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#31
Verfasst: 19.01.2008 23:47:54
von chrisk83
Hey Wendy,
das Scale zwingend Langsamer ist will ich nicht unterschreiben...
Speedrekorde wurden mit einer Lockheed aufgestellt, ich meine sogar Ralf Buxnowitz.
Ich sag ja, Aerodynamik spielt da eine gewaltige Rolle!!!
Schnell dürften sein:
Lockheed, Agusta 109, Sikorsky S76, Vielleicht ne Dauphin
#32
Verfasst: 19.01.2008 23:55:52
von Rolf-K.
Hallo zusammen
Also mein alter T-Rex V1 schafft mit Radar gemessene 65Kmh.
Ist doch nicht schlecht für das Alte Teil.
Gruß Rolf
#33
Verfasst: 19.01.2008 23:56:49
von glaus
klar, ohne Aerodynamik würde das Ding nicht fliegen
Bei den großen Helis dürfte die Geschwindigkeit der Blattspitzen das begrenzende sein (In den Überschallbereich zu kommen kann ich mir als ungut vorstellen...)
#34
Verfasst: 20.01.2008 00:45:52
von chrisk83
Sicher, das ist der begrenzende Faktor, der Schock beim durchbrechen der Schallmauer würde nicht unbedingt gut für die Struktur der Blätter sein.
Ach ja, zum Thema Aerodynamik... in Tschechien auf nem Fliegerlager haben wir mal zusammen mit dem Schlepppilot, wir in nem Janus, er in ner alten Slin mit Turbomotor, nen Abschwung nach dem Ausklinken gemacht.
Und wir waren schneller, warum, weil der Rumpf weniger Luftwiederstand bietet, vorallem die Prop bietet ne riesige Strinfläche.
Was will ich damit sagen, ein Rumpf wie beim F3C oder besagte Scalehelis haben eine schöne linie, die wenig Luftwiederstand beitet.
Die meisten Hauben die einfach aufhören, wie beim Rex verursachen üble verwirbellungen und somit Wiederstand.
Ein Logo 14, Logo 600/500 3d, Three Dee MP,NT dürften schneller sein, als ein T-Rex, Aurora, Synergy und co.
#35
Verfasst: 20.01.2008 00:58:39
von M.J
hi,
ich glaube ich habe mal gelesen das ein T-D NT ea mal auf 186kmh oder so gebraucht hat
#36
Verfasst: 20.01.2008 01:30:37
von Mataschke
#37
Verfasst: 20.01.2008 01:37:36
von glaus
Im Modellheli ist glaube! ich die aerodynamik der Haube wenig entscheidend, sondern viel mehr die Motorisierung etc. So enorm ist der Luftwiederstand von der Haube nicht, auch nicht mit Verwirbelungen. Was man bei einem Vergleich mit realen Fluggeräten mitbedenken muss, ist dass das Medium nicht mitschrumpft. Die Luft hat im kleinen Maßstab andere Eigenschaften wie im großen...
#38
Verfasst: 20.01.2008 01:49:11
von chrisk83
das glaube ich aber für dich mit

Warum haben denn Three Dee MP/NT, Logo 14 und co. eine Haube, die hinten geschlossen ist und ziemlich wiederstandsfrei gefomt ist?
nicht nur wegen der optik... sondern wegen der aerodynamik.
und so klein sind wir noch nicht, dass wir anderen gesetzmäßigkeiten unterliegen... der Re-Zahlenbereich für Profile ist zwar ein anderer, aber die Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften sind gleich
#39
Verfasst: 20.01.2008 03:05:26
von helijonas
http://videopage.helistore.at/
das untere video is auch nen dragrace.
dort zieht ein logo600 3D V-stabi u.a. auch einen Revo ab

schnell sind die dort bestimmt auch
gruß jonas
#40
Verfasst: 20.01.2008 09:45:48
von FPK
chrisk83 hat geschrieben:das glaube ich aber für dich mit

Warum haben denn Three Dee MP/NT, Logo 14 und co. eine Haube, die hinten geschlossen ist
Da würde ich eher sagen wg. Rückwärtsfliegen

#41
Verfasst: 20.01.2008 10:24:49
von Crizz
Damit der Hamster net rausfällt, wenn ihm schlecht wird
#42
Verfasst: 20.01.2008 10:26:10
von FPK
Crizz hat geschrieben:Damit der Hamster net rausfällt, wenn ihm schlecht wird
Das erklärt einiges, u.a. warum Picc-Sel von Rex auf Logo umgestiegen ist

#43
Verfasst: 20.01.2008 10:50:49
von Crizz
*rofl*
#44
Verfasst: 20.01.2008 11:01:03
von Kraeuterbutter
ich glaub schon dass rümpfe sehr wichtig sind..
bei den Speedevents (Heli) habens doch auch meistens Vollverkleidungen..
siehe Wachsmuth:
http://modell.wachsmuth.com/pages/MAIN_ ... 2%2001.gif
ich glaub Frank Schwaab (shp-motoren) ist doch früher auch so Speed Bewerbe mitgeflogen
meine mich an einen vollverkleideten, blauen Joker zu erinnern (von Fotos, war leider nie dabei)
#45
Verfasst: 21.01.2008 12:24:36
von TheManFromMoon
Moin,
Ein Henseleit Rocket soll 200km/h erreichen können
Gruß
Chris