Onboard Cam

willie

Beitrag von willie »

Anbei mal ein Bild wie Ich die Cam jezt am Heli gemountet habe, heute war bockiger Wind da wurde nicht geflogen, Cam Video steht also noch aus :shock: :D

Bild
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich bin seit dem Wochenende auch "schlagartig" auf der Suche nach einer neuen Cam.
Ich hab meie Digimax A63 geerdet :(
Ich hatte ja schon beim RHF2007 ein Absturtz mit meinem Mikrokopter und der Cam, da ging aber alles gut. Am WE hatte ich leider nicht so viel glück.
Die Objektivmechanik hats zerlegt :x Nach stundenlanger OP mit Leiterplatten auslöten und allem was dazu gehöhrt läuft sie zwar wieder aber nur mit festem Opjektiv das jetzt mit CA fixiert ist. Sie macht jetzt nur leider leicht unscharfe Bilder.
Ich suche jetzt auch etwas neues.
Was gibt es denn schon so auf dem Sektor Funkübertragung?
640x480 Sollte es schon sein.
Da der MK langsam seine Kinderkrankheiten los wird und er erstaunlich eigenstabiel fliegt will ich über einen Bildschirm fleigen aber gleichzeitig brauchbahre Aufnahmen machen. :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

So sah das dann aus
Dateianhänge
Mk Chrash.jpg
Mk Chrash.jpg (175.65 KiB) 454 mal betrachtet
Mk mit Cam.jpg
Mk mit Cam.jpg (110.31 KiB) 458 mal betrachtet
Kammerasalat.jpg
Kammerasalat.jpg (64.15 KiB) 453 mal betrachtet
DIY statt RTF
willie

Beitrag von willie »

Hi Basti 205,

Mit den von dir angezielten wireless Cams habe Ich leider keine Erfahrung, fuer mich ist es die Action Cam geworden da Ich wenig Wert darauf lege die Videoueberwachung waehrend des Flugs durchzufuehren noch sie sonst zu verwerten.

K.O. Kriterium in diese Richtung weiter zu denken war der Preis bei adaequatem Equipment um vernuenftige Bilder und Uebertragung zu gewaehrleisten.

Eine Framegrabberkarte fuer den Laptop wollte Ich mir nicht auch noch antun. ;-)

Bitte berichte weiter. :-)
Blade

Beitrag von Blade »

Kameraempfehlungen:

Also die Pentax Optio A30 macht super Videos auf SD-Karte ini 640x480.

Panasonic SD1 nimmt HD-TV in AVCHD mit 1440x1080 (Wiedergabe FullHD 1920x1080) auf. Auch auf SD(HD) Karte.

HDD Camcorder hab ich am Heli nie ausprobiert, weil die auch einen Fall-Sensor haben. Das heisst: Selbst wenn du mit Profi-Mount die Vibes eliminiert kriegst ... Einmal mit dem Heli abtauchen und die HDD macht Pause.
Wie lang? Keine Ahnung. Aber allein die Vorstellung, das nen schöner Take durch so eine Zwangspause vermasselt wird war Grund nie ne HDDCam zu testen.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Als nächstes Projekt habe ich vor die Digicam mit hilfe einer wireless Cam vom boden aus zu steuern, dann sieht man wenigstens was mann aufnimmt. Vorraussetzung ist dann natürlich ein Pilot und ein Kameraman.
Ein Nickservo ist bei der jetzigen Konstruktion schon drann, Gier und roll soll noch Folgen.
In der neusten MK Softwahre ist auch schon eine Nick kompensation für die Kammera drin. Ich werde dem nächst auch mal Videos hoch laden.
DIY statt RTF
willie

Beitrag von willie »

Blade hat geschrieben: HDD Camcorder hab ich am Heli nie ausprobiert, weil die auch einen Fall-Sensor haben. Das heisst: Selbst wenn du mit Profi-Mount die Vibes eliminiert kriegst ... Einmal mit dem Heli abtauchen und die HDD macht Pause.
Ich schon eine JVC HD based EVERIO Cam. Du kannst selbst den "Fall-Sensor" ausschalten, die Festplatte parkt durch die Vibes trotzdem. Auch gut so, Finger weg davon !
Kriz

Beitrag von Kriz »

Onboard-Video, "solid-state", alles auf SD-Karte, ohne bewegliche Teile:

