Wie lange bis man fliegen kann?

RaidAir

Beitrag von RaidAir »

wie bereits schon einige vormir geschrieben haben ist keine genaue Zeitangabe möglich.
Viel üben am Sim und du kannst mit einem Top eingestellen Heli auch bald mal Heckschweben.
Wenn du etwas Talent hast und 1, 2 Stunden am Sim übst, machst du die ersten Hopser unter blauem Himmel. Zum Heckschweben ist es dann auch nicht mehr weit.

Schau mal unter http://www.helischool.de/flugschule_1.htm nach.

Bis Lektion 8 gehts ziemlich rasch.

Gruß Chris!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Klar, wer viel Zeit dafür übrig hat und kontinuierlich dranbleiben kann hat nen eindeutigen Vorteil. Auch tun sich jüngere oft leichter mit dem Umsetzen der Bewegungen je nach Fluglage, keine Frage. Und in jedem Bereich gibts Leut die ne besondere Begabung haben und schneller lernen als andere.

Aber pauschal kann man dazu keine Angaben machen, das ist so verschieden wie beim Führerschein - da gibts auch Kandidaten, die 40 Stunden und mehr gemacht haben und nach nem Jahren fahren wie die Weltmeister, andere haben nach den Pflichtstunden den Lappen und können nach 10 Jahren nocht richtig geradeaus fahren ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von DH-Rooky am 05.10.2007 13:35:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

klar, und der Rest sind unfähige Vollidioten....
so meint er das doch nicht aber im Alter wird man halt langsam, da dauerts dann länger :twisted:
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Wenn er nach Lektion 1, Absatz 21 noch heile ist ...

Aber dann ist nach Lektion 4: "Was passiert, wenn der Akku leer wird", der Lipo breit.
RaidAir

Beitrag von RaidAir »

Crizz hat geschrieben:Klar, wer viel Zeit dafür übrig hat und kontinuierlich dranbleiben kann hat nen eindeutigen Vorteil. Auch tun sich jüngere oft leichter mit dem Umsetzen der Bewegungen je nach Fluglage, keine Frage. Und in jedem Bereich gibts Leut die ne besondere Begabung haben und schneller lernen als andere.

Aber pauschal kann man dazu keine Angaben machen, das ist so verschieden wie beim Führerschein - da gibts auch Kandidaten, die 40 Stunden und mehr gemacht haben und nach nem Jahren fahren wie die Weltmeister, andere haben nach den Pflichtstunden den Lappen und können nach 10 Jahren nocht richtig geradeaus fahren ;)
@ Chrizz
Pauschale Angaben hab ich nicht gemacht. Genie´s und Unbelehrbare gibts immer. Aber bis zum ersten halb wegs vernünftigen Heckschweben (halten des Heli´s in nem Radius von max. 5 Meter) habens noch alle die ich kenne in 2 Monaten geschafft.
Gruß Chris

Bild
RaidAir

Beitrag von RaidAir »

tracer hat geschrieben:
Wenn er nach Lektion 1, Absatz 21 noch heile ist ...

Aber dann ist nach Lektion 4: "Was passiert, wenn der Akku leer wird", der Lipo breit.
Hab ich doch glat überlesen. Der Schreiber hat woll keine Lipo´s im Einsatz oder gibts die als Einweg? :D
Gruß Chris

Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Der Schreiber hat woll keine Lipo´s im Einsatz oder gibts die als Einweg?
Nein hat er nciht, das ganze ist etwas "angestaubt", und darum mit Vorsicht zu geniessen.
Veiel Sachen sind grundsätzlich OK; aber einige halt fragwürdig bis gefährlich.
RaidAir

Beitrag von RaidAir »

tracer hat geschrieben:
Der Schreiber hat woll keine Lipo´s im Einsatz oder gibts die als Einweg?
Nein hat er nciht, das ganze ist etwas "angestaubt", und darum mit Vorsicht zu geniessen.
Veiel Sachen sind grundsätzlich OK; aber einige halt fragwürdig bis gefährlich.
Die vorgehensweise (Heck, Seite, Acht, Kreis, Nase) find ich aber OK, da wenn du mit Heck und Seitenschweben locker deine schlampigen Achten fliegen kannst. Bis zum Nasenschweben dauerts halt doch ein wenig.
Gruß Chris

Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich wollt auch niemandem auf die Füße treten, mich hat nur die Darstellung gestört als sei die Helifliegerei ein Kinderspiel, und nach 2 Wochen kann man den Heli in allen Positionen sicher halten und sich ran an Kunstflug machen.

Es ist ne Sache von Konzentration, 3-Dimensionalem Denken und feinfühliger Motorik, die sich erstmal einspielen muß, und das kann beim einen sehr schnell gehen , beim anderen eben länger dauern.

Prinzipiell glaube ich, das jeder Helifliegen lernen kann - wenn er genug Geduld dazu hat und sich nicht durch Misserfolge und Crashes der Frustration hingibt und das Handtuch wirft.

Ich selber stand vor 3 Monaten an dem Punkt, und zwar ganz, ganz dicht. Bei mir war´s der Weg in die Helischule, der mich davon abgebracht hat alles zu vertickern und mir den Spaß am Helifliegen gebracht hat.

