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#31

Verfasst: 28.11.2007 13:18:29
von burgman
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen daß Du den Fehler findest.....sonst bleibt ja so ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend beim nächsten Flug......
Also ich mach mir da keinen Kopp. Reparieren und fliegen ! Basta...

#32

Verfasst: 28.11.2007 13:22:44
von ChristianFrankreich
burgman hat geschrieben:[Also ich mach mir da keinen Kopp. Reparieren und fliegen ! Basta...
Das glaube ich nicht.

Jörg:

CRASH -> STAUNEN -> HOSE ANZIEHEN -> SCHINKENKRAKAUER EINWERFEN -> REPARIEREN -> HOSE AUSZIEHEN -> FLIEGEN :oops: :lol: :lol:

#33

Verfasst: 28.11.2007 13:24:40
von burgman
Stimmt...

#34

Verfasst: 28.11.2007 13:25:35
von TREX65
:sign5:

#35

Verfasst: 28.11.2007 13:55:11
von tracer
dass die Systeme (bspw. Futaba und Graupner) untereinander nicht kompatibel sind.
Warum sollte ich nen Skoda Motor einbauen, wenn ich nen Porsche fahre?

Und, ein Heli, der kein Failsafe mit Motor aus hat, ist absolut leichtsinnig.

Abgesehen davon ist PPM/PCM doch eh Schnee von Gestern ...

#36

Verfasst: 28.11.2007 14:24:57
von LiquidForce
tracer hat geschrieben:
dass die Systeme (bspw. Futaba und Graupner) untereinander nicht kompatibel sind.
Warum sollte ich nen Skoda Motor einbauen, wenn ich nen Porsche fahre?

Und, ein Heli, der kein Failsafe mit Motor aus hat, ist absolut leichtsinnig.

Abgesehen davon ist PPM/PCM doch eh Schnee von Gestern ...
Hm, dann muss ich wohl meine FC16 und FX18 in die Tonne treten, weil es ja etwas Neues gibt. Obwohl es ja eigentlich super funktioniert und skandalöserweise sogar noch verkauft wird :scratch:

Zum Thema Skoda, ich muss ja nicht gleich alles wegwerfen nur weil ich die Marke wechsle. Trifft auf mich nicht zu, ich verwende seit jeher Futaba.

Ich behaupte weiterhin, dass die Anzahl Abstürze durch mehrere Sekunden dauernde Störungen im Vergleich zu "Verknüppler" extrem klein ist. Und wer durch Verknüppler einschlägt, versucht idR bis zur letzten Sekunde den Heli zu retten und nicht wird nicht gleich bei ein bisschen unkontrollierter Fluglage den Motor ausschalten.

Bleibt noch "lustig" anzusehen, wieviele "gepflegt", "ordentlich gewartet" und "hochseriös" aufgebaute Fluggeräte rumfliegen. Oder solche Exemplare, bei dem einem sofort die Nackehaare zu Berge stehen, weil der Besitzer keine Ahnung von den an einem Heli auftretenden Kräften hat. Ach ja, die kleine Macke im Rotorblatt macht ja nix. Wie schnell dreht eigentlich ein Heckrotor? Ich denke, da ist Hebel viel eher anzusetzen. Solchen Leuten bringt auch eine 2.4Ghz T14-Diesenda Funke nichts.

Wieviel Failsafe bringt habe ich kürzlich an einem Modellflugtreffen gesehen: Jet mit JetCat P120 hatte eine Störung, FailSafe auf Turbine (Leerlauf) direkt aufs Publikum zu. Störung weg, Vollschub und rauf mit dem Vogel. Nur so zum Nachdenken.

Gruss, LF (der weiterhin völlig leichtsinnig teilweise mit PPM rumfliegt)

#37

Verfasst: 28.11.2007 14:31:56
von LiquidForce
burgman hat geschrieben:
...kommt ein *gähn*...
...weil das jetzt das 12345678987654321te mal ist: PPM vs PCM. :roll:
Was wir lange nicht hatten war E vs V ! :oops:
:) Ähem, ich habe ja niemandem hier von PPM abgeraten und die Diskussion wollte ich auch nicht lostreten. Aber ist ja schon losgegangen. Naja, ich hab meine Meinung und zum Wohl aller hier halt ich jetzt die Klappe. Bin ja Newbie hier.

Gruss, LF

#38

Verfasst: 28.11.2007 14:32:41
von tracer
und skandalöserweise sogar noch verkauft wird
Auf der Robbe Seite gibt es keine FC mehr.
der weiterhin völlig leichtsinnig teilweise mit PPM rumfliegt
PPM ist OK, wenn hold = Motor aus.

#39

Verfasst: 28.11.2007 14:34:06
von tracer
Naja, ich hab meine Meinung und zum Wohl aller hier halt ich jetzt die Klappe.
Nö, warum?

#40

Verfasst: 28.11.2007 14:36:32
von Tueftler
Mein Failsafe:
Wenn der Heli auf der Wiese liegt und versucht sich einzubuddeln zieht er viel mehr Strom als im Flug. Also verabschiedet sich der Akku oder Regler mit Rauchzeichen und unschönen Geräuschen.
Folge: Motor ist aus (Failsafe Motor-Cut) und ich hab ein optisches und geruchsintensives Signal über dem Einschlagort meines Helis. Das is doch mal praktisch, oder? ;)

#41

Verfasst: 28.11.2007 14:44:32
von LiquidForce
tracer hat geschrieben:Auf der Robbe Seite gibt es keine FC mehr.
Meinte meine FX18
PPM ist OK, wenn hold = Motor aus.
Fliege im Raptor PCM, PPM beim Blade und Eco8. Beim Blade ist das nicht einstellbar. Beim Eco8 habe ich Hold auf dem Gas programmiert.

#42

Verfasst: 28.11.2007 14:46:19
von LiquidForce
tracer hat geschrieben:
Naja, ich hab meine Meinung und zum Wohl aller hier halt ich jetzt die Klappe.
Nö, warum?
Weil ich (ohne zu wollen) die PPM/PCM Diskussion losgetreten habe, die schon seit Jahren geführt wird und man sich ja aufregt ;-)

Ups, ich schreibe ja wieder :wink:

Gruss, LF

#43

Verfasst: 28.11.2007 14:49:29
von tracer
Beim Eco8 habe ich Hold auf dem Gas programmiert.
Toll, ok, nen Öko kann man noch mit der Hand fangen (Spässle), aber wenn das Ding unkontrolliert ist, dann doch besser mit wenig Energie im Rotor.

Die FX gibt es noch ja, aber Du hast auch die FC erwähnt.

Die FX ist auch bald weg, da bin ich sicher.
T6 & T7 decken das doch ab. Sogar mit aktueller Technik.

#44

Verfasst: 28.11.2007 14:50:45
von tracer
Weil ich (ohne zu wollen) die PPM/PCM Diskussion losgetreten habe, die schon seit Jahren geführt wird und man sich ja aufregt
Locker bleiben ... :)

#45

Verfasst: 28.11.2007 14:51:18
von helihopper
Dä!!!

Getz isset passiert :D

Micha kann wieder aktuelle Technik in den Mittelpunkt schieben ;)


*nixwiewech*


Cu

Harald