1x Fingerkamera mit Sony exView Chip oder noch besser HQ/HR Chip wie diese hier:
http://www.helmkamera-systeme.de/?actioncams=einzel

Bild
~160-400€

dazu noch einen passenden AV-Recorder. Für 640x480 in MPEG-4 gibt es da z.B. den Minox DMP-4:
http://www.minox.de/index.php?id=1261&L=0
Bild
~200€

Wenn's richtige TV-Qualität sein sollte, einen 720x576 MPEG-2 Rekorder wie diesen hier:
http://www.helmkamera-systeme.de/?filmen=extreme
Bild
~650€

Ab etwa 400€ ist man mit einem soliden System ohne bewegliche Teile dabei, wobei hier eher der Recorder die Qualitätsgrenzen setzt. Wenns der Geldbeutel hergibt kann auch dieses Nadelöhr mit einem voll-PAL MPEG-2 solid-state wie dem obigen beseitigt werden!

Nachteil: Ist alles für Familien-Videos eher weniger brauchbar, aber wer noch gern Fallschirmspringen oder mit dem Mountainbike oder Go-Kart heizen geht, hat für so ein System sicher auch noch anderweitig Verwendung 8)

LG, Christoph
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
willie

Beitrag von willie »

Action Cam, Action Cam...Frust pur......... :-( :-(

Hatte die Action Cam ohne Styroporzwischenlage am Heli dran. Die Kamera brach randomly staendig irgendwann ab, ohne logischen Zusammenhang, zur Fluglage, Flugstil etc. Batterien waren Ok, die Cam ist SD basiert also Vibes dachte koennen es auch nicht sein, also heute mal mit Styropor Zwischenlage befestigt. Jetzt unterbricht die Cam nicht mehr aber das Ergebnis erinnert mich an die Stummfilmzeit, hat mir noch irgendjemand einen guten Rat bevor Ich das Teil das Klo runterspuele ..HELP ;-)

Action Cam Link

Stummfilme_sind_Hightech_dagegen

Bild

Bild

Bild
willie

Beitrag von willie »

Echt keiner einen Tip ausser Schaumstoff benutzen und dann unten befestigen, teste Ich wohl morgen..

Frame rate kam mir noch aber die ist auf max 30 fps.

Vielleicht ist es ja einfach nicht die richtige Cam aber andere haben sie ja schon erfolgreich benutzt, sah nur nie ein Video davon :-)
Relish

Beitrag von Relish »

Hi Willie,
also die Quali is mir ja bekannt.
das Wabbeln sind Störungen vom Regler/Motor.

Das war nichtmal so schlimm als ich die Cam am 450er direkt neben dem Motor Plaziert hatte.

Wobei dir auch andere Ströme fliessen als bei meinem kleinen.

Ich wart nur auf wetter dann gehts los.
willie

Beitrag von willie »

Relish hat geschrieben:Hi Willie,
also die Quali is mir ja bekannt.
das Wabbeln sind Störungen vom Regler/Motor.

Das war nichtmal so schlimm als ich die Cam am 450er direkt neben dem Motor Plaziert hatte.

Wobei dir auch andere Ströme fliessen als bei meinem kleinen.

Ich wart nur auf wetter dann gehts los.
No Probs Relish, meine Schuld Ich haette davor mehr herausfinden sollen, Ich denke Stoerungen vom Motor koennen es kaum sein weil Ich aehnliche Ergebnisse hatte als die Cam weit weg vom Motor/Regler war.

Ich gebe dem ganzen morgen mal ein Versuch mit Schaumstoff und Cam unten plaziert.

Danke fuers Feedback !
Relish

Beitrag von Relish »

wie schauts? erfolg? ich bin leider nich zum fliegen gekomm.
willie

Beitrag von willie »

Nope heute erst Schaumstoff im Geschaefft mitgenommen. Erstmal fliege Ich ohne Cam, macht mehr fun, das Ergebniss schreckte mich ab.

Ich muss erstmal Deine Videos sehen damit Ich da nochmals einen Motivationsschub bekomme ;-)

Mach hinne :-)
3d

Beitrag von 3d »

:shock:
die schöne haube nur wegen so einer cam zerschnitten.

100MB mit 50kb/s ist nicht so gut.
warum lädst du das nicht auf den RHF server?

relish,
du hast doch ne HDcam, oder?
mach mal paar videos von deinem shark in 720p.
TDR
Antworten

Zurück zu „Videos“