Seite 3 von 3

#31

Verfasst: 09.09.2007 21:44:32
von Ladidadi
Es wird ja nicht der Rotor gekippt sondern die Rotorebene!Der HaRo-Kopf bleibt so wie er ist!

#32

Verfasst: 09.09.2007 21:46:55
von 3d
was ist der rotor und was ist die rotorebene?

#33

Verfasst: 09.09.2007 22:04:41
von Ladidadi
Der Rotor ist wenn du so willst der kopf plus Bauteile!
Wenn du von oben auf den Heli guckst bilden die Blätter einen Kreis also wie eine Scheibe in Drehbewegung!Wenn du jetzt bei deinem Heli den Spurlauf einstellst und seitlich drauf guckst siehst du diese "Scheibe"!Gibst du dieser Scheibe Steuerbefehle siehst du wie sie sich nach vorn oder in die andere Richtungen bewegt!Das ist fast die Rotorebene!Anders ist es wenn du Pitch gibst dann siehst du wie die Blattspitzen nach oben wandern und dort ist dann die Rotorebene!

Hoffe es war einigermasen verständlich! :D

#34

Verfasst: 09.09.2007 22:37:13
von Kalisto
3d hat geschrieben:
......das der Komplette Rotor beim Steuern gekippt wird....
ich hab gelesen, sowas soll es geben.

dieses video bestätigt das auch.
http://www.youtube.com/watch?v=iyAMC7miuy4
Kannst ja hier mal lesen, obs wirklich so ist. Ich zumindest hab nichts darüber gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S ... _Heckrotor

Ganz normale - ich nenn es mal so- "Taumelscheibenanlenkung"...
Falss ich daneben liege, lass ich mich gerne eines besseren belehren!

#35

Verfasst: 10.09.2007 23:38:22
von 3d
Gibst du dieser Scheibe Steuerbefehle siehst du wie sie sich nach vorn oder in die andere Richtungen bewegt!Das ist fast die Rotorebene!Anders ist es wenn du Pitch gibst dann siehst du wie die Blattspitzen nach oben wandern und dort ist dann die Rotorebene!
ich weiß nicht was du für blätter fliegst, aber meine biegen sich nicht durch.
(ist jedenfalls optisch nicht sichtbar)
Kannst ja hier mal lesen, obs wirklich so ist. Ich zumindest hab nichts darüber gelesen.
wie erklärst du dir das video?

#36

Verfasst: 11.09.2007 00:50:17
von Mataschke
ich weiß nicht was du für blätter fliegst, aber meine biegen sich nicht durch
Also bei Fullscale Helis sieht das so
http://www.youtube.com/watch?v=Ug6W7_tafnc
und
http://www.youtube.com/watch?v=eaE807WKN_8
so aus

Wie man sich das bei dem CH53 erklären kann. Nun der Kopf hat sowohl Schwenk wie auch Schlaggelenke, Was du sehen Kannst ist, dass die Komplette Rotorebene durch die Nickbewegung Kippt , da der Pilot sofort am Nick Zieht geht die Rumpfzelle nach oben , dann drückt der Pilot den Heli nach unten , die Rotorebene folgt dem Befehl sofort , die Rumpfzelle aber noch in der Aufwärtsbewegung steckt wirds halt zu eng. Stichwort "Trägheit der Masse"
Wenn er dasselbe andersherum gemacht hätte also erst nick runter und dann so abfangen hätts mit ziemlicher Sicherheit nen Boomstrike gegeben.

#37

Verfasst: 11.09.2007 01:00:28
von 3d
wow,
gehen die dinger wirklich so hin und her?
oder sind die videos noch aus den 60er jahren?
Was du sehen Kannst ist, dass die Komplette Rotorebene durch die Nickbewegung Kippt
das hab ich ja gemeint, daß die rotorebene kippbar ist.

