so ... nach so langer Zeit
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
mal ein kleines Update. (weiter geht die Quälerei
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
)
Nachdem ich mit dem ursprünglichen Heckservohalter nicht nahe genug an das Heckrohr gekommen bin (siehe Bild 1) hat
Yogi149 kurzer Hand
![thumbleft :thumbleft:](./images/smilies/icon_thumright.gif)
einen neuen Halter aus GFK gefertigt, der es auch ermöglicht, wie schon bei der anderen Ausführung, die Muttern an den Trägerplättchen zu befestigen
![Cool :cool:](./images/smilies/icon_cool.gif)
Den Zusammenbau beschreibe ich nicht, da dieser identisch zu dem anderen Halter ist (siehe ein paar Posting weiter oben) und sich nur durch die Trägerplättchen für das Servo unterscheidet.
Diese Trägerplättchen bieten 5 Servo Positionsmöglichkeiten
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
aus denen man sich, die beste Position für seinen Einsatzfall heraussuchen muss.
Ich habe für mich die innerste Position der 2-Reiher gewählt, da dadurch das Servohorn am weitesten in die Heckrohrmitte gelangt.
Die beiliegenden M2 selbstsichernden Mutter müssen dann noch mit einem Tropfen CA mit der Trägerplatte, auf der Seite, in der sich die dafür vorgesehenen Ausfräsungen befinden, verklebt werden.
Damit sich die Mutter schön in die Ausfräsung zieht, habe ich die Mutter kurzer Hand mit einer M2 Schraube angezogen.
Nach Fertigstellung der Trägerplättchen und Montage des Servos am Heckrohr, Kugelkopf stehend montiert, musste ich leider feststellen, das diese Anordnung auf KEINEN Fall als Ideal zu bezeichnen ist, da der Bowdenzug zu stark nach oben gedrückt wird, und sich dadurch die benötigte Schubkraft enorm erhöht und zu lasten des BEC geht.
Also montierte ich den Kugelkopf hängend an dem Servoarm.
Auch diese Änderung brachte keinen Erfolg
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
, sondern sogar eine Verschlechterung, da das innere Loch des Servoarmes nicht mehr verwendet werden konnte, da sich die Kugelpfanne am Servogehäuse verkanntete bzw. schlief.
Der Bowdenzughalter musste einfach weiter nach oben bzw. das Servo weiter nach unten.
Ich entschied mich dazu, das Servo tiefer zu legen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
.
Platz dafür hat es ja reichlich. Gemessen habe ich ca. 7-9 mm.
Also entschloß ich mich an dieses Mass heranzutasten und sägte mir aus 1,5 mm starkem GFK 10 Plättchen mit 10x5 mm zu, die in der Mitte mit einer M2 Bohrung versehen wurden.
Durch das aufeinander legen von 5 Plättchen bekam ich dann einen Ausgleich von ca. 7,5 mm, das sich als ausreichend erwies.
Diese Plättchen wurden dann miteinander mit CA verklebt und somit hatte ich meinen Abstandshalter, der dann noch mit den Servoträgerplättchen mit CA verklebt wurde.
Nun konnte der Kugelkopf am Servoarm stehend und im innersten Loch montiert werden.
Der Bowdenzug zeigt nun nur noch eine kleine Biegung nach oben und läuft zufriedenstellend leichtgängig.
Am Heckumlenkhebel wurde der Bowdenzug am zweit äussersten Loch eingehängt.
Dafür wurden die Bowdenzughalter am Heckausleger entsprechend schon von Yogi149 positioniert, so das auch hier, der Bowdenzug so gerade wie möglich verfahren kann.
Durch diese Positionierung des Bowdenzuges, am Servo als auch an der Heckumlengung, ereiche ich ca. 80% des möglichen Verfahrweges, ohne mechanisches Auflaufen der Heckanlenkung.
Sollte sich herausstellen, das dieser Weg nicht ausreichend wäre, so kann der Kugelkopf am Servohorn immer noch um eine Position nach aussen versetzt werden um den Heckpitch zu erhöhen.