Seite 3 von 3
#31
Verfasst: 04.05.2008 18:39:27
von daybyter
Wenn der Liposaver angeht, hast Du ja nen Spannungseinbruch, also hohen Strom. Wenn der in der 4-1 fliessen würde (also Kurzschluss) müsstest Du das eigentlich riechen. Der Motor hält bei mir so 10-30 Flüge, also kannst Du Dir auf jeden Fall mal paar Ersatzmotoren hinlegen. Das schadet nicht.
#32
Verfasst: 04.05.2008 18:44:13
von grayfoxrk
Danke erstmal für die antworten..
Ich werde dann mal wie gesagt einen neuen Motor ausprobieren und dann noch mal berichten ob es daran lag..
#33
Verfasst: 04.05.2008 19:26:42
von Crizz
Wenn der Motor nur 10 - 30 Flüge hält würde ich mir nen anderen Heli holen - ist sonst ne zu kostspielige Fliegerei, und zu schrauben gibbet auch so genuch
Spaß beiseite, mal über nen anderen Motorentyp nachgedacht ? Dürfte doch sicher was äquivalentes mit höherer "Halbwertszeit" geben....
#34
Verfasst: 04.05.2008 20:20:02
von daybyter
Eigentlich sind es 2 Motoren, die beide nicht lange halten (Haupt- und Heckmotor). Hab am Anfang so 3 Sätze Motoren pro Monat gebraucht, also so 60,- + andere Ersatzteile. Hab inzwischen auch einen Twister auf BL-Hauptmotor und Riemenheck umgebaut, aber das gibt ne Menge neuer Probleme, weshalb ich heute auch eher zu nem Rex raten würde.
#35
Verfasst: 06.05.2008 18:41:01
von grayfoxrk
So, hab den Hauptmotor getauscht und es hat leider nichts gebracht.. Hab dann mal den Heckmotor rausgezogen und ihn hochlaufen lassen bis auf Volllast und der Liposaver hat nicht geleuchtet. Werde jetzt mal den Heckmotor tauschen.
Wenns dann noch nicht klappt sinds entweder beide Akkus oder die 4in1.
Aber dann lohnt es sich vll wirklich nicht noch Geld reinzustecken.
Naja, es gibt ja noch ne kleine Hoffnung

#36
Verfasst: 06.05.2008 18:47:54
von Doc Tom
Es wird der Heckmotor sein, hatten wir hier schon oft. Schau mal unter Blade CP.
#37
Verfasst: 06.05.2008 21:37:14
von grayfoxrk
Am Heckmotor lags leider auch nicht. Die Akkus und 4in1 sind mir zu teuer, ich werds dann wohl erstmal lassen mit dem Twister..
Aber Danke für eure Tipps
#38
Verfasst: 06.05.2008 23:57:01
von daybyter
grayfoxrk hat geschrieben:Am Heckmotor lags leider auch nicht. Die Akkus und 4in1 sind mir zu teuer, ich werds dann wohl erstmal lassen mit dem Twister..
Aber Danke für eure Tipps
Du kannst den Heli zum Testen auch an eine 12V Quelle anschliessen. Wenn dann auch nichts geht, sag Bescheid. Müsste noch ne 4-1 zum Testen da haben. Kann ich Dir leihen, oder Du schickst mir den Heli.
#39
Verfasst: 07.05.2008 00:16:16
von daybyter
Ne andere Idee: ist Dein
Ladegerät kaputt? Hast Du jemand in der Nähe, der mal Deine Akkus checken kann? Evtl. entladen und dann Laden und die Kapazität checken?
#40
Verfasst: 07.05.2008 00:31:43
von daybyter
Hast Du mal die Zuleitungen zu den Motoren gecheckt? Ist da evtl ein Kurzschluss? Zieh mal die beiden Motoren nacheinander ab, und schau ob die Spannung beim Gasgeben nicht mehr einbricht.
#41
Verfasst: 07.05.2008 16:21:09
von grayfoxrk
Also ich hab jetzt nochmal den Heckmotor abgzogen und dann ne weile gasgegeben. Nach ca. anderthalb Minuten bei 80-90% hat dann auch schon wieder der Liposaver angefangen zu leuchten. Mit Heckmotor ist es schon nach wenigen Sekunden bei 70-80% Gas soweit. Was bedeutet eigentlich die LED an der 4in1? Die hat auch immer angefangen rot zu leuchten bei Vollgas oder kurz bevor der Liposaver angefangen hat zu leuchten. Ist das auch so eine Art Liposaver?
Ich schätze also mal das es an den Akkus liegt. Kenne leider auch niemanden mit einem guten Ladegerät dass ich benutzen könnte.
Wäre es möglich dass sich die Akkus wieder ein bisschen "erholen" wenn ich mir ein guten Lader mit Equalizer hole?
#42
Verfasst: 07.05.2008 18:07:04
von daybyter
grayfoxrk hat geschrieben:Also ich hab jetzt nochmal den Heckmotor abgzogen und dann ne weile gasgegeben. Nach ca. anderthalb Minuten bei 80-90% hat dann auch schon wieder der Liposaver angefangen zu leuchten. Mit Heckmotor ist es schon nach wenigen Sekunden bei 70-80% Gas soweit. Was bedeutet eigentlich die LED an der 4in1? Die hat auch immer angefangen rot zu leuchten bei Vollgas oder kurz bevor der Liposaver angefangen hat zu leuchten. Ist das auch so eine Art Liposaver?
Ich schätze also mal das es an den Akkus liegt. Kenne leider auch niemanden mit einem guten Ladegerät dass ich benutzen könnte.
Wäre es möglich dass sich die Akkus wieder ein bisschen "erholen" wenn ich mir ein guten Lader mit Equalizer hole?
Das ist nicht unmöglich, aber ich würde mal nicht drauf wetten. Die rote LED zeigt an, dass der Regler jetzt durchgeschaltet hat, also Vollgas anliegt. Was mich irritiert: der Heckmotor kann eigentlich nicht soviel Leistung ziehen, dass es diesen Unterschied ausmacht?
Der Kollege sucht Anschluss bei euch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
Hat der Kollege vielleicht ein Ladegerät?
http://video.google.com/videoplay?docid ... 4117938429
Ist das richtig, dass Du in der Nähe von Fassberg bist? Da ist doch Torsten Hoppe vom Modellbautreff. Nen besseren Experten für den Twister wirst Du doch nicht finden...
#43
Verfasst: 07.05.2008 19:42:49
von grayfoxrk
Hast recht, ich werde morgen einfach mal meinen Heli nehmen und zum Modellbautreff fahren. Vll können wir da auch mal einen anderen Akku testen.
War ja sowieso in der letzten Woche ca. 4mal da, aber hab den Heli nie mitgenommen, weil ich dachte dass ich das Problem selber in den Griff bekomme. Hab ich mich wohl geirrt
Wenn die Akkus schuld waren werd ich mir auch gleich ein Ladegerät kaufen.
Hab dann den "Power Peak Fun" in betracht gezogen. Ist wohl eher was für die Zukunft als der supergute beiliegende Lader.
René
#44
Verfasst: 10.05.2008 15:37:36
von grayfoxrk
War jetzt bei Torsten Hoppe im Modellbauladen und wir haben da ein Akku von ihm getestet. Meine beiden Akkus sind hin..
Hab zwei neue gekauft und jetzt fliegt er wieder richtig gut.
Habe die Lipos wohl am Anfang tiefentladen als ich mich noch nicht so auskannte..
René
#45
Verfasst: 10.05.2008 19:20:57
von daybyter
Freut mich! Wenn Du den Originalsender ohne Timer fliegst, hol Dir so eine digitale Eieruhr, und clip sie an den Sender.