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#31

Verfasst: 28.10.2007 18:13:54
von Stanilo
Moin
Jungs,mit dem 430XL und 12er Ritzel :violent1:

Der 430XL mit 14er Ritzel geht nur ein Müh schlechter wie der ss23.

Habe beide Fliegen sehen,Kumpel hat beide Motoren,ich habe den XL,
und wer sagt der geht nicht,naja denen kann man nicht Helfen.

Selbst der SD260 geht kaum Besser wie der 430XL,Nachzulesen in Testbericht Freakware Sonderdruck.
Man muß halt die Ritzelpallette Durcharbeiten und Testen.
Einfach mal mit Drehzahl Höher,das Bringt's auch nicht immer.

Gruß Stanilo

#32

Verfasst: 28.10.2007 19:08:57
von tracer
Selbst der SD260 geht kaum Besser wie der 430XL,Nachzulesen in Testbericht Freakware Sonderdruck.
Das sind Sonderdrucke von der ROTOR.
Die machen schöne bunte Bilder.

Aber Du glaubst doch nicht, was drin steht, oder?

Wenn jemand mal die Wahrheit schreibt, gibt das riesen Diskussionen in allen relevanten Foren. (Und hier, oder gehören wir dazu? ;) )

#33

Verfasst: 30.10.2007 21:50:47
von Stanilo
Hallo
50:50.
Mit den Motoren ist klar,für manche sind sie Brutal und Voller Power,
für andere nur ein Müdes Lächeln Wert.

Es gibt wohl Einige Motoren,die Gut sind,aber das A und O ist die
Abstimmung des ganzen Helis.

Wenn mir zb das ganze Motorengedöhn auf die Nüsse geht,Ok dann
halt alles an 4s beim Rex.

Ich Teste die Motoren Ordentlich,von 10-11-12-13-14-15-16 Zähnen,
jeweils mit 10-11-12-13 Grad Vollpitch usw.
Alles Komplett durch,mit Gleicher Drehzahl.
Passt es nicht,andere Drehzahl usw.

Dann kann ich für mich sagen,passt oder nicht.

Aber Einfach mal 1-2 Zähnchen genommen,vieleicht mal ne andere Drehzahl,und dann Urteilen über Motoren,finde ich Falsch und zu Einfach.

Sind zwar vieleicht mal nen Tag oder Zwei Arbeit und Fummelei,aber
das bringt einen weiter.
Prügel habe ich ja auch schon Bekommen,weil ich über manche sachen
Berichtet habe,macht aber Nix,alles wird Gut.

Winke Stanilo

#34

Verfasst: 30.10.2007 22:03:58
von nograce
Stanilo hat geschrieben: Der 430XL mit 14er Ritzel geht nur ein Müh schlechter wie der ss23.

Hi.

Eigentlich hab ich deine Beiträge immer als Vollkommen ok in Erinnerung, aber das ist doch nur ein schlechter Witz oder?! *augenverdreh*

Es reicht doch schon völlig aus, wenn man sich mal die Strombelastbarkeit beider Motoren anschaut. Beim 430xl treten doch ab 40A die Windungen eine Reise ins Jenseits an. Ich möchte die Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich denke der SS23 ist Problemlos mit 55-60A belastbar.

Und Kraft kommt nunmal von Strom, das ist eine einfache Rechnung.


grüße
andy

#35

Verfasst: 31.10.2007 09:10:04
von Stanilo
Hallo
Nöö,kein Witz.
Habe beide Motoren gesehen,der ss23 geht zwar Besser,aber nicht
soviel,das es sich Lohnt,den Doppelten Preis zu Zahlen.

32-33-34 A hatten wir schon mit dem 430L,was der xl hat weis ich
aber noch nicht.

Habe bis jetzt 12-13-14er Ritzel am xl Getestet,bis jetzt ist das 14er
am Besten,muß und werde aber noch nen 15er Testen.
Glaube auch,das wenn man alles Rauskitzeln will aus dem Motor,man ein
30c Kokam Fliegen sollte.

Wenn ich das ganze mal Getestet habe,mache ich nen Video mit
Vollpitch passagen,dann könnte man ja mal Vergleichen mit den
Motoren.
Was mir bei dem ganzen nicht Gefällt,das man mit den Motoren kaum
mehr wie 6 Minuten Flug hinbekommt,egall ob 260er,Xl,ss23 oder sonstwas.

Kann halt von dem ss23 und xl nur sagen,was ich gesehen habe,ob
das alles so 100% Abgestimmt war,stelle ich mal dahin.
Winke Stanilo

#36

Verfasst: 31.10.2007 09:32:05
von Basti 205
Schade das man die Steigleistung auf Videos schlecht einschätzen kann.
Zum Vergleich müsste man ein Amperemeter an den Rex schnallen und mit gleichen Rotorblättern, Pitchwerten und Drehzahl voll neg pitch geben und Strom+ Stannung messen. Ich komme bei 2800 Upm und 12° pitch auf 50A bei ca 10V. Nach 30 Sek. bis 1 min Vollast kann man ja mal die Motortemp. messen. Ich denke mit dem XL wirst du keine Minute schaffen da er vorher mit der Weissen Fahne winkt. Ich hatte ihn auf dem Prüfstand, und er hat nach ein par sek. mit 45A Last schon ordentlich Temperatur.

