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#31
Verfasst: 14.08.2007 20:38:56
von technixx007
Basti hat geschrieben:Jeeehaaa
Die Mutter aller Schlachten ist wieder im gange...
Na dann auf ein neues
Gruß Oli
Edit: Ich hab grad kapiert wie das mit dem zitieren funktioniert

Nochmal Edit: Editieren konnte ich schon länger

(immer diese Vertipper)
#32
Verfasst: 15.08.2007 15:09:03
von rotorandi
Verbrenner wird immer besser sein...
Stellt euch vor ihr hättet ein Moto Cross-Bike oderso mit Elektromotor...
Nicht sehr männlich oder
Tracer ist halt ein Softi und verträgt keine harten Sachen die Spaß machen
Ja, und ich weiß...mir sind 2 Helis weggeflogen lol
Wenigstens nicht den Wald mit Lipos gefährdet
#33
Verfasst: 15.08.2007 15:35:20
von daybyter
rotorandi hat geschrieben:Verbrenner wird immer besser sein...
Stellt euch vor ihr hättet ein Moto Cross-Bike oderso mit Elektromotor...
Nicht sehr männlich oder
Gibt es auch schon...aber auch besseres...
Elektro-Dragster Killacycle (0-100km/h 0,7s):
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 19,00.html
White Zombie Lipo-Dragster:
http://www.plasmaboyracing.com/whitezombie.php
In den Videos
http://www.plasmaboyracing.com/videos.php
sieht man u.a wie M3 oder Corvette verblasen werden...
Sehr schöne technische Daten:

=======
...
Range: At least a quarter mile!
Seating Capacity: 2 scared adults
...
=======
Ciao,
Andreas
#34
Verfasst: 15.08.2007 15:36:39
von David
Soll ja auch Männer geben die Frauenkleider tragen.
Ich guck mir diese Schund-Videos da gar nicht erst an

#35
Verfasst: 15.08.2007 16:15:09
von heliheli
He Leute, keinen Stress. Soll jeder fliegen was er will.
Mir ging es lediglich darum, ob und welcher 50er Heli (Verbrenner) sich auch bei etwas mehr Wind fliegen lässt. Es ist mir auch klar, dass jeder seine Vorlieben (50er, 90er, Elektro oder Verbrenner) hat. Ich möchte von euch nur wissen, bevor ich viel Geld in z.B. einen Raptor 50 investiere, ob er dafür auch geeignet ist.
Bin halt nicht so der WINDFLIEGER und da tue ich mir in unsrer Region halt etwas schwer.
Gruß Martin
#36
Verfasst: 15.08.2007 16:18:51
von frankyfly
Ein Moped das nicht krattert und Brummt ist kein Moped sondern ein Kickboard mit Akkuschrauber !
Nee mal im ernst, das problem ist die "Energienachladung", Mit meinem Motorad fahr ich einfach an die Tanke und hab in weniger als 5 Min. wieder "Energie" für 320-340 Km fahrt, wie soll das bei lipos gehen? Wenn wir eine richtig große Tour fahren, muss ich 1-2 mal am Tag tanken. dazwischen wird irgendwo in der freien Natur Das Zelt aufgebaut!
Aber zur eigentlichen Frage, wenn es um Windempfindlichkeit geht gillt größer = besser, ob jetzt Verbrenner oder Elektro ist wurscht!
und noch was zum thema Elektroheli >>
Ch53
#37
Verfasst: 15.08.2007 16:34:38
von heliheli
Denke mal, allein die Größe macht es nicht. Kommt doch auch auf das Abfluggewicht an (Trägheit). Wenn ich da mal meinen T-Rex und meinen Eco 8 vergleiche, ist der Eco ja um einiges größer. Trotzdem ist er windempfindlicher als der T-Rex. Oder sehe ich da was falsch?
#38
Verfasst: 15.08.2007 16:49:16
von David
Jop Größe und Gewicht machen sehr viel aus. Mein Rappi wiegt
ungetankt ca. 3,5 kg und wie gesagt ... der fliegt auch bei Wind ganz
odentlich. Natürlich beeinflusst der Wind den Flug, meine größte
Sorge war lange Zeit, ob das Heck die stärkere Belastung packt.
Aber da ich ohnehin andere Blätter verwende, hat er bei einer
Kopfdrehzahl von 1900-2000, genug Power.
#39
Verfasst: 15.08.2007 17:26:03
von daybyter
frankyfly hat geschrieben:Nee mal im ernst, das problem ist die "Energienachladung", Mit meinem Motorad fahr ich einfach an die Tanke und hab in weniger als 5 Min. wieder "Energie" für 320-340 Km fahrt, wie soll das bei lipos gehen?
Das hast Du recht. Die kommende Generation von FePos z.B. löst auch dieses Problem. Laden dann mit bis zu 10C...Lebensdauer 1000-5000 Zyklen...
#40
Verfasst: 15.08.2007 19:23:20
von frankyfly
Das hast Du recht. Die kommende Generation von FePos z.B. löst auch dieses Problem. Laden dann mit bis zu 10C...Lebensdauer 1000-5000 Zyklen...
dann kommt ein anderes Problem, woher Kriege ich ein passendes Ladegerät und Woher den Strom? Selbst wenn ich an der Tanke Strom bekomme (eine 16A Steckdose wird nicht reichen!) , mitschlepppen wird schwierig, Das wird ein ganz schöner brummer sein!
mal angenommen ich habe ein Fahrzeug Mit Max 30KW Im durchschnitt komme ich aber mit 10KW aus (Nachladen beim Bremsen usw..) wenn uch damit 300km Fahren möchte mit schnitt 60km/h brauch ich Energie für 5h.
Macht 50kWh bei einer Spannung von max 60V (SELV-Spannung) macht das eine Akkukapazität von Ca. 0,83KAh! ( 830 000 mAh) um das mit 10C zu laden (in 6Min) brauche ich einen Ladestrom von 8,3kA
Diese Ladeleistung (49,8 KW) aus dem normalen 400V Drehstromnetz genommen macht kein Hausanschluss mit (64A ) da braucht es schon mehr nämlich Ca 500A! Pi mal daumen würde ich da Jetzt ein 4x200mm² oder ein 4*250mm² Kabel legen
Berechnungen sind natürlich ohne gewähr, teilweise Stark gerundet und auch Wirkungsgrade wurden nicht mit einbezogen!
#41
Verfasst: 15.08.2007 19:33:01
von mike100s
Hi zusammen,
ob nun Verbrenner oder Elektro. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Einen 50iger Verbrenner kann man auch bei starkem Wind fliegen.
Allerdings macht es nicht unbedingt Spaß. Gegen den Wind quält der sich dann doch.
Mit dem Wind.....huiiiiii. Ein 90iger Verbrenner ist nochmal ne Spur unempfindlicher und deutlich kräftiger gegen den Wind.
Einfach mal rechnen was einem besser in den Geldbeutel passt.
#42
Verfasst: 15.08.2007 20:23:35
von tracer
Einen 50iger Verbrenner kann man auch bei starkem Wind fliegen.
Ein 90iger Verbrenner ist nochmal ne Spur unempfindlicher und deutlich kräftiger gegen den Wind.
Ein 50er E, und auch ein 90er E ist genauso groß wie ein Stinker

#43
Verfasst: 15.08.2007 20:34:27
von Chris_D
Aber er will halt nen Performance Heli

#44
Verfasst: 15.08.2007 20:36:23
von Crizz
Jo, und der 90er E wird sogar selbstätig zum Smoker wenn mal wieder´n Lipo abfackelt. Nene, mir sind die Akkus für diese Generation noch erheblich zu teuer. Und wenn ich davon sagen wir mal 3 Stück brauche, um halbwegs vernünftig nen Nachmittag zu füllen, ist das ne Menge gebundenes Kapital - dafür kann ich nen Haufen Nitro durchhaun, und die Energiebilanz incl. CO2 dürfte nicht mal so weit vond er eines E-Heli dieser Klasse abweichen, denn die Produktion der Zellen benötigt nen Haufen Energie und erzeugt ebensolche Mengen Co2.
Wenn mal vernünftige Akkus auf den Markt kommen, die bezahlbar sind, wird das ganze vielleicht noch anders aussehen - aber solange wär ein 90er ( oder auch 50er ) als E-Heli für mich keine Alternative.
#45
Verfasst: 15.08.2007 20:48:11
von mike100s
tracer hat geschrieben:Einen 50iger Verbrenner kann man auch bei starkem Wind fliegen.
Ein 90iger Verbrenner ist nochmal ne Spur unempfindlicher und deutlich kräftiger gegen den Wind.
Ein 50er E, und auch ein 90er E ist genauso groß wie ein Stinker

Habe ich ja nicht ausgeschlossen. Nur gehts doch bei der Frage hier um einen Verbrenner.
Das man dies auf einen E-Heli selbiger Größe übertragen kann sollte klar sein.
Aber wie Crizz schon schreibt, ein 90iger als E ist schon sehr teuer.