TDR
Das Fett hält die Gummis geschmeidig..wozu ist das fett eigentlich da?
was soll das bewirken?
SPAWNI
- ER Corvulus
q3d:
Im Vorwärts-Flug ist die Rotorebene nicht mehr ganz senkrecht auf der HRW - ein teil davon macht das der "Popometer", ein Teil die Gelenke/Dämpfung (oder bei der 105 der elastische Blattansatz)
Grüsse Wolfgang
Im Vorwärts-Flug ist die Rotorebene nicht mehr ganz senkrecht auf der HRW - ein teil davon macht das der "Popometer", ein Teil die Gelenke/Dämpfung (oder bei der 105 der elastische Blattansatz)
Grüsse Wolfgang
Hatte das auch mal beim E-Rex.
Es waren die Blätter.
Um das einfach zu testen lass ihn ohne Hauptrotorblätter hochlaufen und schau ob er so auch vibriert.
Wenn nicht sind es die Blätter. Habe danach "alte" probiert und es war als wenn nie was war.
Hab zwar eben alle 3 seiten gelesen aber welche Blätter sind es denn?
Zu der Dämpfung; wer ohne Fett in den Gummis fliegt, fliegt genauso...der einzige Unterschied ist eben das die Gummis schneller im Arsch sind.
Alles andere ist Aberglaube. Für wen das zu hart klingt.... Das ist keine Hexerei das ist einfach erhöhter Verschleiss weil die Gummis trocken auf dem Alu rumrubbeln.
Das gleiche gilt mal nebenbei für die Heckhülse. Wer die trocken laufen lässt und nicht alle 3-4 Flüge einen kleinen Tropfen Öl gönnt hat demnächst ne Wurfpassung....dann gibts erhöhtes Spiel und das Heck zuckt, taumelt blah.
Messing IST weich
Es waren die Blätter.
Um das einfach zu testen lass ihn ohne Hauptrotorblätter hochlaufen und schau ob er so auch vibriert.
Wenn nicht sind es die Blätter. Habe danach "alte" probiert und es war als wenn nie was war.
Hab zwar eben alle 3 seiten gelesen aber welche Blätter sind es denn?
Zu der Dämpfung; wer ohne Fett in den Gummis fliegt, fliegt genauso...der einzige Unterschied ist eben das die Gummis schneller im Arsch sind.
Alles andere ist Aberglaube. Für wen das zu hart klingt.... Das ist keine Hexerei das ist einfach erhöhter Verschleiss weil die Gummis trocken auf dem Alu rumrubbeln.
Das gleiche gilt mal nebenbei für die Heckhülse. Wer die trocken laufen lässt und nicht alle 3-4 Flüge einen kleinen Tropfen Öl gönnt hat demnächst ne Wurfpassung....dann gibts erhöhtes Spiel und das Heck zuckt, taumelt blah.
Messing IST weich
Ohne Blätter fliegt er doch nicht
Öhm... das gibts ja immer wieder mal.... --> Spurlauf is 1a ?
Blätter mal einzeln gewogen ?
Gruß
Öhm... das gibts ja immer wieder mal.... --> Spurlauf is 1a ?
Blätter mal einzeln gewogen ?
Gruß
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
mach die Blätter nicht zu fest .
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Ich hab noch TT CFK 600er Blätter, die werd ich heute auch testen!
Heute kamen noch die bestellten Teile: Laderblöcke, neue schwarze Dämpfungsgummis, HRW, und ein neuer Freilauf!
Ich hab gesehen dass der neue Freilauf schon gefettet ist, soll ich da jetzt garnix machen oder ihn mit dem Robbe-Fett einfetten?
Ich werd heute einfach mal alles mögliche ausprobieren und dann hier berichten!
Beste Grüße
Fabian
Heute kamen noch die bestellten Teile: Laderblöcke, neue schwarze Dämpfungsgummis, HRW, und ein neuer Freilauf!
