A123 alternatives laden??

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Crizz »

Netter Gedankengang, Kräuter. Ich persönlich bleib bei sowas lieber auf der sicheren Seite. Die Zelle ist nicht für 4,1 oder 4,2 V gebaut, wenn es unproblematisch wäre würde A123Systems es entsprechend deklarieren - machen sie aber nicht.

Du kannst auch mit Reifen mit Speedindex für 160 ne zeitlang 230 fahren. Die Frage ist eben, wie lange sie es mitmachen. Und wenn man es weiß, macht man es dann trotzdem ? Wenn ja, dann bewußt - und man kennt das Risiko ( sollte man meinen ).

Gut, der Vergleich hinkt. Beim Reifenkauf sagt einem der Händler schon bescheid und bappt nen Aufkleber auf den Tacho, wenn erforderlich. Bei Akkupacks wird das schonmal vernachlässigt oder einfach übergangen. Genauso wie einfach mal mit 2 C geladen wird, auch wenn der Hersteller "charge w/ 1C" draufschreibt.....

Die einzige Aussage, die ich bisher in dem Zusammenhang mal bekam :

Man kann sie im Lipoprogramm laden, auch mit Balancing - sollte aber nicht das Programm den Vorgang beenden lassen sondern manuell bei Zellenschlußspannung 3,6 V trennen.

Und ich persönlich hab noch keinen kennengelernt der mir gezeigt hätte, das er seine A123 schon über hundert mal bis auf 4,1 oder 4,2 V / Zelle geladen hätte . Dürfte sicherlich nicht viele geben, ich weiß nicht ob sowas Referenz ist wenn der Hersteller sich davon distanziert.

Aber das muß - wie immer - jeder für sich entscheiden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Modellbaufuchs
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2008 12:06:58
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Modellbaufuchs »

@Kräuterbutter:

Guter Erklärungsansatz, ein Kunde hatte auch schon einmal eine defekte Zelle in einem 12s-Pack im T-REX600, die war einfach niederohmig. Er hat es nicht gemerkt bis er mal nachgemessen hat. Auf 12 Zellen verteilt sich zu hohe Spannung gleichmäßiger, da passts meist noch. Bei 4 Zellen ist sicher Ende. Wobei ich gehofft hätte, daß ein gutes Ladegerät in so einem Fall abschaltet (Strom- und Spannungssprung). Aber getestet hat das sicher noch niemand. Wie man wieder sieht: die Akkus beaufsichtigen und auf nicht brennbaren Untergrund legen schadet nie. Da ist man wohl manchmal zu unvorsichtig, schließe ich mich selbst mit ein.

Viele Grüße vom Modellbaufuchs
www.modellbaufuchs.de
- Lithium-Akkus - Ladetechnik - Flugmodelle - Faserverbundtechnik - Formenbau - Brushlesstechnik - Eloxieren - Auftragsarbeiten -
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 947
Registriert: 18.10.2004 20:38:54
Wohnort: Stuttgart / Tübingen

#33 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von Niko »

HI, möchte für meine Frage keinen extra Thread aufmachen...deshalb hier meine Frage:

In meiner Heliplaung steht ein Logo 400 bzw Protos 500 ganz oben.

Ich möchte einfach mal die A123-Zellen testen, genauer gesagt wird dann ein 7s Pack zum Einsatz kommen.

Die Ladeschlußspannung der A123s liegt doch bei 3,6V, d.h dass theoretisch ein Laden als 6s Lipo zum selben Ergebnis führt , oder?

Habe ein Hyperion Eos 610...der kann 6s Lipo und 6s A123....
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
lumi

#34 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von lumi »

ja.. machen auch schon einige..

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Modellbaufuchs
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2008 12:06:58
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

#35 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von Modellbaufuchs »

@NIKO:

Das geht, keine Frage. Nachteil: man kann dann nicht balancieren.

Viele Grüße vom Modellbaufuchs
http://www.modellbaufuchs.de
- Lithium-Akkus - Ladetechnik - Flugmodelle - Faserverbundtechnik - Formenbau - Brushlesstechnik - Eloxieren - Auftragsarbeiten -
lumi

#36 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von lumi »

Lumi << mal das Kriegsbeil gegen Fuchs eingräbt.

@niko.

Balancieren muss man fePo's auch nicht unbedingt. Es wäre dann nur wichtig die Zellen 1x vor dem ersten Gebrauch abzugreifen und mit ~1C einzeln zu laden..

