Können ja schaun wie´s morgen oder Samstag is !
Unfreiwillige Autorotation aus 30m Höhe
#31
Jops !
Können ja schaun wie´s morgen oder Samstag is !
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BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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-
ChristianFrankreich
#33
Bei der AuRo hast du kein Drehmoment, weil:
Das Drehmoment, das bei Motorbetrieb erzeugt wird ist das vom Motor. Laß dem Motor mal per Schalter an und kein Gyro kann den Heli halten. Wenn der Heli seine Systemdrehzahl hat und kein Wind bläst (und auch sonst kein Umwelteinfluß) steht der wie eine Eins auf Eis z.B.. Erst wenn der Motor nachregelt, entstehen Drehmomentänderungen, die das Heck ausbrechen lassen, weil der Motor fest verschraubt ist. Also du gibst "Pitch", die Drehzahl bricht ein da Leistung gefordert wird, der Motor legt "Drehmoment" nach und stützt sich am Chassis ab. Heck dreht weg.
Jetzt in der AuRo ist der Motor aus, wenn du "Pitch" gibst, dann wird die "Wiederstandsenergie" des Rotors durch Drehzahlabbau "vernichtet".
Gruß aus Frankreich
Christian
Das Drehmoment, das bei Motorbetrieb erzeugt wird ist das vom Motor. Laß dem Motor mal per Schalter an und kein Gyro kann den Heli halten. Wenn der Heli seine Systemdrehzahl hat und kein Wind bläst (und auch sonst kein Umwelteinfluß) steht der wie eine Eins auf Eis z.B.. Erst wenn der Motor nachregelt, entstehen Drehmomentänderungen, die das Heck ausbrechen lassen, weil der Motor fest verschraubt ist. Also du gibst "Pitch", die Drehzahl bricht ein da Leistung gefordert wird, der Motor legt "Drehmoment" nach und stützt sich am Chassis ab. Heck dreht weg.
Jetzt in der AuRo ist der Motor aus, wenn du "Pitch" gibst, dann wird die "Wiederstandsenergie" des Rotors durch Drehzahlabbau "vernichtet".
Gruß aus Frankreich
Christian
#34
Klingt irgendwie.... wie soll ich sagen...
Logisch
Logisch
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#36
kann sein, daß ich dich falsch verstanden habe, aberWenn der Heli seine Systemdrehzahl hat und kein Wind bläst (und auch sonst kein Umwelteinfluß) steht der wie eine Eins auf Eis z.B.. Erst wenn der Motor nachregelt, entstehen Drehmomentänderungen
wenn der motor dreht gibts immer drehmoment.
und der entsteht eigentlich durch die schwungmasse der blätter und nicht des motors.
der dreht nämlich auch noch entgegengesetzt, hebt also ein bischen drehmoment auf.
TDR
#37
Auch Du hast recht. Ein gewisses Drehmoment ist sowieso da weil der heli ja in der Luft gehalten werden muss.
Und auch beim Extremen anstellen der Blätter. (AURO)
Aber das ist so gering das man das Problemlos aussteuern können müsste.
Kalles heck dreht im Negativ ziehen weg. In dieser Phase dürfte das nicht passieren. Mit oder ohne Kreisel wäre in genau diesem Moment eigentlich Egal.
Das Drehmoment kommt aber vom Motor. Versuch mal den motor in der hand zu halten während man pitch rein schiebt
Die Blätter sind die Schwungmasse die das ganze dann wieder in "Trägheit" übersetzen. Aber die beschleunigen ja nur wenn der Motor die Welle "beschleunigt"...
Und auch beim Extremen anstellen der Blätter. (AURO)
Aber das ist so gering das man das Problemlos aussteuern können müsste.
Kalles heck dreht im Negativ ziehen weg. In dieser Phase dürfte das nicht passieren. Mit oder ohne Kreisel wäre in genau diesem Moment eigentlich Egal.
Das Drehmoment kommt aber vom Motor. Versuch mal den motor in der hand zu halten während man pitch rein schiebt
Die Blätter sind die Schwungmasse die das ganze dann wieder in "Trägheit" übersetzen. Aber die beschleunigen ja nur wenn der Motor die Welle "beschleunigt"...
-
ChristianFrankreich
#38
Hallo 3d,
Es gab auch schon früher mal Versuche, wo man Düsen an die Blattspitzen montiert hat und die Rotoren somit angetrieben hat. Da sich dabei kein Motor am Chassis abstützte, brauchte man auch keinen HeRo zum Drehmomentausgleich. Oder schau ein Koax an. So lange die Rotoren gleich Drehzahl haben passiert nichts, erst wenn sich eine Differenz der Drehzahl ergibt.