Ich hab gesehen dass der neue Freilauf schon gefettet ist, soll ich da jetzt garnix machen oder ihn mit dem Robbe-Fett einfetten?
Ich werd heute einfach mal alles mögliche ausprobieren und dann hier berichten!
Beste Grüße
Fabian
@Fabian
Ich würde den Freilauf so lassen. Good Luck
Gruß Doc Tom
- Michael R.
schließe mich an !@Fabian
Habe ich soo viel glück oder warum habe ich keine probleme
mein rex fliegt nun schon 3 gallonen ohne freilaufproblem/heckzucken oder fibrationen alles mit orginal fett und ohne die gummis (blattlagerwelle) zu fetten! bei drehzahlen von 1800-2100. das einzigste was zuckt sind meine daumen
habe nur den tankpendel durch ein sinterfilter getauscht wegen der drehzahlschwankungen zum ende hin.
ich lass jetzt aber noch etwas sprit im tank weil mir der motor abgestorben war und ich meine erste aber klasse notautorotation machen durfte
kann nur sagen top gerät
gruss
Michael
T-Rex 600N/OS-50Hyper/Hatori522/RevMax/VS-5 DUO-2/3xS9451/1xS9350/GY611/Align,Maniac-Blätter/Scan9DS
T-Rex 450 SE:/Jazz40-6-18/450F/GY401/V-S-M-XP/HS-65/SCAN 7 V2/HT-315/SAB320/FX-18 v2
Michael
T-Rex 600N/OS-50Hyper/Hatori522/RevMax/VS-5 DUO-2/3xS9451/1xS9350/GY611/Align,Maniac-Blätter/Scan9DS
T-Rex 450 SE:/Jazz40-6-18/450F/GY401/V-S-M-XP/HS-65/SCAN 7 V2/HT-315/SAB320/FX-18 v2
Sooo, hab jetzt so einiges ausprobiert!
Hab jeweils 3/10 mm dicke Scheiben auf die BLW draufgemacht und die Drehzahl mal gemessen.
Da ich bisher keinen Drehzahlmesser hatte, wusste ich die Drehzahl nicht, diese war in beiden Flugphasen viel zu hoch.
Und siehe da, jetzt fliegt der Heli 1a!!
Macht so richtig Spass das Ding rumzuheizen!
Gestern musste ich noch ne Not-AR machen, da ich den Tank leer geflogen hab ohne es zu bemerken
Bei voller Vorwärtsfahrt war das Pendel im trockenen und der Motor ging aus. Das war enorm weit weg und direkt darunter war so ein Wasser-Graben, hab den Heli direkt auf dem Hang des Grabens gelandet, der Stand dann richtig schief dort, jedoch unversehrt
Vielen dank für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild von heute.
Beste Grüße
Fabian
Hab jeweils 3/10 mm dicke Scheiben auf die BLW draufgemacht und die Drehzahl mal gemessen.
Da ich bisher keinen Drehzahlmesser hatte, wusste ich die Drehzahl nicht, diese war in beiden Flugphasen viel zu hoch.
Und siehe da, jetzt fliegt der Heli 1a!!
Macht so richtig Spass das Ding rumzuheizen!
Gestern musste ich noch ne Not-AR machen, da ich den Tank leer geflogen hab ohne es zu bemerken
Bei voller Vorwärtsfahrt war das Pendel im trockenen und der Motor ging aus. Das war enorm weit weg und direkt darunter war so ein Wasser-Graben, hab den Heli direkt auf dem Hang des Grabens gelandet, der Stand dann richtig schief dort, jedoch unversehrt
Vielen dank für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild von heute.
Beste Grüße
Fabian
- Dateianhänge
-
- heli.jpg (91.86 KiB) 325 mal betrachtet
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Ja, stimmt, da wird das durch "elastische" Blätter gemacht.unsere bo105 besitzt keine gelenke mehr!ist also ein gelenkloser rotorkopf (oder starr) also keine schlag und schwenkgelenke!