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#31

Verfasst: 25.01.2008 12:04:16
von Crizz
Also mit asymetrischen Pitchbereichen sollte man sich wirklich überlegen, ich halte das für etwas umständlich sich später an symetrischen Pitch zu gewöhnen, und meine Bedenken bzgl. Fliegen je nach Wetterlage habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht.

Und mal ehrlich : Wenn der Heli seitwärts einschlägt und der Antrieb ist "off", was soll dann weniger Schaden nehmen als bei laufendem Motor ? Okay, man spart sich evtl. ein Freilauf-Ritzel, falls das Heck blockiert wird, aber sonst...... ?

Ich hab einen einzigen richtigen Crash hingelegt, mit laufendem Rotor. Gesamtkosten ca. 65.- Euro, sah für mich erschreckend aus, hatte schon mit erheblich mehr gerechnet. Hätte ich als Ersatz kein Alu genommen wär´s auch nur rund 30.- gewesen, aber ich wollte ja eh umrüsten. Is aber anderes Thema.

Auf jedenFall hab ich durch den Crash verdammt viel gelernt und weitere ernsthafte und frustrierende Schäden sind danach ausgeblieben, und ich fliege den meinigen seit eh und je mit symetrischem Pitch und AuRo-Schalter ( wenn man das mal bisl "trocken" übt, danach zu greifen, klappt das vorzüglich ). Und ob beim "großen" Crash weniger Schaden durch abgestellten Motor aber noch drehendem Kopf entstanden wäre wage ich auch zu bezweifeln.

Von daher sollte man sich wirklich überlegen, was man dauerhaft erreichen will, seine Ziele abstecken und zweimal nachdenken, welche Einstellungen am ehesten dafür hilfreich sein können. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg, ich denke im moment is das Kopfkino eher ein Problem als die Einstellungen ;)

( und das legt sich mit der Zeit )

#32

Verfasst: 25.01.2008 12:09:58
von trexter
Moin,

ja, sollte aus heissen.

Obwohl ich es immer noch nicht empfehlen möchte.

Daniel

#33

Verfasst: 25.01.2008 16:41:16
von mic1209
dl7 hat geschrieben:Denn so hab ichs. Knüppel unten= Gas (Steller) aus und Pitch -2.
Gruss Reiner
Finde ich sehr mutig, wenn der Heli mal wind von unten bekommt, dann bekommst du ihn mit -2° Pitch nicht runter. Und wenn du den Knüppel dann weiter runter ziehst, kommt er zu schnell runter, weil der Motor aus ist.

#34

Verfasst: 25.01.2008 19:47:29
von Crizz
Mein reden, Micha - aber wenn er ihn lieber schnell unten haben will ist das die ideale Einstellung. Aber bitte Handfeger und Kehrschaufel net vergessen..... ;)

#35

Verfasst: 25.01.2008 20:41:55
von dl7
Danke Micha und Crizz für die Warnung. Aber ich will für mich mal rekapitulieren:
Ich bin Anfänger und will mit einem Belt CP erst mal schweben, und danach den Rundflug. Das ganze mach ich zur Zeit sowieso nicht bei Wind. Es geht bei mir und vielen, die jetzt anfangen sozusagen ums nackte Überleben (ich will das der Heli nicht kaputt geht und lernen) und im Vordergrund steht nicht 3D sondern das kleine 1x1. Ich bin lange Jahre Elektrosegelflieger und wenn mich ein Anfänger fragt fange ich nicht mit Butterfly in einem 4m Scaler an, sondern sage ihm, lass die Strömung nicht durch zuviel Höhenruder abreissen.
Gut am Ende in ferner Zukunft meiner Helifliegerei mag auch mehr drin sein, aber die Anfangshürden müssen erst mal genommen werden.
Meiner Frage war im Wesentlichen wo lege ich Pitch und Gas hin? Es gab viele gute Antworten, über die ich nachdenke und die mich in der Sache und vor allem im Verständnis eines Helis weiterbrachten.
Crizz schrieb:
.....is das Kopfkino eher ein Problem als die Einstellungen
und damit hat er recht.
Die Antworten Zeigen mir, dass es in der Heliwelt viele Möglichkeiten gibt. So werde ich am Ende augrund aller Postings eine Einstellung finden, die mir als Anfänger gerecht wird und die Zukunft nicht verbaut. Dieser Findungsprozess ist bei mir aber noch nicht zuende.
Vielleicht hat ja jemand noch die ultimative Lösung.
Gruss vom weiterhin grübelnden Reiner