Ich habe bei mir die Servos 200ms in Hold, als Failsafe Heck/TS auf neutral-> der heli fliegt ja nicht eigenstabil, sondern sollte dann eigentlich mit der Drehung aufhören.
Motor ist bei mir 2sec Hold, dann aus - wenn die 2sec nicht reichen, den Heli wieder zu fangen, ist es m.E. besser, wenn er kraftlos im Acker einschlägt
Bei welchem empfänger kann man das denn so genau einstellen? Ich selbst fliege seit längerem mit MX-12 und SMC 16 Scan nicht mehr weil diese ständigen Motor-Aus Situationen einfach zu zuvielen abstürzen führt. Kann man die Fail-Safe zeit am SMC 16 auch irgendwie 'programmieren' ?
also irgendwie verunsichert mich der Fred schon. Bin schon alles mögliche Helimässig geflogen, hatte aber noch nie so einen 4-5 sec hold wie beim Rex jetzt. Beim Flug davor war (mit R700) war noch alles i.O., hatte es also erst mit dem SMC16Scan.
Man müsste mal die Störquelle identifizieren können, sind es nun Lager, oder Jazz (eventl. dann anderer Regler) oder Motor (eventl. ein anderer als F450....., oder regieren die Scan-Empfänger emfindlicher auf Störquellen als Quarz-Empfänger......
Oder gleich 2.4 GHZ....., die Frage ist, was kann man tun um solche Modellverluste zu minimieren oder besser ganz zu beseitigen.
Grüße Lord
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!
shot hat geschrieben:Bei welchem empfänger kann man das denn so genau einstellen? Ich selbst fliege seit längerem mit MX-12 und SMC 16 Scan nicht mehr weil diese ständigen Motor-Aus Situationen einfach zu zuvielen abstürzen führt. Kann man die Fail-Safe zeit am SMC 16 auch irgendwie 'programmieren' ?
Die Zeit kann man angeblich nur bei den MC Empfängern einstellen und auch nur mit einer teureren Funke (zB mx22), bei der mx12 und mx16 dagegen nicht.
Und bei SMC angeblich gar nicht
Wie es mit den Empfängern anderer Hersteller aussieht weis ich nicht..
helifreund,
ich kenne paar Leute die die MX 12 haben, und sind damit zufrieden,
es liegt nicht an der Funke, schick mal Stanilo eine PM, der kann dir genau erklären wie du die MX 12 einstellen musst, er hats bei mir auch gemacht,
Der Empfänger R 700 ist bei uns auch im Einsatz, und es gab bis jetzt keine Probleme,
wünsche dir dass dein Heli bald ohne Probleme fliegt.
Also jetzt bin ich total verunsichert. Bis jetzt bin ich den Rex450 problemlos mit den R700 geflogen. Dann dachte ich mit beim Rex600 werd ich ihn auch verwenden, weil ja bis jetzt ok.
Nach diesem Thread sollte man ja eigentlich mit garnichts in die Luft gehen - fällt ja ohnehin runter .......
Kann mir jemand einfach und verständlich erklären worin sich der R 700 zum zB SMC 14 od. 16 unterscheiden?
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401, T-Rex 600 Standard, T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365 T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
worldofmaya hat geschrieben:Die DX7 gibt es noch bis Ende des Jahr mit stärkerer Abstrahlleistung(0.8 Watt Euro Version, 1 Watt US-Version). Danach wird der Verkauf verboten (jedoch nicht die bereits verkauften). In Amerika fliegen eine recht ansehnliche Zahl an Piloten damit. Zumindest in Internet Shops hab ich DX7 schon alleine gesehen.
Würd dir empfehlen egal zu was du greifst ein System mit Failsafe zu nehmen. Bei einem Funkaussetzer wäre dann zumindest der Motor ausgegangen. Bei einem defekten Empfänger hilft nix... da gehört auf jeden Fall getauscht (möglichst vor dem Ausfall).
-klaus
das stimmt so nicht.
0.8 W wären 800mW
EIRP sind in Deutschland maximal 100mW bei einem DSSS System sind im Durschnitt auch nur 10mW erlaubt und darum handelt es sich bei der DX7.
Es ist schon lange umstritten, ob sie legal ist.
Zudem sehe ich in dieser Funke keine Zukunft
Graupner will auf iFS setzen. Spektrum wird garantiert in Deutschlnad auslaufen
@lordbrummi: Mit einem laufenden Motor beim Absturz kann es DEUTLICH schlimmer werden. Nämlich dann, wenn durch den Absturz (wie bei meinem letzten) der Quarz kaputt geht(!!) und der verfluchte Motor bzw. Rotor dreht und dreht und ... bis alles zerfetzt ist. Auch das schönen Kokam-Akku. Der Heli lag am Boden und ich konnte ihn nicht ausstellen, ich musste das Kabel vom Akku abziehen, das konnte ich aber erst, als das Hauptritzel rund war! Das war eine absolute Katastrophe, nie wieder Failsafe mit Motor an.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
@gesa2x: Der R700 ist ein PPM Empfänger, die SMCs sind PCM (bzw. sogar SPCM (S=Super) Empfänger. PCM ist eine gegenüber PPM deutlich verbesserte Funktechnik, die weniger störanfällig ist. Darüberhinaus unterstützt PCM Failsafe, ein Mode der dann anspringt, wenn die Verbindung - warum auch immer - trotzdem mal abreißt.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
failsafe bzw auch Hold kann heutezutage fast jeder PPM-empfänger (ab 60€) mit digitaler signalaufbereitung - das ist nicht mehr nur PCM vorbehalten. Ansonsten hat (für mich) PPM den Vorteil, weitgehend zwischen den herstellern kompatibel zu sein - bei PCM ist man auf Empänger vom selben hersteller wie die Funke angewiesen.
Danke für die Verbesserung, der populäre R700 hat's aber halt nicht...
Ich persönlich würde heute wohl nur mit einem DS(Doppelsuper) PCM Empfänger anfangen, da ja sogar UKW-Wellen im 35MHz-Bereich alles was nicht DS ist stören können. Steht jedenfalls auf der Site des DMFV.
helifreund hat geschrieben:PCM ist eine gegenüber PPM deutlich verbesserte Funktechnik, die weniger störanfällig ist.
PPM mit digitaler Nachbearbeitung ist unempfindlicher als PCM. PCM erkennt nur Fehler zuverlaessiger, dann ist aber gleich ein ganzes Paket futsch, bei PPM koennen kleine Stoerungen auf einzelnen Kanaelen auch einzeln ignoriert werden. Das gilt aber natuerlich nur fuer PPM-Empfaenger, die auch eine ordentliche Nachbearbeitung _haben_, nicht fuer den Billigkram.
In Helis ist der eigntlich nicht sehr populär, lese öfter Schlechtes als Gutes über ihn.
PCM erkennt nur Fehler zuverlaessiger, dann ist aber gleich ein ganzes Paket futsch, bei PPM koennen kleine Stoerungen auf einzelnen Kanaelen auch einzeln ignoriert werden.
Warum sind es blos immer die MPX-Jünger, die sich PPM schön reden? *g*
@gesa2x: Der R700 ist ein PPM Empfänger, die SMCs sind PCM (bzw. sogar SPCM (S=Super) Empfänger. PCM ist eine gegenüber PPM deutlich verbesserte Funktechnik, die weniger störanfällig ist. Darüberhinaus unterstützt PCM Failsafe, ein Mode der dann anspringt, wenn die Verbindung - warum auch immer - trotzdem mal abreißt.
@helifreund
So, jetzt gibt es den SMC14 und SMC16. Ich habe in deiner Sign. gesehen du hast SMC14, und so wie ich die MX12. Welchen Empfänger würdest du zur MX12 empfehlen? Ev. ganz anderen?
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401, T-Rex 600 Standard, T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365 T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)