Gruß Wendy
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#37 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von steffen 2.0 »

Ich kann Wendy nur zustimmen, hab jetzt inzwischen, neue und alten Zellen gemischt, bei richtig hohen strömen (spitzen so um 100A) und die Zellen "driften" um 0,03V Das ist messtolanz (bei meinem "High" quality Teil :) )

Trozdem mal nachmessen, kann nie schaden!
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 947
Registriert: 18.10.2004 20:38:54
Wohnort: Stuttgart / Tübingen

#38 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von Niko »

@modellbaufuchs:

Werde dann wahrscheinlich demnächst ein 3s Pack und ein 4S Pack ordern, sind ja bei dir mit Balanceranschluß, oder? Wenn ja, welche?

Ist am geschicktesten: Zum laden einfach seriell verbinden und zum balancen kann man die Packs einfach getrennt an den Hyperion anschlißen :arrow: Wunderbar :bounce:
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Benutzeravatar
Modellbaufuchs
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2008 12:06:58
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

#39 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von Modellbaufuchs »

Moinsen zusammen,

@Lumi: Kriegsbeil ist immer Mist, von meiner Seite alles im grünen Bereich.

@niko: Unsere Akkus haben standardmäßig EHR-Balanceranschlüsse, das ist wie Graupner, Kokam, robbe.

By the way,
hat schon einer einen wirklich netten Rumpf für den trex500 in die Finger bekommen ( Ich rede jetzt nicht von PET-Colaflaschen ((-: )

.. schön oldschool, GFK mit Fenstern etc.?

Viele Grüße vom Modellbaufuchs
http://www.modellbaufuchs.de
- Lithium-Akkus - Ladetechnik - Flugmodelle - Faserverbundtechnik - Formenbau - Brushlesstechnik - Eloxieren - Auftragsarbeiten -
Benutzeravatar
heunerjung
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2008 12:54:56
Wohnort: Weener

#40 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von heunerjung »

Hallo zusammen,
ich lenk mal kurz vom Thema ab. :oops:
Plane gerade meinen Rex 600
Wie packt man 12s (genauer 2x6s1p) A123 am besten in den Rex ?
Da hat doch sicher jemand Erfahrungen, ich konnte aber nirgends was finden.
Mir erscheint folgende Methode bisher am besten:
liegend, 3 Zellen nebeneinander, 4 übereinander, müßte ungefähr folgende Abmessungen ergeben: 80x70x105 m.

...geht das, oder, was geht sonst?

OOO
OOO
OOO
OOO .... so meine ich das
:idea:

Danke und Gruß
Harald
FX18
T-Rex 600 ESP, Orbit 30-12, Jazz 55-10-32, Gy 401 + DS8900G, A123 12s1p 2300mAh
Benutzeravatar
Modellbaufuchs
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2008 12:06:58
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

#41 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von Modellbaufuchs »

@ heunerjung: genau so ist es. Bei unserem 7s2p-Pack würden dann noch 2 Zellen obendrauf liegen.
Als 2 Packs also so:

000
000
....
000
000

Viele Grüße vom Modellbaufuchs
http://www.modellbaufuchs.de
- Lithium-Akkus - Ladetechnik - Flugmodelle - Faserverbundtechnik - Formenbau - Brushlesstechnik - Eloxieren - Auftragsarbeiten -
lumi

#42 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von lumi »

heunerjung hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich lenk mal kurz vom Thema ab. :oops:
Plane gerade meinen Rex 600
Wie packt man 12s (genauer 2x6s1p) A123 am besten in den Rex ?
Da hat doch sicher jemand Erfahrungen, ich konnte aber nirgends was finden.
Mir erscheint folgende Methode bisher am besten:
liegend, 3 Zellen nebeneinander, 4 übereinander, müßte ungefähr folgende Abmessungen ergeben: 80x70x105 m.

...geht das, oder, was geht sonst?

OOO
OOO
OOO
OOO .... so meine ich das
:idea:

Danke und Gruß
Harald

Guten Morgen Harald,

wie Du sicher schon im anderen Thread mitbekommen hast, fliegen wir andere Setups. Anstatt 6S2P nutzen wir 12S1P FePo. Aber 12 Fepos auf der Rexnase bleiben 12S. Es stellt sich nur die Frage, möchtest Du die FePo's auch in anderen Modellen verwenden oder nur im 600ter REX?

Wir haben einen Teil unserer Fepo Zellen als 3er gesplitet, als 3S Packs sind die FePos sehr gut einsetzbar.
Fepo-Lipo-Heli.JPG
Möchtest Du sie nur für den ESP Rex (@Fuchs: Rex 600 ESP= neuer 400g 650er 1220rpm BL Motor 14/15T Ritzel LINK ) verwenden. Für die älteren Align 600er Motoren sollten 7S2P Fepo wegen der höheren Spannung (trotz leichter Kopflastigkeit) besser sein.

