Hi Andre,
das ist alles halb so schlimm. Immer mit der Ruhe. Die mechanischen Einstellungen sind nunmal wichtig, die Funke dann bringt den Heli erst richtig in den Griff.
Das Heckwandern kannst du am Besten einstellen nach der Methode wie Chrischan erklärt hat. Das Video von Jens Glamann macht es genau so. Mit dem Video hatte ich das erste mal meinen DF36 stabil hinbekommen.
Vorgehen:
- auf Normalmodus schalten, Empfindlichkeit ca. 30 - 50%
- den Heckhebel auf 90° Stellung zum Heckrohr bringen
- Das Servohörnchen bei Gier Trimmung Null auf 90° zum Heckrohr bringen
- Heli von Hinten anschauen
- die Heckrotorblatthalter waagerecht stellen
- beide Heckrotorblätter nach oben schwenken
- die Heckrotorblätter stehen V-förmig auseinander mit einem Winkel von ca. 10° zwichen den Blättern
- Heli in die Luft bringen, schweben und solange Gier gegentrimmen bis kein weglaufen merh nach links oder rechts
- landen, mit einer Schieblehre den Abstand zwischen Gleithülse am Heck (auf Heckrotorwelle) und Heckgehäuse messen
- Trimmung wieder auf Null stellen
- Gier-Servo nach vorne/hinten verschieben bis der gemessene Abstand zwischen Gleithülse und Heckgehäuse wieder stimmt
- dann testfliegen, evtl. wieder gegentrimmen, landen, Servo verschieben usw.
- wenn das Heck dann stabil ist auf 50-60% Heading-Hold umschalten == funzt (Delay am Gyro am besten in die Mitte stellen, jedenfalls zun Anfang.)
Wenn du schon ganz gut auf 3 Achsen plus Motor "denken" kannst (nicht denken, sondern das Gefühl für beide Knüppel), dann würde ich dir empfehlen erstmal im Normalmodus zu üben. Ist nicht so schwer und auch als Anfänger beherrschbar. Für den HH-Mpodus musst du sowoeso irgenwann Gier nachsteuern, warum dann nicht sofort?
Das Wegdriften nach links wirst du nicht unbedingt wegbekommen. Die Tendenz hat jeder Heli (die Rechtsdreher). Ich starte meine Helis immer mit Roll-Knüppel nach rechts weil im Bodeneffekt der Quirl extrem nach links will. Ab 50cm Höhe sind sie dann stabil. Beim DF36 lieber die Trimmung auf Nullpunkt für Roll bekommen. Entweder Servohörnchen um einen Zahn versetzen oder aber Gestänge verlängern/verkleinern. Taumelscheibe steht danach nach rechts geneigt.
Zum Gyro: der ist nicht so schlecht wie immer behauptet. ABER: wenn du das Heck im Betrieb nachtrimmst, dann landen, neu Initialisiern und wieder in die Luft. Sonst bringt es nichts!!! Der Nullpunkt für das Gier-Servo übernimmt der Gyro nur beim Einschalten, danach ist der Gyro ziemlich ingnorant gegenüber feinfühliger Trimmung. Und warmlaufen lassen vor dem Fliegen ist wichtig! Einfach Akku dran für 5 Minuten und dann erst fliegen.
Ich fliege den GY-007 nur im Normalmodus, sieht einfach schöner aus. Übrigens, wenn du die richtige Heckeinstellung gefunden hast solltest du auch den EXTEND am Gyro einstellen. Der Endanschlag für das Gier-Servo wird bestimmt von der Seite der Gleithülle am Heck die als erstes am Ende anschlägt. Entsprechend Extend verdrehen. Sonst summt das Servo bei Vollausschlag links/rechtsund verabschiedet sich bald.
Außerdem bist du hier in diesem Forum mit einem Walkera nicht unbedingt am Besten aufgehoben. Soll nicht heißen, dass dieses Forum schlecht ist. Im Gegenteil. Das Forum ist super gut für Markenware. Für die Walkera ist
http://www.iphpbb.com/board/fs-58948499nx7974.html besser, da sich die Kollegen dort fast ausschließlich mit den Chinesischen Dingern auseinander setzen.
Noch ein Tipp: kauf dir die Holzblätter von Align, Align Pro, Länge 315mm, weiß/rot. Die längeren Blätter machen den DF36 etwas gutmütiger.
Wenn du von allen Tipps noch nicht genug hast: ich bin in der ersten Herbstferienwoche in deiner Nähe (Kalletal). Da könnten wir uns auch mal treffen (schick ne PN). Ich nehme meine Helis mit und könnte dir Tipps geben. Aber nicht zur Funke!!!!!!! Habe mittlerweile seit einem Jahr eine Cockpit SX und bin sehr zufrieden, zumal ich auch Fläche fliege.
Kopf hoch, langsam gehen lassen und versuchen den Vogel zu verstehen. Und nichts erzwingen!!
Viele Grüße
Wimmi