#38

Verfasst: 11.09.2007 07:06:35
von msheli.de
Hallo,

wenn Ihr mal ein Bild / Beschreibung über ein System findet, welches bei einem modernen Hubschrauber, die Flugrichtung über einen "kippbaren Rotorkopf" findet, unbedingt hier einstellen !!! :D :D :D :D :D

DAS will ich mal sehen......
Ich glaub bei einem JetRanger ist es sogar so das im Reiseflug der Komplette
Rotor nach vorn gekippt wird damit die Reisenden Gerade aus dem Heli
kucken koennen...
...und in den Bergen wird nur mit einem Rotorblatt geflogen, damit näher an die Berge ran geflogen werden kann !! :wink:
mannohmannohmann.....

Grüße
Michael

#39 Varianten der Rotorkopfaufhängung

Verfasst: 11.09.2007 09:06:54
von handynet
Hi!

Es gibt tatsächlich verschiedenste Varianten der Rotorkopfaufhängung - und abhängig davon auch verschiedene Ausprägungen, was denn der Rotorkopf oberhalb des Helis so treibt:

A) Starre Aufhängung
So funktionieren unsere Modellhelis. Dabei kippt der Rotorkopf mitsamt dem ganzen Heli
B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)
C) Die Rotorblätter sind starr verbunden, die gesamte Rotorachse kann aber am Kopf kippen (Jet Ranger)

Übrigends: Ein Heli ließe sich auch allein durch Schwerpunktsverlagerung steuern, doch dies scheint aktuell nicht so üblich zu sein :lol:

Es gab dazu in Rotor 3/2007 P.54ff einen hervorragenden Artikel, ein bisschen weniger übersichtlich gibt es die Infos auch in Schlüters "Hubschrauber ferngesteuert" (13.Aufl. 2004) ab 34ff. und 42ff.

Andi

#40

Verfasst: 11.09.2007 09:42:04
von tracer
die Infos auch in Schlüters "Hubschrauber ferngesteuert" ab 34ff. und 42ff.
Bitte Auflage mit angeben, wir mussten letzens schon feststellen, dass das nicht einheitlich ist.

#41 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung

Verfasst: 11.09.2007 16:51:05
von Ladidadi
handynet hat geschrieben: B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)

Andi
FALSCH!Die BO105 besitzt einen starren(gelenklosen Rotorkopf)!!!!
War die erprobungsmaschiene für dieses System!!!

#42 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung

Verfasst: 11.09.2007 18:06:54
von handynet
Ladidadi hat geschrieben:
handynet hat geschrieben: B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)

Andi
FALSCH!Die BO105 besitzt einen starren(gelenklosen Rotorkopf)!!!!
War die erprobungsmaschiene für dieses System!!!
Doch so wie ich das verstanden und auch gemeint habe, ist schon an der Wurzel der Rotorblätter bewusst ein elastischerer Part in das Rotorblatt der BO 105 designed. Und damit bin ich bei den "elastischen Elementen" (wenn auch in einem mit dem Rotorblatt).

#43 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung

Verfasst: 11.09.2007 18:55:49
von tracer
handynet hat geschrieben:
Ladidadi hat geschrieben:
handynet hat geschrieben: B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)

Andi
FALSCH!Die BO105 besitzt einen starren(gelenklosen Rotorkopf)!!!!
War die erprobungsmaschiene für dieses System!!!
Doch so wie ich das verstanden und auch gemeint habe, ist schon an der Wurzel der Rotorblätter bewusst ein elastischerer Part in das Rotorblatt der BO 105 designed. Und damit bin ich bei den "elastischen Elementen" (wenn auch in einem mit dem Rotorblatt).
Ihr habt doch beide recht :)

Die BO105 hat (als erste?) Rotorblätter aus Verbundwerkstoff, die elastisch sind.

Der Kopf ist starr.

#44 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung

Verfasst: 11.09.2007 19:04:29
von Doc Tom
tracer hat geschrieben: Der Kopf ist starr.
Wie bei Vielen :wink: