FS 61 BB an TS

AMIGO

Beitrag von AMIGO »

HiCrizz
Crizz hat geschrieben:Liegt am Timing, Norbert. Daher auch Herstellerempfehlungen, welches Servo auf welchem Gyro für DigiMode.

Salopp ausgedrückt : Wenn die Abtastfrequenz des Servos nicht mit der Datenfrequenz des Gyro harmoniert macht auf Dauer die Servoelektronik die Grätsche - was zwar billiger ist als wenn der Gyro abrauchen würde, im Flug aber trotzdem nicht toll ist.
Verstehe, also dann ein Servo kaufen das damit klar kommt :lol:
Hardcore flieg ich ja noch nicht, zur Zeit reicht mir der Analogbetrieb
vollkommen, das Hitech ist zur zeit schnell genug, liebäugle aber mit dem
3154 das Doc empfohlem hat

LG

Norbert
schöli

Beitrag von schöli »

Hi Mainbias,

ich denk mal, wenn du die Puffer wegmachst, wird wahrscheinlich die Steuerung direkter werden. Nachteil ist halt, dass die Servos evtl nimmer ganz so lange halten, weil Vibrationen ja dann ungehindert weitergegeben werden. Aber bei einem gescheit eingestellten Heli sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Mein MT läuft z.b. derzeit komplett vibrationsfrei.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Mainbias

Beitrag von Mainbias »

Hi Schöli,

ich hoffe dann, dass ich nicht während des Fluges merke, dass die Servos nicht mehr halten... *bibber*
Der Grund meiner penetranten Fragerei ist eigentlich, dass ich keine richtig schön stabile Fluglage beim Schweben habe und mich gefragt habe, ob das evtl. an den Gummis liegen kann. Ausserdem bewegt sich das liegende Servo an der TS doch ziemlich stark, wenn ich Pitch gebe. Also es bewegt sich in der Halterung. Eventuell die TS zu schwergängig oder ist das bei den Leuten, die die Gummis benutzen auch so?

LG

Marcus
Hangar:

M.A.S.H. Bell 47 V06
Out of the box

mini Titan E325 3D
mit MX-16S, SMC 16 scan, GY 401, S3107, FS61 BB Speed Carbon
digital (Heck), Flightpower EVO 25 3S1P 2170 mAh, Helitec 325mm,
Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10 H (Kitmotor)

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat. (Lichtenberg)
AMIGO

Beitrag von AMIGO »

Hi Marcus

Zu weiche Puffer können da sicher was bewirken, zur Zeit hab ich
das Hitech am Heck ( hat ja Carbongetriebe ) direkt montiert
Ersatzgetriebe hab ich auf Halde.

Wenn sich das Servo stark bewegtdann hat es sicher Einfluss auf
die Flugeigenschaften, da muss Abhilfe geschafft werden

Ich hab das Gefühl daß er nun ruhiger in der Luft steht,
In der Luift hab ich keine Vibrationen, nur beim hochfahren zittert
er ich einem gewissen Drehzahlbereich etwas.

LG

Norbert
Zuletzt geändert von AMIGO am 29.09.2007 09:28:46, insgesamt 1-mal geändert.
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me

Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale

T Rex 250 SE

AMIGO Gallerie
schöli

Beitrag von schöli »

Ja, das liegt wahrscheinlich schon an den Puffergummis, wenn mich so fragst. Mach die Dinger mal raus und probier es dann nochmal, könnte wetten, du machst sie danach nie wieder rein :)

Das mit der verkürzten Lebensdauer der Servos ist wie gesagt nicht ganz auszuschließen aber dürfte in der Regel kein Problem sein, wenn du nicht zu starke Vibrationen am Heli hast.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Mainbias

Beitrag von Mainbias »

Ok. Dann ist es abgemacht. Die Gummis fliegen heute Nachmittag raus und ich probiere es aus, sobald es aufhört, zu regnen. Bin echt gespannt....werde dann mal berichten, ob es was gebracht hat.

@Norbert: Das mit den Vibrationen habe ich auch beim Hochlaufen gehabt. Ich hab das in den Griff bekommen, indem ich den Pitchwinkel bei 0° fein justiert habe. Das Heck schwingt beim Hochlaufen manchmal noch etwas aber dann gebe ich etwas Druck auf das Heck dann bleibt das auch stabil. Dieses Geschüttel hat mich wahnsinnig gemacht aber das ist jetzt kein Problem mehr.

