Neuer Sim & Modelle gesucht
- worldofmaya
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#33
Hallo!
Mal eine gute Nachtricht... hab mir extra für meine Futaba Fernsteuerungen ein Interface gebaut das auch PCM1024 unterstützt. Leider geht dann halt nur FMS damit. Mein Realflight nimmt nur Fernsteuerungen über das eigene Interface und das kann halt nur PPM.
Wer sich für so ein Interface interessiert, hab dieses hier gebaut:
http://alessioandrea.altervista.org/rcjoyng2.html
Baukosten sind keine 10€. Den Chip muss man einmal programmieren dann kann man über USB Updates einspielen. Kann eben PPM und diverse PCM Codierungen. Der Unterschied zwischen FM und PCM ist selbst im FMS spürbar. Wer die Belegung seiner Fernsteuerung braucht:
http://www.mftech.de/buchsen_en.htm
Das Interface kann auch alte Fernsteuerungen ohne Buchse durch abgreifen direkt an den Potis mit einem USB-Anschluss versehen. Kann's kaum erwarten das mal mit einem besseren Simulator zu probieren!
[Edit] Das interface meldet sich unter Windows mit 2 Joysticks mit 12 Kanälen an.
-Klaus
Mal eine gute Nachtricht... hab mir extra für meine Futaba Fernsteuerungen ein Interface gebaut das auch PCM1024 unterstützt. Leider geht dann halt nur FMS damit. Mein Realflight nimmt nur Fernsteuerungen über das eigene Interface und das kann halt nur PPM.
Wer sich für so ein Interface interessiert, hab dieses hier gebaut:
http://alessioandrea.altervista.org/rcjoyng2.html
Baukosten sind keine 10€. Den Chip muss man einmal programmieren dann kann man über USB Updates einspielen. Kann eben PPM und diverse PCM Codierungen. Der Unterschied zwischen FM und PCM ist selbst im FMS spürbar. Wer die Belegung seiner Fernsteuerung braucht:
http://www.mftech.de/buchsen_en.htm
Das Interface kann auch alte Fernsteuerungen ohne Buchse durch abgreifen direkt an den Potis mit einem USB-Anschluss versehen. Kann's kaum erwarten das mal mit einem besseren Simulator zu probieren!
[Edit] Das interface meldet sich unter Windows mit 2 Joysticks mit 12 Kanälen an.
-Klaus
#34
HolzingerM hat geschrieben:Ja, ich hab die Beta Version mit PPjoy in Betrieb!ToxicTear hat geschrieben: Ich hoffe nur das kommt auch mit PPJoy zurecht... Sonst brauch ich einen USB Adapter für die Funke...
@Mario
Da du schon eine Beta hast - kannst du aussagen zur Physik treffen? Wirklich so gut wie behauptet wird?
Welche Hardware verwendest du? Bei welcher Performance? (eventuell kannst du fps angeben?)
cu
Andi - der seinen Modem mit einem fluxkompensator ausgerüstet hat und schon am saugen ist
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#35
Hallo Klaus!worldofmaya hat geschrieben:Den Chip muss man einmal programmieren
Kannst du so n Ding proggen? Ich denke bei den meisten wird es darann scheitern, das sie kein Programiergerät zu hause haben
cu
Andi
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#36
Hallo!
Sowas ist kein Problem... hab mir extra dafür aus HK einen besorgt. Kann ich dir gerne machen, ist kein sonderlicher Aufwand.
-Klaus
Sowas ist kein Problem... hab mir extra dafür aus HK einen besorgt. Kann ich dir gerne machen, ist kein sonderlicher Aufwand.
-Klaus
- HolzingerM
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#37
Ich betreibe das ganze auf einem Notebook Fujitsu-Siemens AmiloD 1860W
Der hat einen Pentium 4 mit 2,8Ghz
ATI Mobility Radeon 9800 mit 128MB dedicated RAM
aufegürtet auf 1280MB RAM Arbeitsspeicher (256MB+1024MB)
120GB Festplatte
als Betriebssystem läuft Windows XP Professional mit SP2 und allen Updates.
Zur Steuerung verwende ich ein Parallel-Port Interface mit Zenerdiode und Widerstand und PPJoy.
Ich habe nur die Version 10-16 da ich die neuere (10-28 ) bis heute noch nicht zum Laufen gebracht habe.
Die Framerate pendelt zwischen 100 und 140 fps
Die Physik gefällt mir persöhnlich sehr gut da Effekte wie Downwash (durchfallen bei schnellem geraden Abstiegen), durchfallen bei schlampigen Tik-Tock's etc. gut rüber kommen.
Einstellungsmöglichkeiten der Modelle gibt es auch genug. (Hab mich noch nicht seh damit beschäftigt)
Da ich keine anderen komerziellen Produkte schlecht machen möchte, spare ich mir den Vergleich mit diversen kommerziellen Produkten die ich auch schon in der Hand hatte bzw. habe.
Der hat einen Pentium 4 mit 2,8Ghz
ATI Mobility Radeon 9800 mit 128MB dedicated RAM
aufegürtet auf 1280MB RAM Arbeitsspeicher (256MB+1024MB)
120GB Festplatte
als Betriebssystem läuft Windows XP Professional mit SP2 und allen Updates.
Zur Steuerung verwende ich ein Parallel-Port Interface mit Zenerdiode und Widerstand und PPJoy.
Ich habe nur die Version 10-16 da ich die neuere (10-28 ) bis heute noch nicht zum Laufen gebracht habe.