Und : Ich bwundere jeden, der ne Hand für sowas hat, ich kenne auch Mitmenschen die erst seit nem Jahr fliegen und super 3D draufhaben. Vor sowas zieh ich meinen nichtvorhandenen Hut.

Aber bitte bitte bitte : diejenigen, die es so gut draufhaben und so schnell lernen, denkt auch mal dran was ihr damit jemandem suggeriert, der nach 4 Monaten und etlichen Hundert Euro für Ersatzteilen nichtmal Heckschweben beherrscht. Der hält sich dann nämlich für den letzten unfähigen Neandertaler und schmeißt das Zeug in die Ecke.

Und dabei ist es so ein schönes Hobby......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
RaidAir

Beitrag von RaidAir »

Crizz hat geschrieben:Ich wollt auch niemandem auf die Füße treten, mich hat nur die Darstellung gestört als sei die Helifliegerei ein Kinderspiel, und nach 2 Wochen kann man den Heli in allen Positionen sicher halten und sich ran an Kunstflug machen.

Es ist ne Sache von Konzentration, 3-Dimensionalem Denken und feinfühliger Motorik, die sich erstmal einspielen muß, und das kann beim einen sehr schnell gehen , beim anderen eben länger dauern.

Prinzipiell glaube ich, das jeder Helifliegen lernen kann - wenn er genug Geduld dazu hat und sich nicht durch Misserfolge und Crashes der Frustration hingibt und das Handtuch wirft.

Ich selber stand vor 3 Monaten an dem Punkt, und zwar ganz, ganz dicht. Bei mir war´s der Weg in die Helischule, der mich davon abgebracht hat alles zu vertickern und mir den Spaß am Helifliegen gebracht hat.

Und : Ich bwundere jeden, der ne Hand für sowas hat, ich kenne auch Mitmenschen die erst seit nem Jahr fliegen und super 3D draufhaben. Vor sowas zieh ich meinen nichtvorhandenen Hut.

Aber bitte bitte bitte : diejenigen, die es so gut draufhaben und so schnell lernen, denkt auch mal dran was ihr damit jemandem suggeriert, der nach 4 Monaten und etlichen Hundert Euro für Ersatzteilen nichtmal Heckschweben beherrscht. Der hält sich dann nämlich für den letzten unfähigen Neandertaler und schmeißt das Zeug in die Ecke.

Und dabei ist es so ein schönes Hobby......
Du bist niemandem (mir zumindest nicht) auf die Füsse getreten. :wink:
Ich bin eben positiv orientiert und die Angaben die ich gemacht hab sind auch realistisch mit Fleiss und wie gesagt einem Top eingestellten Heli --> Ist eines der wichtigsten Kriterien. Mit nem Dragonfly Verschnitt von Conrad um 100 Euro hat jeder Anfänger so seine Probleme (eigene Erfahrung). Ab zu nem Profi, Beraten, Gute Kiste kaufen, und beim Einstellen vom Profi helfen lassen. Wenn der dann sagt so der Fliegt nun gutmütig, klappts auch bald mit den ersten eigenen Versuchen.

Gruß Chris!

PS: Nicht nur schönes Hobby, kann nich mehr aufhören, will mehr, mehr Zeit für meinen Heli, mehr Geld, habe keine Zeit für dich Schatz Hobby,....
Gruß Chris

Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

*lach* Dein Post Scriptum kommt mir bekannt vor ;)

kwerdenker

Beitrag von kwerdenker »

Wie lange bis man fliegen kann?

Genau 1 Woche!

Nach einer Woche sicher schweben, starten und landen können, ...

...das war das Ergebnis einer Woche Flugschule und eines - zugegeben noch etwas jüngeren - Flugschülers in diesem Herbst.

Er wollte es mit 74 :shock: (in Worten: vierundsiebzig) eben auch noch mal wissen - und ich finde das absolut geil!
Gruß kd

Ich fliege den Hirobo Sceadu 50
mit OS 50
Graupner MX 16s
Crizz

Beitrag von Crizz »

Mit Helischule ja - ohne hab ich 4 Monate zwei Fixpitch geqüält und etliche male zerlegt. Du kennst ja die ganze Story, KD ;)

Bist am Sonntag aufm Flugplatz ? Komm ich mal mit dem MT hoch, will dich dochmal Scale-Fliegen sehen :)

Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Monate habe ich auch zum Schweben nicht Gebraucht,eher ne kurze Zeit.

Kommt aber drauf an,ob man mit RC Hobby schon zu tuhn hatte,oder Völlig Neu davorsteht.

Auch wie man Übt,einmal die Woche oder jeden Tag.
Mein Schlagzeuglehrer sagte immer,Lieber 10 Minuten am Tag,als eine Stunde am Stück einmal pro Woche zu Üben.

Auch,wenn Anfänger Nebeneinem Stehen am Flugfeld,sollte man daran Denken,das jeder mal Angefangen hat,und solte dann Ruhig seine Ratschläge Äußern.
Jeder darf sich Freuen,der auch nur Schweben kann,egall wie lange es gedauert hat.

Was andere machen,können und wie lange sie Gebraucht haben,ist mir Wurst.
Einfach Fleißig Üben,dann wird:s schon.

Chaos Stanilo
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“