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#31

Verfasst: 17.09.2007 17:09:09
von Doc Tom
FPK hat geschrieben:
Aeroworker hat geschrieben:PB Akkus mit der "üblichen" Füllung von h2so3 (schwefelige Säure, nicht zu verwechseln mit h2so4<--Schwefelsäure) gasen IMMER..... beim laden.... wenn der Inhalt dann anfängt zu sprudeln, (entweder das Ladegerät schaltet nicht automatisch ab oder der Ladestrom wird EXTREM überschritten) dann ist das Ausströmende Gas Schwefelwasserstoff wie schon geschrieben... wird auch "Knallgas" genannt..... und sollten alle von früher aus dem Chemieunterricht kennen....
Knallgas ist ein zündfähiges Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas). Beim Überladen/fehlerhaften Laden eines Bleiakkus entsteht Wasserstoff.
Richtig und da wir nicht im Vacuum leben, entsteht eben Knallgas ;-)

#32

Verfasst: 17.09.2007 17:09:53
von burgman
...bei mir auch ! Methan ! :lol:

#33

Verfasst: 17.09.2007 17:10:53
von Doc Tom
burgman hat geschrieben:...bei mir auch ! Methan ! :lol:
Zu viel Schinkenkrakauer ? :roll: :D

#34

Verfasst: 17.09.2007 17:13:18
von Aeroworker
ok... ich habe aus dem Kopf geschrieben ohne nachzuschauen.... man verzeihe mir meine Fehler..... ist eben schon ein paar Jahrzehnte her seit der Schule :oops:

#35

Verfasst: 17.09.2007 17:46:04
von FPK
Tja, bei RHF kann man immer was lernen ;)

#36

Verfasst: 17.09.2007 19:14:15
von helihopper
Hi,

bischen spät, aber besser als nie.

Mir ist auch schon mal ne Bleibatterie um die Ohren geflogen. Allerdings, obwohl ich eigentlich den Knall hätte vermeiden können, da ich in der Branche gearbeitet und gelernt habe.

Hergang:

Unser Abschleppwagen (DB 608) hatte ne schwache Batterie 120 AH 12V. Also wurde Abends der Sitz hochgeklappt, die Zellen geöffnet (damit das Knallgas entweichen und verfliegen kann) und ein Ladegerät mit 6Ah Konstantladestrom angeschlossen.
Nachts kam dann ein Einsatz. Also raus zum Schleppwagen, Stöpsel auf die Batterie und dann die Ladekabel abgezogen.

Falscher Fehler ;).

Dadurch, dass ich das Ladegerät vor dem Abziehen der Stecker nicht abgeschaltet habe, ist mir die Batterie um die Ohren geflogen. Die Säure hat zum Glück nur meine Klamotten getroffen und ist in der Wanne unter dem Sitz umhergeschwappt und abgelaufen. 3 Zellen lagen komplett frei.

Ich hatte keine Zeit nach weiteren Schäden zu suchen, sondern den Wagen gestartet. Dass die Batterie jetzt tot ist war mir ja klar. Der Start ging auch erstaunlicherweise noch.

Nachdem die Klamotten aus der nächsten Wäsche raus waren hatte ich als Arbeitsklamotte nur noch nen Flickenteppich. Die Wanne in der die Batterie stand war stark oxydiert und die Batterie war ja eh auf drei Zellen trocken und damit Schrott.

Aber den Abschleppauftrag konnte ich noch fahren :D


Also: Bleibatterien immer nur bei geöffneten Zellen und mit wenig Ladestrom laden (bei Bleigel kann man sich das angeblich sparen, aber dazu kann ich nichts berichten). Zellen, die kochen, sind hinüber und sind nicht mehr zu retten. Wenn Zellen kochen die Deckel öffnen, damit der Wasserstoff verfliegen kann.
Ladegerät immer vor dem Abziehen der Ladestecker ausschalten.
Eine Trennung vom Bordnetz ist in der Regel nicht erforderlich. Es sei denn es hängen Verbraucher dran denen der Ladestrom schaden könnte (daher vorsichtshalber zuerst den Minuspol und dann den Plospol lösen). Die Reihenfolge unbedingt einhalten. Es gibt nen fetten Kurzen, wenn man zuerst den Pluspol entfernen will und an leitendes Material der Karosserie oder des Motors kommt. Sobald die Minus (Masse)Leitung entfernt ist ist diese zusätzliche Falltüre eliminiert.


