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#31

Verfasst: 22.08.2007 16:46:35
von -Didi-
hexenbesen hat geschrieben:
Guck Dir mal die Pitchkurve im Sender an !
Die fängt wahrscheinlich erst in der Mitte (also bei 0) an. Die kannst Du
auf der linken Seite in den Minusbereich schieben... Eben soweit, wie Du Minus-Pitch haben möchtest...
isser nicht lieb ??? :D :)

...k e i n e a h n u n g
wieviel sind 10% ?
reicht das für den anfang?
und ab wo fangen diese 10% an?

MESSEN vielleicht?!!

Mindestens ein paar Grad Minus.

Oder gleich +/-10 Grad, dann brauchst Du Dich später nicht umgewöhnen.

Didi

#32

Verfasst: 22.08.2007 16:48:57
von DH-Rooky
und wie weit will ich ihn haben?
k e i n e a h n u n g
wieviel sind 10% ?
reicht das für den anfang?
und ab wo fangen diese 10% an?
Also 10% wären 10% vom Servoweg. Wieviel das dann effektiv ist hängt vom Servo ab, von der Hebellänge usw.
Normal muß man das mit Pitchlehre einstellen aber ich geh mal davon aus du hast keine ;)
Ich würds mal so machen:
Aktuell geht die Kurve von 0% bis XY%, da wird der Shop schon einen sinnvollen Wert fürs Maximum eingestellt haben.
Jetz würd ich von dem Maximalwert so 30% nehmen und das als Negativpitch einstellen, das reicht erst mal.

#33

Verfasst: 22.08.2007 17:09:45
von burgman
isser nicht lieb ???
und wie weit will ich ihn haben?
k e i n e a h n u n g
wieviel sind 10% ?
reicht das für den anfang?
und ab wo fangen diese 10% an?
Sorry... Ich habe vorausgesetzt, dass Du den Pitch mit der Pitchlehre
einstellst... Also die Pitchkurve im Sender runter und an der Pitchlehre
gucken, wan es Dir reicht ! Sinniger Weise sollte der Minuspitch soviel wie
der Plus-Pitch betragen... :) Sorry.... Hab mich da nicht klar ausgedrückt !
Mein Fehler...
Bei +/- 10° bisse im grünen Bereich !

#34

Verfasst: 22.08.2007 19:00:35
von hexenbesen
MESSEN vielleicht?!!
danke,

Mindestens ein paar Grad Minus.

Oder gleich +/-10 Grad, dann brauchst Du Dich später nicht umgewöhnen.


dafür ein echtes.. :)
Sorry... Ich habe vorausgesetzt, dass Du den Pitch mit der Pitchlehre
einstellst... Also die Pitchkurve im Sender runter und an der Pitchlehre
gucken, wan es Dir reicht ! Sinniger Weise sollte der Minuspitch soviel wie
der Plus-Pitch betragen... Sorry.... Hab mich da nicht klar ausgedrückt !
Mein Fehler...
Bei +/- 10° bisse im grünen Bereich !
:)
ich hab heute zum ersten mal meinen heli vor mir stehen,
hatte jeder von euch zuerst eine pitchlehre?
jörg, erinnere dich an deine anfangszeit, déine ersten paar tage, deine ersten versuche.
schön in erinnerung schwelgen und schön fallen lassen.
und jetzt stell dir vor ich hätte dir das gleiche geschrieben wie du mir.
hättest du was verstanden?
ganz ehrlich sein!
ich versuch 10% neg. pitch zu programmieren und hoffe das reicht, bzw. ist nicht zu viel.
eben probieren, wenn mgl. ohne crash.

hab übrigens meine ersten bilder gemacht und in meine galerie gestellt.

#35

Verfasst: 22.08.2007 20:00:06
von burgman
@achim
Ähm...Die Pitchlehre war bei mir in der Tat das erste, was ich für meinen
Blade damals mitgenommen habe ! Und die habe ich sogar immer noch !
Habe mir seiner Zeit ein paar Videos bei google reingesogen was die
Einstellerei usw. angeht. Und da war die Pitchlehre ganz weit vorne.
Von daher habe ich mir die schnellstens gekauft.

Guckst Du hier...

Iss zwar für den Balde CP und in englisch, aber.... Nun sag nicht, englisch
geht auch nicht... :-)

#36

Verfasst: 22.08.2007 20:12:36
von hexenbesen
Nun sag nicht, englisch
geht auch nicht...
:) wieso "auch" nicht....., solange es kein apotheker -englsch ist :)

irgendwann werd ich auch auf dem wissens-stand sein, aber am anfang prasselt doch einiges auf einen ein....

#37

Verfasst: 22.08.2007 20:18:21
von burgman
irgendwann werd ich auch auf dem wissens-stand sein, aber am anfang prasselt doch einiges auf einen ein....
Ich hab auch alles aufgesogen wie ein Schwamm !
Von diesem Video, wo ich Dir den Link gepostet hab, gibt es mehrere.
Die hab ich mir direkt auf DVD gebrannt. Das war meine tägliche
Feierabend-Lektüre ! Die sind wirklich fürs Verständnis hilfreich !
Auch wenn sie nicht für den MT sind. Aber CP ist CP... Im Grundsatz...

#38

Verfasst: 22.08.2007 20:23:28
von hexenbesen
Ich hab auch alles aufgesogen wie ein Schwamm
das mach ich eigentlich auch, und das meiste bleibt auch hängen.
aber wenn ich nichts verstehe bleibt nix hängen :drunken:
man ich will fliegen..äähm hüpfen, wir haben so´n sch..ss wetter.
total windig.
mist

#39

Verfasst: 22.08.2007 22:50:32
von hexenbesen
hallo,
also, ich hab jetzt mal die sx an den afpd geschlossen und n paar versuche gemacht.
jetzt hab ich die hosen voll vorm ersten flug.
mit der funke kann ich am sim nicht einen meter fliegen. sämtliches einstellen und editieren nutzt rein gar nichts.
weder roll noch nick oder eine andere funktion stimmt.
ist das real jetzt auch so?
man man, immer diese unsicherheit.....

#40

Verfasst: 22.08.2007 23:18:28
von DH-Rooky
Du kannst im Sim nicht mit den gleichen Einstellungen fliegen wie dein Modell.
Du mußt ein extra Modell für den Sim anlegen und dann kannst es im AFPD kalibrieren.

#41

Verfasst: 23.08.2007 01:18:09
von -Didi-
hexenbesen hat geschrieben:
MESSEN vielleicht?!!
danke,

Mindestens ein paar Grad Minus.

Oder gleich +/-10 Grad, dann brauchst Du Dich später nicht umgewöhnen.


dafür ein echtes.. :)
Das "Mindestens ein paar Grad" habe ich ernst gemeint.
Genauer geht das nicht zu beantworten.
Oder wolltest Du eine Mindestgradzahl wissen?


Das mit den +/-10 Grad habe ich auch ernst gemeint!!


Naja, das mit dem MESSEN sowieso.

Oder was würdest Du mir antworten, wenn ich frage:
Ich fahre einen VW, möchte rückwärts einparken und drücke das Gaspedal zu 10% runter.
Reicht das zum einparken? ;-)


Besorge Dir auf jeden Fall eine Pitchlehre.
Zusammen mit einem einfachen Drehzahlmesser kannst Du dann alles ordentlich einstellen, ohne schätzen und probieren zu müssen.

Das waren in der Tat einer meiner ersten Anschaffungen.



Falls das falsch rüber gekommen ist, war nicht böse gemeint und ich bin der letzte, der nicht helfen würde.

Lieben Gruß
Didi

#42

Verfasst: 23.08.2007 01:21:52
von Doc Tom
@Didi

Das wissen wir, Du hilfst immer :-)