Seite 3 von 4

#31

Verfasst: 22.10.2007 18:42:03
von 3d
Vor allem der Dauerstrom ist bei 10s sehr gering
es kommt auf die "C" an.
und da hat der 6s keine große mehrbelastung.
das sind etwa 1-2C.

#32

Verfasst: 22.10.2007 18:45:07
von Relish
ich weiss es sind imemr persönliche erfahrungen...
ich hatte mit meinen 6s ca 25 Zyklen und Kallemops hier ausm Forum nutzt diese afaik schon seit 30-40 Zyklen.
Zuletzt als er im Süden zu besuch war hatte ich auch nicht das Gefühl das die "durch" sind.
Ich kenn aber auch jemand der bei pfleglicher behandlung nur 25 Zyklen mit nem 10s hatte und die dann dick waren.

Aber: FlightPower sind sehr kulant.
mit unter 50 Zyklen muss sich niemand abfinden.
Die tauschen in der Regel anstandslos.

Wer allerdings nen Akku einschickt mit 18v nennspannung muss sich nicht wundern.

#33

Verfasst: 22.10.2007 18:59:04
von Gerry_
3d hat geschrieben:
Vor allem der Dauerstrom ist bei 10s sehr gering
es kommt auf die "C" an.
und da hat der 6s keine große mehrbelastung.
das sind etwa 1-2C.
Rechnung dazu:
Annahme: P=1000W
bei 6S: I = P / U = 45A
bei 10S I = P / U = 27A
4900er ist mit 9,1C belastet,
der 10S 3700 mit 7,3C

Grüsse,
Gerry

#34

Verfasst: 22.10.2007 19:19:48
von 3d
ja sag ich doch.
1-2C

#35

Verfasst: 22.10.2007 19:23:00
von PICC-SEL
3d hat geschrieben:
Vor allem der Dauerstrom ist bei 10s sehr gering
es kommt auf die "C" an.
und da hat der 6s keine große mehrbelastung.
das sind etwa 1-2C.
Das sind immerhin 20% weniger, du hast also auch bei den Peaks 20% weniger Akkubelastung :) Und das macht dann einiges aus...

Du vergisst auch den wesentlich schlechteren Wirkungsgrad bei 6s, der Motor wurde bei mir nicht umsonst 100° heiss ;-) Auch die Akkus haben eine wesentlich höhere Temperatur, bei den FP4900er hab ich schon 70° gemessen...bei gleicher Aussentemperatur aber nem wesentlich härteren Flugstil lieg ich bei meinen 3700ern 20-25° drunter :wink: Die weit höhere Temperatur tötet dir auf dauer die Akkus.

Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber da fragst du am besten mal jemanden der das studiert hat :wink:


Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass man mit 10s wesentlich mehr Leistung und vor allem eine wesentlich längere Akkulebensdauer hat....

Gruß

Picc-Sel

#36

Verfasst: 22.10.2007 19:32:17
von 3d
ach, du willst doch nur angeben mit deinen 10s. :oops:



bald kommt die brennstoffzelle...
:D

#37

Verfasst: 22.10.2007 20:21:49
von KO
[quote="Gerry1973
Rechnung dazu:
Annahme: P=1000W
bei 6S: I = P / U = 45A
bei 10S I = P / U = 27A
4900er ist mit 9,1C belastet,
der 10S 3700 mit 7,3C

Grüsse,
Gerry[/quote]

Hallo,

es darf auch nicht vergessen werden, daß 10% mehr Gewicht auch mehr Leistung bedarf. Ob es auch 10% sind kann ich nicht sagen, jedenfalls sind dann 1000Watt bei 6s nicht gleich zu setzen mit 1000W im 10s Betrieb.

GHrüße Klaus

#38

Verfasst: 22.10.2007 20:23:36
von Gerry_
Ich hab ja nicht studiert ;)

#39

Verfasst: 22.10.2007 20:27:45
von willie
Mehr Gewicht hiesse aber auch mehr Flugstabilitaet auch ein Argument fuer mich als 6 S Flieger 10-S von Anfang haette nehmen zu koennen aber mich berat ja Picc-Sel und Konsorten ;-)

BTW, totzdem happy mit 6-S :-)

#40

Verfasst: 22.10.2007 20:28:37
von PICC-SEL
willie hat geschrieben:Mehr Gewicht hiesse aber auch mehr Flugstabilitaet auch ein Argument fuer mich als 6 S Flieger 10-S von Anfang haette nehmen zu koennen aber mich berat ja Picc-Sel und Konsorten ;-)

tssssss, da fehlen mir doch glatt die Worte! :lol:


Mit 10-Zelligen Grüßen

Picc-Sel

#41

Verfasst: 22.10.2007 20:32:28
von willie
"Nimm 6S das reicht Dir" Und heute lese Ich nur noch "Ohne 10-S" geht nix am Rex600...

6-S FP 5350 mah Evo Lite sind super fuer Rundflug bis Kunstflug, den Ich nicht mal beherrsche.

#42

Verfasst: 22.10.2007 20:37:15
von 3d
ja willie, hättest du mich mal fragen sollen. :oops:

jetzt musst du halt mit dem 6s schrott irgendwie zurecht kommen.
6-S FP 5350 mah Evo Lite sind super fuer Rundflug bis Kunstflug, den Ich nicht mal beherrsche.
das liegt an 6S
mit 10S wärst du schon viel weiter.
:oops:

#43

Verfasst: 22.10.2007 20:40:58
von Gerry_
3d hat geschrieben:mit 10S wärst du schon viel weiter.
Das liegt nicht am Akku, das liegt am Alter. 8)

Wir alten Leute lernen halt nicht mehr so schnell und sind auch nicht mehr so risikobereit.

Der beste Flug ist nicht der, wo ich was neues ausprobiert hab, sondern wo der Heli wieder heile am Boden steht. :oops:

Grüsse
ein alter Gerry

#44

Verfasst: 22.10.2007 20:41:03
von willie
3d hat geschrieben:ja willie, hättest du mich mal fragen sollen. :oops:
Dich ?

:shock: :lol:

Da wusstest Du noch nichtmal wie herum das Landegestell rangehoert :cry:

#45

Verfasst: 22.10.2007 20:49:40
von 3d
wie alt ist denn dein rex schon?