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#31
Verfasst: 03.08.2007 12:30:29
von Fabian
Also glaubt ihr dass es am besten ist neue Dampfungsgummis (schwarz) zu kaufen und diese ungefettet einzubauen?
@Chris
Haben diese Leute die Probleme hatten mit der Dämpfung auch solche Vibrationen wie ich?
Wie erkennt man eigentlich wenn die Dämpfungsgummis hinüber sind?
Beste Grüße
Fabian
#32
Verfasst: 03.08.2007 12:40:18
von SPAWN
Also glaubt ihr
Nicht "Ihr" .. "einige"

Aber ich würde nichts unversucht lassen...
#33
Verfasst: 03.08.2007 12:45:38
von 3d
wozu ist das fett eigentlich da?
was soll das bewirken?
Sowas göeichen dann Schlaggelenke oder Dämpfungen aus
wie denn?
die eine seite bringt immer mehr auftrieb, als die andere.
womit wird das ausgeglichen?
(bei manntragenden und bei unseren)
#34
Verfasst: 03.08.2007 12:47:03
von SPAWN
wozu ist das fett eigentlich da?
was soll das bewirken?
Das Fett hält die Gummis geschmeidig..
SPAWNI
#35
Verfasst: 03.08.2007 12:54:04
von ER Corvulus
q3d:
Im Vorwärts-Flug ist die Rotorebene nicht mehr ganz senkrecht auf der HRW - ein teil davon macht das der "Popometer", ein Teil die Gelenke/Dämpfung (oder bei der 105 der elastische Blattansatz)
Grüsse Wolfgang
#36
Verfasst: 03.08.2007 14:32:53
von Relish
Hatte das auch mal beim E-Rex.
Es waren die Blätter.
Um das einfach zu testen lass ihn ohne Hauptrotorblätter hochlaufen und schau ob er so auch vibriert.
Wenn nicht sind es die Blätter. Habe danach "alte" probiert und es war als wenn nie was war.
Hab zwar eben alle 3 seiten gelesen aber welche Blätter sind es denn?
Zu der Dämpfung; wer ohne Fett in den Gummis fliegt, fliegt genauso...der einzige Unterschied ist eben das die Gummis schneller im Arsch sind.
Alles andere ist Aberglaube. Für wen das zu hart klingt.... Das ist keine Hexerei das ist einfach erhöhter Verschleiss weil die Gummis trocken auf dem Alu rumrubbeln.
Das gleiche gilt mal nebenbei für die Heckhülse. Wer die trocken laufen lässt und nicht alle 3-4 Flüge einen kleinen Tropfen Öl gönnt hat demnächst ne Wurfpassung....dann gibts erhöhtes Spiel und das Heck zuckt, taumelt blah.
Messing IST weich

#37
Verfasst: 03.08.2007 19:55:48
von Fabian
Ich flieg die Maniac 603, die sind nagelneu!
Beste Grüße
Fabian
#38
Verfasst: 03.08.2007 20:18:28
von Relish
Gut. Möglichkeit andere zu Testen?
Und hochlaufen ohne Blätter?
#39
Verfasst: 03.08.2007 23:36:08
von Kalle75
Ohne Blätter fliegt er doch nicht
Öhm... das gibts ja immer wieder mal.... --> Spurlauf is 1a ?
Blätter mal einzeln gewogen ?
Gruß
#40
Verfasst: 04.08.2007 00:44:49
von Doc Tom
mach die Blätter nicht zu fest .
#41
Verfasst: 04.08.2007 10:55:20
von Fabian
Ich hab noch TT CFK 600er Blätter, die werd ich heute auch testen!
Heute kamen noch die bestellten Teile: Laderblöcke, neue schwarze Dämpfungsgummis, HRW, und ein neuer Freilauf!
Ich hab gesehen dass der neue Freilauf schon gefettet ist, soll ich da jetzt garnix machen oder ihn mit dem Robbe-Fett einfetten?
Ich werd heute einfach mal alles mögliche ausprobieren und dann hier berichten!
Beste Grüße
Fabian
#42
Verfasst: 04.08.2007 12:10:25
von Doc Tom
@Fabian
Ich würde den Freilauf so lassen. Good Luck
#43
Verfasst: 04.08.2007 19:37:41
von Michael R.
@Fabian
Ich würde den Freilauf so lassen. Good Luck
schließe mich an !
Habe ich soo viel glück oder warum habe ich keine probleme
mein rex fliegt nun schon 3 gallonen ohne freilaufproblem/heckzucken oder fibrationen alles mit orginal fett und ohne die gummis (blattlagerwelle) zu fetten! bei drehzahlen von 1800-2100. das einzigste was zuckt sind meine daumen
habe nur den tankpendel durch ein sinterfilter getauscht wegen der drehzahlschwankungen zum ende hin.
ich lass jetzt aber noch etwas sprit im tank weil mir der motor abgestorben war und ich meine erste aber klasse notautorotation machen durfte
kann nur sagen top gerät

#44
Verfasst: 08.08.2007 01:39:57
von Fabian
Sooo, hab jetzt so einiges ausprobiert!
Hab jeweils 3/10 mm dicke Scheiben auf die BLW draufgemacht und die Drehzahl mal gemessen.
Da ich bisher keinen Drehzahlmesser hatte, wusste ich die Drehzahl nicht, diese war in beiden Flugphasen viel zu hoch.
Und siehe da, jetzt fliegt der Heli 1a!!
Macht so richtig Spass das Ding rumzuheizen!
Gestern musste ich noch ne Not-AR machen, da ich den Tank leer geflogen hab ohne es zu bemerken
Bei voller Vorwärtsfahrt war das Pendel im trockenen und der Motor ging aus. Das war enorm weit weg und direkt darunter war so ein Wasser-Graben, hab den Heli direkt auf dem Hang des Grabens gelandet, der Stand dann richtig schief dort, jedoch unversehrt
Vielen dank für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild von heute.
Beste Grüße
Fabian
#45
Verfasst: 08.08.2007 01:48:07
von tracer
unsere bo105 besitzt keine gelenke mehr!ist also ein gelenkloser rotorkopf (oder starr) also keine schlag und schwenkgelenke!
Ja, stimmt, da wird das durch "elastische" Blätter gemacht.