Hoffe du hast es besser verstanden, auch wenn mein Text lange ist...
Gruß aus Frankreich
Christian
Es gibt ein Drehmoment, daß aber wenn die Drehzahl konstant bleibt auf Null geht. Was dann "spürbar" oder "sichtbar" wird, sind Änderungen der Drehzahl bzw. das Verhindern von Drehzahländerungen. Diese Drehzahländerungen werden durch die Blätter hervorgerufen und durch den Motor wird das Drehmoment geändert. Nur der Motor kann ja positive Energie "einbringen". Mehr Strom ergibt mehr Leistung (Drehzahl bleibt konstant obwohl vom Rotor mehr Leistung "entnommen" wird). Wenn also die Drehzahl konstant bleibt und mehr Leistung da sein soll muß das Drehmoment hoch.3d hat geschrieben:aberwenn der motor dreht gibts immer drehmoment.
und der entsteht eigentlich durch die schwungmasse der blätter und nicht des motors.
Es gab auch schon früher mal Versuche, wo man Düsen an die Blattspitzen montiert hat und die Rotoren somit angetrieben hat. Da sich dabei kein Motor am Chassis abstützte, brauchte man auch keinen HeRo zum Drehmomentausgleich. Oder schau ein Koax an. So lange die Rotoren gleich Drehzahl haben passiert nichts, erst wenn sich eine Differenz der Drehzahl ergibt.
Das wirkt nur beim Hochfahren. Nachher ist die "Kreiselmasse" des Motors oder der Rotoren "wurscht" (bis zur AuRo, da ist eine hohe Masse der Blätter wichtig, da diese den Energiespreicher" darstellen), es ist allenfalls für den Regler einfacher, wenn der Motor eine hohe Eigenenergie in Form von Masse hat, das macht ihn unempfindlicher auf Belastung durch "Pitch", aber auch empfindlicher zu regeln. Daher ist ein leichter Motor, der aufgrund geringer Masse schnell seine Drehzahl ändert hier erwünscht. Im Gegensatz bei sehr hochwertigen Plattenspieler, die einen Plattenteller von bis zu 60kg haben um möglichst Drehzahlschwankungen des Motors zu eliminieren.3d hat geschrieben:der dreht nämlich auch noch entgegengesetzt, hebt also ein bischen drehmoment auf.
Hoffe du hast es besser verstanden, auch wenn mein Text lange ist...
Gruß aus Frankreich
Christian
Zuletzt geändert von ChristianFrankreich am 06.09.2007 18:18:54, insgesamt 1-mal geändert.
#39
sagen wir so:
der motor überträgt sein drehmoment auf die rotorwelle und das ganze gedöns, was da dranhängt.
zum wegdrehen:
wie gesagt ich vermute bei heckproblemen immer den kreisel zuerst.
mein heck geht auch etwas weg, wenn ich schnell negativ geben.
aber eine drehung von 45° oder so ist einfach so viel.
da stimmt entweder mit dem kreisel was nicht, oder mit den einstellungen.
wie lange fliegt kalle eigentlich schon?
der motor überträgt sein drehmoment auf die rotorwelle und das ganze gedöns, was da dranhängt.
zum wegdrehen:
wie gesagt ich vermute bei heckproblemen immer den kreisel zuerst.
mein heck geht auch etwas weg, wenn ich schnell negativ geben.
aber eine drehung von 45° oder so ist einfach so viel.
da stimmt entweder mit dem kreisel was nicht, oder mit den einstellungen.
wie lange fliegt kalle eigentlich schon?
Zuletzt geändert von 3d am 06.09.2007 18:22:02, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
#40
hm..glaub seit Anfang des Jahres...bin mir aber nicht so sicher...hat kurz nach mir angefangen afaik. Is grad Offline kann ihn nicht fragen ;D
#43
Ja 100% Null kann es nicht sein weil wir nicht in der Schwerelosigkeit sind.
Es wird "etwas" Energie benötigt um die Drehzahl zu halten.
Wir haben ja kein Perpete Mobile
Es wird "etwas" Energie benötigt um die Drehzahl zu halten.
Wir haben ja kein Perpete Mobile
#44
etwas ist gutEs wird "etwas" Energie benötigt um die Drehzahl zu halten.
500W sind eine ganze menge und dementsprechend entsteht auch drehmoment.
(ich weiß, mit 300-400W kann man auch schweben)
christian,
hast du beim schweben schonmal den kreisel ausgeschaltet?
TDR