Cu

Harald

#37

Verfasst: 17.09.2007 21:55:18
von Tueftler
wer an dem ersten samstag in schmoldow war hat sicherlich mitbekommen das es gar nicht mal so leicht ist einen lipo zum brennne zu bekommen!
Nö... gar nicht schwer. Musst sie nur mit nem NiCd Programm und Automatikmodus laden :oops: Alles schon gehabt :)

#38

Verfasst: 17.09.2007 22:18:02
von willie
helihopper hat geschrieben:Hi,

bischen spät, aber besser als nie.

Es gibt nen fetten Kurzen, wenn man zuerst den Pluspol entfernen will und an leitendes Material der Karosserie oder des Motors kommt. Sobald die Minus (Masse)Leitung entfernt ist ist diese zusätzliche Falltüre eliminiert.
Fett fetter schwaerzer und roeter,

Maedels,

Schwarz ist minus und Rot ist plus und lasst Euch keine fetten von Helihopper reindruecken,

duck und reeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnn gaaaaaaaaanz schnell wegg
Muaha muaaaaaaaahahhaa :D :D :D

#39

Verfasst: 17.09.2007 22:21:30
von helihopper
Auch Burgman


Diesen User bitte in Zukunft weit umgehen.

In Quarantäne ist er ja schon in einem Stall (Land) mit BSE und Maul- und Klauenseuche ;)



Cu

Harald

#40

Verfasst: 17.09.2007 22:23:00
von willie
aaaaargllll sowas noch, rrrrrr :-)

#41

Verfasst: 17.09.2007 22:52:02
von speedy
da ich in der Branche gearbeitet und gelernt habe.
Was hast du denn noch alles gemacht ? :)
Bleibatterien immer nur bei geöffneten Zellen
Hmm, also ich hab da in so nem Auto-Selber-Reparieren Buch gelesen, daß da irgendwo Löcher sind, durch die das Gas entweicht ? ... von Kappen abschrauben stand da nichts, soweit ich gelesen habe. :)


MFG,
speedy

#42

Verfasst: 17.09.2007 22:55:45
von mic1209
Bei einer Wartungsfreien Autobatterie gibt es auch keine Deckel / Kappen zum abschrauben, die haben in der Tat ein Entlüftungsventil.
Ansonsten so vorgehen wie Harald beschrieben hat :wink:

#43

Verfasst: 17.09.2007 22:56:21
von helihopper
Hi Speedy,

ich habe vier Berufe ausgelernt und mit Abschluss ;).

KFZ-Mechaniker, Dreher, Kunststoffformgeber und Steuerfachangestellter (da habe ich aber den Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt noch oben drauf gesetzt).

Zellenkappen abschrauben war zu meiner Zeit gängige Anweisung. Wie das aktuell bei dem Gelzeug aussieht weiss ich nicht.

Die Popelbohrung hat sicher nen geringeren Gasaustausch zur Folge.



Cu

Harald

#44

Verfasst: 17.09.2007 23:01:00
von speedy
KFZ-Mechaniker, Dreher, Kunststoffformgeber und Steuerfachangestellter (da habe ich aber den Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt noch oben drauf gesetzt).
Nicht zu vergessen Heizungsverkäufer .... OstAuto-Ärgerer ;) :P


MFG,
speedy

#45

Verfasst: 18.09.2007 08:59:16
von helihopper
speedy hat geschrieben:
Nicht zu vergessen Heizungsverkäufer .... OstAuto-Ärgerer ;) :P

Speedy,

das habe ich aber nicht gelernt, sondern einfach gemacht :D Zählt also nicht.


Cu

Harald