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#31
Verfasst: 03.11.2004 22:12:26
von azoa
Hallo Plextor,
obwohl ich die großen CP Hubis dem FP vorziehe, muß ich eingestehen das Deiner und manch andere gut in der Luft liegen.
@ Piccolo, trotz der Knüppel Runterziehmethode, kann man durch eine gut Pitch/Gaskurve immer ein gutes Steuerverhalten haben.
schöne Grüße Azoa
#32
Verfasst: 04.11.2004 09:00:21
von helihopper
skysurfer2000 hat geschrieben:hallo harald,
so habe ich das auch in erinnerung.
was mich aber zur zeit am meisten an dieser sach interessiert ist,
ts muss, auch wie beim fp, im 90° winkel zur rotorachse stehen (denke ich mir mal zumindest)
in dieser 90° position müssen die paddel ebenfalls ebenfalls waagerecht stehen.
nun wird der pitchwinkel eingestellt.
für anfänger denke ich mal:
negativ pitch so um die -2° (stellung des knüppels auf min. pitch)
positiv pitch so um die +8° (stellung des knüppels auf max. pitch)
dann über den schiebeschalter die schwebedrehzahl ermitteln oder ??
(ich gehe von einem reglerbetrieb aus)
hier fängt es nun an für mich schwierig zu werden.
Hi Scysurfer,
90° Winkel zur Rotorachse ist ok. Dann Taumelscheibe auf das vom Hersteller vorgegebene Mass (Abstand Domplatte und unteren TS-Ring)anheben (z.B. beim ECO 17 mm). Servohebel ausrichten, so dass die Hebel bei Knüppelmitte in der Mitte stehen. Gestänge für dieses Mass anpassen.
Alles andere einhängen. Paddel ausrichten auf 0°. Bei Knüppelmittelstellung Rotorblätter auf etwa +2° einstellen (je nach Modell).
Das sollte jetzt von der Grundeinstellung fürs Schweben reichen.
Jetzt noch die Max und Min Wege programmieren (*8 und -2 sind erst mal ok).
Jetzt geht es an den Motor.
Die Drehzahl so einstellen, dass der Hubi bei Knüppelmittelstellung knapp schwebt. Denke daran nicht zu viel elektronisch zu verkürzen. Es sind schon sehr viele Leute abgestürzt, weil die elektronische Reduzierung den Regler schlicht überfordert hat (Wärme). Ich sag jetzt mal maximal 15% besser nur 10% elektronische Reduzierung. An Deine Wunschdrehzahl kommst Du am besten über die Auswahl eines passenden Ritzels.
Alles was ich Dir jetzt geschrieben habe, kann Dir nur ne grobe Richtung vorgeben. Wichtig ist die Bauanleitung des Herstellers. Für den Eco 8 und bedingt auch für den Logo 16 passt das so ganz gut.
Den Feinschliff musst Du Dir wirklich erfliegen.
Und noch einmal:
Ich warne dringend davor zu viel elektronische Reduzierung für den Regler einzustellen!
Bei einer Kopfdrehzahl von 1800 U/min unter Vollgas kann man bis etwa 1550 - 1600 U/min reduzieren. Nicht mehr. Bei 3000 U/min bis etwa 2600 U/min. Riskiert nicht Eure Modelle in dem Ihr die Regler überfordert.
Es kann sogar ne Weile gutgehen.
Dann erscheint hier auf einmal ein Tread: Unerklärlicher Absturz durch Motorabsteller. Es wird Ursachenforschung betrieben und keiner fragt danach, ob da eventuell dem Regler etwas zu viel Arbeit aufgehalst wurde.
Cu
Harald
#33
Verfasst: 04.11.2004 09:20:33
von Modellbauer
Danke für die Vielen Antworten.
Nun verstehe ich mehr davon
#34
Verfasst: 04.11.2004 09:39:31
von skysurfer
#35
Verfasst: 04.11.2004 11:54:58
von helihopper
Hallo,
genau so ist es. Der Abstand ist wichtig, damit die Taumelscheibe sowohl nach oben, als auch nach unten genug Weg machen kann, um die gewünschten Pitchwerte auch mechanisch erreichen zu können, ohne irgendwo anzuschlagen. Ich bin da mal etwas blöd auf die Nase gefallen. Wenn ich nur Vollpitch gegeben habe hat alles gepasst. Wenn ich dann noch Nick dazu gegeben habe ist die TS (bzw. die Pitchhülse mit den Pitchkompensatoren) oben angeschlagen.
Cu
Harald
#36
Verfasst: 04.11.2004 12:06:26
von skysurfer
danke harald,
folgedessen kann ich die abstände ja selbst ermitteln.
im schlimmsten falle würde das ja nur eine längere rotorwelle bedeuten

#37
Verfasst: 04.11.2004 12:47:02
von helihopper
skysurfer2000 hat geschrieben:danke harald,
folgedessen kann ich die abstände ja selbst ermitteln.
im schlimmsten falle würde das ja nur eine längere rotorwelle bedeuten

Hi,
längere Rotorwelle würde ich nicht machen. Eher umgekehrt.
Je näher Du mit dem Rotorkopf an die Machanik kommst, um so besser klappen Rollen und um so schneller erfolgt die Umsetzung von Roll und Nickkommandos.
Richte die TS so aus, dass Du nach oben etwas mehr Weg hast, als nach unten. Das sollte dann so einigermassen passen. Und so ein Servogestänge ist ja auch schnell neu gemacht.
Cu
Harald
#38
Verfasst: 04.11.2004 14:43:08
von skysurfer
#39
Verfasst: 04.11.2004 15:08:53
von barnie
und genau deshalb will ich meinen TRex auch in Warburg zusammen nageln und einstellen (lassen) ... Hoffenlich ist der auch da! gelle Rainer?
RUDI
#40
Verfasst: 04.11.2004 15:47:07
von Agrumi
hi rudi,,
ich habe gerade bei rainer gesehen,das der liefertermin für den T-Rex auf den 10.11.2004 verschoben wurde!
......armer rudi.

#41
Verfasst: 04.11.2004 15:50:56
von Chris_D
Hmm, bei RC City wäre er sofort lieferbar...
#42
Verfasst: 04.11.2004 17:38:03
von barnie
Das wäre überhaupt nicht schön...
Rudi
#43
Verfasst: 04.11.2004 17:44:26
von azoa
Hallo Rudi,
keine Sorge, wenn Du den Rex nach der Anleitung im Zoom Forum zusammenbaust, die Gestängelängen exakt einhälst, sollte er so aus der Schachtel fliegen.
Selbst der Spurlauf haute sowohl bei Panem, als auch bei mir exakt hin.
Und je nach Funke, kann Dir bestimmt der Eine oder Andere im Forum Hilfe geben.
schöne Grüße Azoa
#44
Verfasst: 04.11.2004 20:15:12
von picolo82
hallo hans peter
meinst du deinen carboon? ist da nix dabei wie es bei dem sein sollte?
#45
Verfasst: 04.11.2004 21:25:34
von skysurfer