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#31

Verfasst: 11.02.2008 17:09:25
von PICC-SEL
äääähm wenn ich dich jetzt richtig verstehe, glaubst Du, dass die Spannung die am Motor anliegt bei 80% Regleröffnung um 20% geringer ist???

Das ist nicht richtig, am Motor liegt immer die Spannung des Akkus an, egal wie weit der Regler geöffnet ist....es wird vom Regler nicht die Spannung geregelt.....


Gruß

Picc-Sel

#32

Verfasst: 11.02.2008 17:14:43
von Matze1975
PICC-SEL hat geschrieben:äääähm wenn ich dich jetzt richtig verstehe, glaubst Du, dass die Spannung die am Motor anliegt bei 80% Regleröffnung um 20% geringer ist???

Das ist nicht richtig, am Motor liegt immer die Spannung des Akkus an, egal wie weit der Regler geöffnet ist....es wird vom Regler nicht die Spannung geregelt.....


Gruß

Picc-Sel
ÄÄÄhhh

Also ich mag mich sicherlich ja irren, aber das kann ich mir ja gar nicht vorstellen !

Bei einem Regler wird doch die Spannung geregelt und nicht der Strom begrenzt, das wäre ja ein brachialer Wiedestand !

Gruß :idea:

#33

Verfasst: 11.02.2008 17:20:42
von PICC-SEL
er begrenzt ja auch nicht den Strom :wink: :)

#34

Verfasst: 11.02.2008 17:22:36
von Matze1975
PICC-SEL hat geschrieben:er begrenzt ja auch nicht den Strom :wink: :)
Ich glaub auch nocht nicht, das er den Strom regelt !

#35

Verfasst: 11.02.2008 17:35:06
von trexter
Moin,

das ist hier ja mal wieder alles geballtes Halbwissen pur...

Ich bin zwar auch kein Experte, aber die Funktionsweise eines Brushlessreglers kann man nachlesen, da braucht man dann nicht so viel raten und vermuten... :roll:

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Daniel

#36

Verfasst: 11.02.2008 17:52:49
von PICC-SEL
Jo, dass die mittlere Spannung durch Pulsweitenmodulation verändert wird weiss ich, allerdings liegt doch trotzdem bei jedem einzelnen Puls die volle Akkuspannung an? Wär nicht schlecht wenn das mal jemand für DAUs erkären könnte :oops: :oops:

#37

Verfasst: 11.02.2008 18:04:43
von 3d
14*2,9V=40,6V-20%=32,48V
weißt du das, oder glaubst du das?

ich kenne den regler nicht, aber der jazz arbeitet nicht so.
-20% am regler bedeutet nicht -20% spannung.
(sonst hätte ich keine 1800upm am kopf bei 55%)

wie das ganze technisch gelöst ist, spielt keine rolle.
für den motor bedeutet weniger regleröffnung, weniger drehzahl.

und meine glaskugel sagt, daß bei 80% regleröffnung der 30-12 gnadenlos überfahren wird mit 14 fepos.

:oops:

am besten du machst das alles schnell fertig und gibst hier ein bericht ab.
dann müssen wir nicht so viel hin und her diskutieren. :wink:

#38

Verfasst: 11.02.2008 18:25:46
von 3d
trexter,
interessanter link,aber etwas kompliziert. :oops:
wenn man einen jazz hat, braucht man sich über das ganze keine gedanken machen. :)

#39 Re: Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?

Verfasst: 14.09.2009 12:50:52
von brenner
Auch wenn es ewig her ist hole ich dieses Streitthema mal wieder hoch, aber nicht wegen der Öffnung/Spannung usw.

@Matze:
Laut Signatur hast du ja inzwischen den Actro 24-4 drauf. Wie kam es zu der Entscheidung und macht er Spaß an 14S?

PS: Gibt es dein Chassis nun zu kaufen oder nicht? :mrgreen:

#40 Re: Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?

Verfasst: 14.09.2009 12:56:15
von shot
Kann hier noch jemand bitte den vorteil von 14S1P gegenüber 7S2P (beides FePo) erklären? Für mich ist es die selbe energiemenge, höhere ströme statt höherer spannung halt. Was bringt es in der praxis?

Gruß
Michael

#41 Re: Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?

Verfasst: 14.09.2009 13:04:30
von brenner
Ich glaube du solltest exakt diese Frage in den A123 Thread stellen!

#42 Re: Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?

Verfasst: 14.09.2009 13:18:52
von chris.jan
shot hat geschrieben:Für mich ist es die selbe energiemenge, höhere ströme statt höherer spannung halt. Was bringt es in der praxis?
Zum einen hast du Recht, aber wegen der höheren Spannung sind die Verluste durch den ohmschen Widerstand geringer.
Aus dem gleichen Grund gibt es Hochspannungsleitungen. Eine Leitung mit 220Volt wäre unwirtschaftlich.
Ich kann Dir nicht genau ausrechnen, wieviel effektiver ein HV-Setup ist, aber zumindest soll es sich lohnen.

#43 Re: Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?

Verfasst: 14.09.2009 13:27:12
von brenner
Zudem werden die Akkus wesentlich geringer belastet und so kann man auch mit wenig C viel machen, aber wie geschrieben, dieser Thread ist der Falsche um darüber zu diskutieren.

#44 Welchen Regler für Orbit 30-10 mit 6 S

Verfasst: 18.04.2011 12:04:19
von BT-Heli50
Hallo Brenner,
ich hoffe meine Frage passt hier rein....
Habe mir einen gebrauchten Roxxter gekauft, mit Orbit 30-10, der Regler ist ein Kontronik 55-10-32 ( ohne BEC )
- nun mein Problem:
Ich fliege den o.g. Roxxter mit 6 S- 5000 mA- Thurnigy , aber da kommt nicht richtig Druck auf beim Pitch....kommt zu lahm..die Akkus habe ich in einem Roxxter 22 getestet- da gehen die mit richtig Druck ab...!?
Frage: Kann es sein das ich nen anderen Regler benötige?
Ich bitte um Eure Mithilfe, Danke im Voraus

#45 Re: Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?

Verfasst: 18.04.2011 12:08:03
von BT-Heli50
Ginge sowas auch? Bei ebay gefunden...
Turnigy Plush Brushless Regler 80A 2-6S (26V) 3A BEC (Artikelnummer: 260725662231)

oder wisst Ihr was anderes. kostengünstiges?
Danke für Eure Mithilfe....
Gruß aus Bayreuth