Die Framerate pendelt zwischen 100 und 140 fps
Die Physik gefällt mir persöhnlich sehr gut da Effekte wie Downwash (durchfallen bei schnellem geraden Abstiegen), durchfallen bei schlampigen Tik-Tock's etc. gut rüber kommen.
Einstellungsmöglichkeiten der Modelle gibt es auch genug. (Hab mich noch nicht seh damit beschäftigt)
Da ich keine anderen komerziellen Produkte schlecht machen möchte, spare ich mir den Vergleich mit diversen kommerziellen Produkten die ich auch schon in der Hand hatte bzw. habe.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
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#38
Kannst Du gerne machen.Da ich keine anderen komerziellen Produkte schlecht machen möchte, spare ich mir den Vergleich mit diversen kommerziellen Produkten die ich auch schon in der Hand hatte bzw. habe.
Denk' nur an die Regel, auch wenn es schwer fällt in diesem Fall
Mach doch mal ne Auflistung "Plus/Minus" von Heli-X, Phoenix, Realfligt, AFPD und handelsüblichem Sim
EDIT:Lass den handelüblichen Sim weg, der hängt doch eh Jahre zurück.
Und gibt nur wieder Diskussionen.
#39
Hallo zusammen
@Mario: Bevor Du einen Vergleich machst, schicke ich Dir gerne die aktuelle Version. Autorotation geht inzwischen ganz gut, auch Leistungseinbruch des Motors, Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie, etc. Ich war die letzten Wochen heftig an der Physik dran. Da gibt es jede Woche ca. 5 Releases ....
Aber trotzdem: Es gibt noch sehr viel zu tun. Das ist momenten kein Simulator, bei dem schon viele Entwicklerjahre und Releases vergangen sind. Es ist ein Anfang.
Zu den Interfaces: Getestet wurde das ganze von mir mit den Interfaces vom G3.5, dem AFPD und einem USB-Ikarus Interface. Das geht alles unter Windows und Linux. Auch andere laufen. Aus meines Sicht sollte eigentlich alles gehen, wenn es unter des Systemsteuerung von Windows als Joystick erkannt wird. Ein Freund hat einen USB-Adapter aus Hong-Kong und ein Selbstbau-Interface, die gehen auch (getestet unter Windows).
Michael
@Mario: Bevor Du einen Vergleich machst, schicke ich Dir gerne die aktuelle Version. Autorotation geht inzwischen ganz gut, auch Leistungseinbruch des Motors, Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie, etc. Ich war die letzten Wochen heftig an der Physik dran. Da gibt es jede Woche ca. 5 Releases ....
Aber trotzdem: Es gibt noch sehr viel zu tun. Das ist momenten kein Simulator, bei dem schon viele Entwicklerjahre und Releases vergangen sind. Es ist ein Anfang.
Zu den Interfaces: Getestet wurde das ganze von mir mit den Interfaces vom G3.5, dem AFPD und einem USB-Ikarus Interface. Das geht alles unter Windows und Linux. Auch andere laufen. Aus meines Sicht sollte eigentlich alles gehen, wenn es unter des Systemsteuerung von Windows als Joystick erkannt wird. Ein Freund hat einen USB-Adapter aus Hong-Kong und ein Selbstbau-Interface, die gehen auch (getestet unter Windows).
Michael
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#42
Hallo!
Was braucht man eigentlich um ein Modell für den Sim bereit zu stellen? ich mein welches Format nimmt er? Gibt's da Infos dazu? Speziell zum Aufbau... bei RealFlight hab ich gesehen das es ein Namens-Schema und eine genaue Hierarchie dafür gibt. Interessant wäre auch bis zu welcher Detailstufe die Modell noch sinnvoll sind bzw ob man Level of Detail verwenden kann... wenn's da Konverter z.B. von Obj (oder was auch immer) -> Heli-X-Format gibt wäre's natürlich nicht schlecht bzw gibt's eine Art SDK zu dem Programm um einen eigenen zu schreiben?
-klaus
Was braucht man eigentlich um ein Modell für den Sim bereit zu stellen? ich mein welches Format nimmt er? Gibt's da Infos dazu? Speziell zum Aufbau... bei RealFlight hab ich gesehen das es ein Namens-Schema und eine genaue Hierarchie dafür gibt. Interessant wäre auch bis zu welcher Detailstufe die Modell noch sinnvoll sind bzw ob man Level of Detail verwenden kann... wenn's da Konverter z.B. von Obj (oder was auch immer) -> Heli-X-Format gibt wäre's natürlich nicht schlecht bzw gibt's eine Art SDK zu dem Programm um einen eigenen zu schreiben?
-klaus
#44
Hallo Michael!
Ich würde auch gerne vielleicht eine Honey Bee King II für Heli X Modellieren.
Soll ich das mit Blender oder Meta machen?
MFG
Chris
Ich würde auch gerne vielleicht eine Honey Bee King II für Heli X Modellieren.
Soll ich das mit Blender oder Meta machen?
MFG
Chris
#45
Mal ne Frage an die IT-Spezialisten: ich hab die Beta auf einem Macbook Pro mit WinXP über Bootcamp getestet und läuft einwandfrei. Jetzt ist ja Heli-X ein Java-Programm und läuft ja auch auf Linux. Ist es denkbar dass das Prog auch unter OSX läuft? OpenGL ist da, Java ist da. Wie stehen die Chancen? Wäre der erste Sim am Mac!
g
Oli
g
Oli
T-Rex 600 Nitro Pro - LTG6100 - BLS451 - OS - GV1
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18