Also so wie Du schon beschrieben hast:


OOO
OOO
OOO
OOO Als 6S2P


hast Du keine Löterfahrung mit Becher Zellen, kann Fuch dir sicher so einen Akku fertigen. Der Preis sollte bei etwa 180€ liegen. Es ist jedoch denkbar, dass es Probleme mit dem Align Regler gibt, da sich der Lipo Modus anscheinend nicht deaktivieren lässt.

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
Modellbaufuchs
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2008 12:06:58
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

#43 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von Modellbaufuchs »

Moin zusammen,

ich dachte HEUNERJUNG will deshalb 2 6s1p haben, damit er sie als 6s1p laden und dann als 12s benutzen kann, mit Scorpion oder Kontronik-Antrieb. Als 6s2p wird es mit Original-Align-Regler aus von LUMI genannten Gründen wahrscheinlich nicht funktionieren, dann ist doch 7s2p angesagt. Das funktioniert wirklich toll, viele zufriedene Kunden haben schon so ein Ding. Es sieht so aus:

http://shop.strato.de/WebRoot/Store13/S ... ns_600.jpg

..natürlich kannst Du den auch selbst löten, will keinem unsere Akkus aufdrängen. Auf jeden Fall haben wir den 7s2p immer da, den 12s müssen wir konfektionieren - bei Interesse ((-:

Schönes WE an alle Forenuser!

Viele Grüße vom Modellbaufuchs
http://www.modellbaufuchs.de
- Lithium-Akkus - Ladetechnik - Flugmodelle - Faserverbundtechnik - Formenbau - Brushlesstechnik - Eloxieren - Auftragsarbeiten -
Benutzeravatar
heunerjung
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2008 12:54:56
Wohnort: Weener

#44 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von heunerjung »

Supi !
Eure Antworten bestätigen meine Vermutung!
Es ging mir mit der Frage um die räumliche Unterbringung der 12 Zellen im Rex.
lumi hat geschrieben:wie Du sicher schon im anderen Thread mitbekommen hast, fliegen wir andere Setups. Anstatt 6S2P nutzen wir 12S1P FePo. Aber 12 Fepos auf der Rexnase bleiben 12S. Es stellt sich nur die Frage, möchtest Du die FePo's auch in anderen Modellen verwenden oder nur im 600ter REX?
Wir haben einen Teil unserer Fepo Zellen als 3er gesplitet, als 3S Packs sind die FePos sehr gut einsetzbar.
Ja, ich hatte mich erinnert das Ihr auch Fepo´s benutzt, aber nich welche Setups. Ich werde die Zellen übrigens nur im Rex verwenden, meinen MT muß ich ja zu Gunsten dieses Projektes verhökern.

Und, da liegt der Fuchs genau richtig, fliegen als 12s1p , zum Laden müssen es aber 2x 6s1p sein.
Ich brauche also, da ich 2 Flugakkus haben will, 4 Packs a´6s1p mit Robbe /Graupner Balancer -Stecker.

OOO
OOO 6s1p x4
Modellbaufuchs hat geschrieben:..natürlich kannst Du den auch selbst löten, will keinem unsere Akkus aufdrängen. Auf jeden Fall haben wir den 7s2p immer da, den 12s müssen wir konfektionieren - bei Interesse ((-:
Selber löten werde ich nur die Goldkontakt -Stecker, die Packs will ich fertig kaufen, zu einem guten Preis auch gerne bei Dir.

@Wendy : fliegt Ihr den 12s Fepo -Rex mit separatem Strom für den Empfänger? Wenn ja, was wiegt er dann komplett ? Wenn nein, kriegt man den ausbalanciert mit einem knappen kilo auf der Nase?

Bei mir scheint es übrigens der ESP zu werden, wegen des Super -Preises kann ich ja gar nicht anders :D
Übrigens ein Super Bericht von Euch zum ESP :cheers:

Danke und Gruß
Harald
Zuletzt geändert von heunerjung am 17.10.2008 22:10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#45 Re: A123 alternatives laden??

Beitrag von worldofmaya »

@heunerjung : Woran scheitern 7s bei dir? Macht ja eigentlich jedes Ladegerät mit. Soweit ich mich erinnere kann man die 7s LiFe als 6s Lipos laden.
@all: 7s2p passen in den Rex? Wie sieht da die Leistung aus? Spannungslage war bei 7s1p bei meinem Hurri etwas über 5s Lipos. Bei 2p sollte sich der Strom verteilen und Spitzen über 100A drinnen sein. Flugzeit sollte das auch positiv beeinflussen. Vom Gewicht wäre das knapp unter 1,1Kg? Wenn ich den ESP Thread von Lumi richtig verfolgt hab dann ist das etwas viel für den ESP Rex?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“