#37

Verfasst: 31.10.2007 10:14:12
von Stanilo
Hallo
Was hattest du den fürn Ritzel auf dem XL?

Bin Gestern mit 14er Geflogen,paar mal Vollpitch,Loop's und Rollen,Motor
war Lau Warm.
Denke mal,das die Abstimmung noch nicht so 100% OK ist,Drehzahl
am Anfang 2820 am Kopf.

Nach 6 Minuten dabei ca 1700mah Verbraucht.
Stanilo

#38

Verfasst: 31.10.2007 12:50:34
von Basti 205
Ich hatte ihn mit einem 12er Ritzel bei 2400 und 12° pitch geflogen. danach war der Motor auch immer ordentlich warm. Mit einem grösseren Ritzel ist die Drehzahl bei Vollpitch nur noch mehr eingebrochen und der Motor ist noch wärmer geworden. Der max Wirkungsgrad des Motors lag imerhin auch bei 80%, aber er hat einen zu hohen innenwiederstand. Laut DC hat er einen Gesammtinnenwiederstand mit YGE60 von 61 mOhm, mein Motor hat nur 36,8 mOhm. Der SS23 soll mit einem 80er Jazz 34,8mOhm haben.

#39

Verfasst: 31.10.2007 15:45:21
von helijonas
Stanilo hat geschrieben: Aber Einfach mal 1-2 Zähnchen genommen,vieleicht mal ne andere Drehzahl,und dann Urteilen über Motoren,finde ich Falsch und zu Einfach.
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Nöö,kein Witz.
Habe beide Motoren gesehen,der ss23 geht zwar Besser,aber nicht
soviel,das es sich Lohnt,den Doppelten Preis zu Zahlen.

du hast also den SS23 nicht getestet, du hast nicht mal 1-2 Ritzel probiert, sonder nur gesehen....somit steht dir über diesen motor keine aussage zu ( laut dir selbst )
der 430xl ist einfach schwächer als der SS23...und der SS23 ist teurer (jetzt mal abgesehen von der krassen Leistung ) weil er nicht in einer Fabrikhalle in China, sondern in relativ kleiner stückzahl hier in deutschland gefertigt wird...



gruß jonas

#40

Verfasst: 31.10.2007 19:05:20
von Stanilo
Hallo
Kollege und Freund hat den ss23,und wohl Ordentlich Getestet,wenn
ich daneben Stehe und Schaue,und danach selber Fliege,ok dann
darf ich keine Meinung haben,dann haste Recht.

Das der ss23 Teuer ist,ist mir Neu??
Krasse Leistung ist auch ne Ansichtssache!

Außerdem meinte ich die Leute,die den XL Motor für Müll halten!

Mein Weg,egall welcher Motor noch kommt,ist 4s Lipo im Rex,das Steht
schon Fest für mich.

Winke Stanilo

#41

Verfasst: 01.11.2007 07:47:45
von tracer
Das der ss23 Teuer ist,ist mir Neu??
Teuer ist immer relativ.

Ist halt eine hochwertige, im Inland gefertigte Kleinserie.

Absolut ist es aber so, dass der 430XL nicht mal die Hälfte vom SS23 kostet.

#42

Verfasst: 01.11.2007 09:22:05
von Stanilo
Hallo
Tracer:Wusste doch das der so um 110 Euro kostet. :mrgreen:
Das der von Frank ist,und Slowflyworld den Verkauft.

Ich kann nur nicht Glauben,das es 2-3 Motoren von Freakware geben soll,
die gut sind,und den ss23.

Muß doch irgendwo noch andere Motoren geben,die für 3d geeignet sind.

Hacker? Axi? Wat anderes?
Stanilo

#43

Verfasst: 01.11.2007 09:38:22
von tracer
Ich kann nur nicht Glauben,das es 2-3 Motoren von Freakware geben soll, die gut sind,und den ss23.
Von Freakware kenne ich nur den SD260.
Ist wohl sogar noch nen Tick "schärfer" gewickelt, als der SS23.

Hacker hatte ich zu Picco Zeiten, kann zu den neuen Aussenläufern gar nichts sgen, lese aber eigentlich auch nichts drüber.
Dito Axi.

Ich deke, wenn Du bulliges Drehmonent will, läuft es auf nen SS23 oder SD260 hinaus.

#44

Verfasst: 01.11.2007 11:17:43
von Exxtreme
Reicht ein 40 Jazz für den SS23 oder SD260 aus? Oder ist der zu schwach dafür?

#45

Verfasst: 01.11.2007 11:24:32
von Basti 205
Der 40er Jazz eicht gerade so. Der SS23 soll ja 500W verkraften, bei 10V macht das 50A. der 40er Jazz zieht die auch erstaunlich lange durch.
Mein Motor zieht auch 50A bei Vollast, das hab ich mit dem Jazz schon 1min getestet. Er wird zwar ordentlich warm dabei aber er schaffts. Im Flug bleibt er kalt da man immer nur kurz Vollgas geben kann sonnst verschwindet er in der Stratosphäre. Ich weis immer noch nicht ob der 40Jazz bei 50A dicht macht oder ob da noch mehr fleissen kann, vielleicht zieht mein Motor auch noch mehr durch :roll: