Allerdings bekommst Du diesen Preis nur ohne MwSt.,
Verstehe ich nicht, wieso er diese nicht mit ausgezahlt bekommen sollte. Er hat doch beim Kauf der Felgen auch Mehrwertsteuer gezahlt bzw. sind die Wiederbeschaffungskosten doch auch inkl. Mehrwertsteuer ? - somit stimmt doch der Satz "die Umsatzsteuer nur mit ein, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist. "
Die Versicherungen gehen davon aus das die Mwst. nur dann auch abgeführt werden muß wenn sie für die Schadensregulierung auch anfällt, d.h. bei Neukauf. Ich meine da wär auch mal was am VGH Kassel gewesen , bin mir aber nicht sicher. Zu sowas kann ein Rechtsanwalt mehr sagen, und als Privatperson, die nicht vorabzugsberechtigt ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Gesamtbetrag rauszuholen.
Wie gesagt, Anwalt fragen - sowas zahlt der RS, und wenn der Verursacher sich eh bockig stellt und man das dem ANwalt übergibt kann man das gleich mit besprechen.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
morgen läuft die frist ab, heute war weder eine überweisung noch ein brief im briefkasten
Welche Frist? Und wann hast du die gesetzt?
So viel ich als Nichtjurist mitbekommen habe, sind derartige Fristsetzungen (Stellungnahnme, Überweisung) kürzestenfalls mit 1 Woche anzusetzen, üblich mit 2 Wochen.
morgen läuft die frist ab, heute war weder eine überweisung noch ein brief im briefkasten
Welche Frist? Und wann hast du die gesetzt?
So viel ich als Nichtjurist mitbekommen habe, sind derartige Fristsetzungen (Stellungnahnme, Überweisung) kürzestenfalls mit 1 Woche anzusetzen, üblich mit 2 Wochen.
Oder?
Kurt
5 Tage. Wo bei der mist ja seit dem 25.10 läuft. Ich habe den ja auch nur angedroht dann einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Wird für die nur teurer
Was sagt denn dein Anwalt dazu ? Hat der nix im Petto ? Ist natürlich auch bisl eng mit deiner Frist gewesen, ich glaub normal mußt du 7 - 10 Werktage setzen und in dem Schreiben ausdrücklich die Firma "In Verzug setzen". Aber das sollte dein Anwalt wissen, wie man da am besten vorgeht. Wie gesagt, ich laß bei sowas meinen Anwalt ein Schreiben schicken, zahlt der Rechtschutz, und meist reicht das aus, um eine schnelle Regelung zu erreichen.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Denke das ist der richtige Weg, alles andere hätte nix gebracht. Denke mal das Autohaus wird einlenken, ein Rechtsstreit wird teurer.
Recht hin, Recht her, ich verstehe das Autohaus. Sie wollten den von ihnen verursachten Schaden zu 110% (immerhin kriegst du neue Felgen statt 4 Monate alter) ersetzen und du willst auf seine Kosten die alten Felgen abstossen. Der fragt sich sicher auch, ob Deutschland noch ein Rechtsstaat ist...
Recht hin, Recht her, ich verstehe das Autohaus. Sie wollten den von ihnen verursachten Schaden zu 110% (immerhin kriegst du neue Felgen statt 4 Monate alter) ersetzen und du willst auf seine Kosten die alten Felgen abstossen. Der fragt sich sicher auch, ob Deutschland noch ein Rechtsstaat ist...
Soll er sich mal fragen..... und die Kosten die für Zeit und Umstände zur Klärung der Aktion aufgetreten sind kann er auch noch gleich bezahlen wenn er schon dabei ist...... - auch schon mal so gedacht?
Dem Ursprungsposter ist hier ja nicht nur der materielle Schaden entstanden..... Wobei fordern würd das sicher bei solch einer Sache keiner/kaum einer.....
EDIT: Ich würds auch nich machen
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Es ist in Deutschland nicht erst seit gestern so, das bei neuwertigen Dingen ( bis 1 Jahr ) der Neupreis zu ersetzen ist. Und als Geschädigter steht mir das Wahlrecht zu, den Schaden instandsetzen zu lassen oder mir das Geld auszahlen zu lassen. Und was sich das Autohaus da anstellt ist mir nicht ganz klar, denn für so´n Kram sollten die versichert sein. Wahrscheinlich sind sie das aber nicht, und deshalb sollte versucht werden, mit solchen abstrusen Angeboten wie "Händler-EK der Felgen" irgendwas ausgehandelt zu werden.
Mich würde mal interessieren, ob der Chef des Autohauses genauso erfreut ist, wenn man seinen 3 Monate alten S-Klasse oder ML anrempelt und ihm anbietet, eine bekannte Werkstatt würde das schon beilackieren....