LG

Marcus
Hangar:

M.A.S.H. Bell 47 V06
Out of the box

mini Titan E325 3D
mit MX-16S, SMC 16 scan, GY 401, S3107, FS61 BB Speed Carbon
digital (Heck), Flightpower EVO 25 3S1P 2170 mAh, Helitec 325mm,
Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10 H (Kitmotor)

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat. (Lichtenberg)
schöli

Beitrag von schöli »

Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht, aber der wird eh positiv ausfallen :)

so, bin dan mal beim Herbsten, bis heut Nachmittag dann... und diskutiert nicht wieder so viel ohne mich, sonst muss ich wieder 2 Stunden lesen um auf den neusten Stand der Dinge zu kommen.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Marcus

Ich hbe auch alle Servos ohne Gummis verbaut auch Heck. Mit den Hitec 56 Hb gibt es eben diese Schiefstellungen nicht und am Halter muss auch nicht geschliffen werden, deswegen empfehle ich die.

Im Digimode bekommt das Servo sehr viel mehr Steuerimpulse, was es zum kochen bringen kann.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

prima passen, wen wunderts, auch die 0915 von TT. Sind kräftig und schnell genug und mit 19,50 bei EHS auch nicht zu teuer.

Zum Servoeinbau ruhig auch mal das HeliWiki konsultieren.
M3LON

Beitrag von M3LON »

Oh,
*schnellgummiesrausmach*
Crizz

Beitrag von Crizz »

Sammeln wir die Dinger jetzt ein und stellen die als Posten in Ebay ein ? :lol:

Ich laß es bei mienem MT erstmal wie´s ist, da ich keinerlei Probs mit Spiel in den Lagerungen der Servos habe. Sollte es aber auftreten fliegen die Gummitüllen ebenfalls raus.

Denke auch das es nicht sooooo problematisch werden wird, wenn ich mal an DF4 und Pic V2 zurückdenke - da waren die Servos mit Doppeltape bzw. CA festgeklebt und ich hatte auch nach nem Crash keine Servo-Ausfälle.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

Beitrag von M3LON »

Crizz hat geschrieben:Sammeln wir die Dinger jetzt ein und stellen die als Posten in Ebay ein ? :lol:

Ich laß es bei mienem MT erstmal wie´s ist, da ich keinerlei Probs mit Spiel in den Lagerungen der Servos habe. Sollte es aber auftreten fliegen die Gummitüllen ebenfalls raus.

Denke auch das es nicht sooooo problematisch werden wird, wenn ich mal an DF4 und Pic V2 zurückdenke - da waren die Servos mit Doppeltape bzw. CA festgeklebt und ich hatte auch nach nem Crash keine Servo-Ausfälle.
Ach ja, bin ich eig einzigartig...
Mir is vor ca ner Woche en Servo im Flug ausgefallen ;)
War zwar nur der Pic, aber jetzt darf ich Hckrohr ausbauen und Motor neu löten !!
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hi,

das mit den Gummis ist eher aus dem V Bereich übernommen wo der V-Motor eben unvermeidbare Vibrationen weitergibt. Beim E-Heli is es imho nicht so tragisch.
Zu dem wackelnden Nick Servo , ich würde bissle Spiegelklebeband
darunter machen wenn es vom Platz her geht.
@ Yogi die 0915er sind super Passgenau, haben auch das selbe Gehäuse wie die 1016 , nur sind die 0915 ein bisschen flinker

@M3Lon

Dir hats 100% dein nicht 100% festgebapptes Rollservo im FLug von der Halterung gelöst, nix ausfall, der kam durch den Aufschlag ;-) War bei Schnucki auch so ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
dynai

Beitrag von dynai »

ToxicTear hat geschrieben: FS61BB 5,5Ncm
FS60: 14Ncm
Hm.. ich hab auf meinem zwar auch die fs60 aber in den specs vom FS 61 BB Carbon Digital stehen 15Ncm nicht 5,5 oder 10

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

ja beim Digital schon aber beim FS61 BB Speed Carbon sind es 5,5
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“