
Gaskurve??? Was ist das???
- tracer
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#32
Wenn er gut ist, ist es das Geld wert.LeechesX hat geschrieben:Aso, und was ein Helferlein angeht hab ich ein Händler in der Nähe der selbst Pilot ist. Das ist aber so ein Ding mit den, dann muss ich natürlich aber auch das Zeugs bei ihm kaufen.
#34
Hallo Bernd,
Du machst es Dir zu schwer.
Ich habe eine lineare Pitchkurve +-10°.
Thunder-Tiger-Regler auf Steller-Mode. Gaskurve 100-95-90-95-100
Drehzahl 2300 U/min wird gut gehalten bei allen Manövern.
habe dann noch Normal-Mode zum Hochfahren der Drehzahl. Dann schalte ich immer um.
Glaubst Du es ist ein Unterschied, ob Du mit ausdrehenden Rotor oder mit voller Drehzahl einschlägst. Kannst doch dann einfach ausschalten.
Beim Helifliegen sollte man nie aus Reflexx den Knüppel zurücknehmen wenn man nicht weiter weis oder sich versteuert. Das kommt Dir später, wenn Du eine V-Gaskurve eingestellt hast, nicht zugute.
Das machen Anfänger beim ersten übern Boden rutschen.
Man sollte doch nie den Motor in der Luft ausschalten wenn man nicht gerade die Autorotation beherrscht. Geht nicht gut.
Dann wenigstens bei Pitchknüppel ganz hinten noch eine Drehzahl einstellen, damit man noch steuern kann wenn man einen schnellen Sinkflug macht.
Gewöhne dich am besten direkt an 0° Pitch in Knüppelmittelstellung. Dann wirds beim Rückenflug einfacher.
Gruß
Marco
Du machst es Dir zu schwer.
Ich habe eine lineare Pitchkurve +-10°.
Thunder-Tiger-Regler auf Steller-Mode. Gaskurve 100-95-90-95-100
Drehzahl 2300 U/min wird gut gehalten bei allen Manövern.
habe dann noch Normal-Mode zum Hochfahren der Drehzahl. Dann schalte ich immer um.
Glaubst Du es ist ein Unterschied, ob Du mit ausdrehenden Rotor oder mit voller Drehzahl einschlägst. Kannst doch dann einfach ausschalten.
Beim Helifliegen sollte man nie aus Reflexx den Knüppel zurücknehmen wenn man nicht weiter weis oder sich versteuert. Das kommt Dir später, wenn Du eine V-Gaskurve eingestellt hast, nicht zugute.
Das machen Anfänger beim ersten übern Boden rutschen.
Man sollte doch nie den Motor in der Luft ausschalten wenn man nicht gerade die Autorotation beherrscht. Geht nicht gut.
Dann wenigstens bei Pitchknüppel ganz hinten noch eine Drehzahl einstellen, damit man noch steuern kann wenn man einen schnellen Sinkflug macht.
Gewöhne dich am besten direkt an 0° Pitch in Knüppelmittelstellung. Dann wirds beim Rückenflug einfacher.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
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#35
Wenn ich bedenke was Montag abend passiert wäre, als ich den MT aus ner extrem schnell geflogenen Kehre heraus retten mußte, wenn ich bei neg.Pitch weniger Drehzahl oder gar Motor-Aus geprogt hätte - ich würde wahrscheinlich heute noch die Teile aus´m Acker popeln. Ich muß aber gestehen das ich beim reinen Boden-Rutschen Gas auf nen Schieberegler hatte ( solange bis ich beim 3. oder 4. Start vorher versehentlich den Schieber mit dem für den Gyro verwechselt hab und voll Saft gegeben hab
)

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#36
Leute, ihr werdet es kaum glauben, seit gestern fliege ich mit symmetrischem Pitch und konstanter Motordrehzahl !
Update meiner Sendereinstellung für Leeches : http://www.partyfotos.de/heli/default.htm#gaskurve2
Im Heliverein waren sich die Experten auch nicht einig wie man am besten anfangen soll .....
Die Motor-Aus-Gaskurve hat mir am Anfang Sicherheit gebracht, aber gebraucht hab ich sie schon lange nicht mehr, bin immer ordentlich gelandet
Bei unklaren Situationen hab ich nun gelernt : Gas geben, hoch und Heck zu mir ! Dann kann ich immer zu mir herfliegen.
Also, es bleibt jedem selbst überlassen ob er
- mit Coax oder gleich mit CP Heli anfängt
- vorher im Sim übt
- Mit Übungslandegestell oder ohne anfängt
- im Regler- oder im Stellermode fliegt
- Mit 0-Gaskurve oder mit konstanter Drehzahl fliegt
- und wie er mit dem Nasenschweben anfängt
- und ob er einen Looping beim dritten Flug, beim 100. oder gar nicht fliegt
...

Grüße Bernd

Update meiner Sendereinstellung für Leeches : http://www.partyfotos.de/heli/default.htm#gaskurve2
Im Heliverein waren sich die Experten auch nicht einig wie man am besten anfangen soll .....
Die Motor-Aus-Gaskurve hat mir am Anfang Sicherheit gebracht, aber gebraucht hab ich sie schon lange nicht mehr, bin immer ordentlich gelandet

Bei unklaren Situationen hab ich nun gelernt : Gas geben, hoch und Heck zu mir ! Dann kann ich immer zu mir herfliegen.
Also, es bleibt jedem selbst überlassen ob er
- mit Coax oder gleich mit CP Heli anfängt
- vorher im Sim übt
- Mit Übungslandegestell oder ohne anfängt
- im Regler- oder im Stellermode fliegt
- Mit 0-Gaskurve oder mit konstanter Drehzahl fliegt
- und wie er mit dem Nasenschweben anfängt
- und ob er einen Looping beim dritten Flug, beim 100. oder gar nicht fliegt
...

Crizz : Es geht ja um die ersten Schwebeversuche und nicht um schnell geflogene Kurven.aus ner extrem schnell geflogenen Kehre heraus retten mußte
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#37
Glückwunsch
endlich mal wieder einer mit einem positiven Feedback
(habe schon Depressionen
)



Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#38
Jetzt nöhlst du wenigstens nicht mehr wegen Vertrauen und so´n Blödsinn rum..... *ichlaufschonmallos*Doc Tom hat geschrieben:Glückwunschendlich mal wieder einer mit einem positiven Feedback
(habe schon Depressionen
)




Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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#39
hmm
Böser Mund




Gruß Doc Tom
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#40
Ja, ich gebs zu, ihr habt mich bekehrt !

Bernd

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#41


Gruß Doc Tom
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#42
BerndFfm hat geschrieben:Ja, ich gebs zu, ihr habt mich bekehrt !
Bernd




Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#43
Moin, ich finde ihr differenziert zu wenig. Für absolute Anfänger die nur schweben üben, zum Beispiel in der Halle, ist eine Gaskurve mit Motor aus bei Pitchknüppel unten genau das richtige. Ich empfehle absoluten Anfängern immer nur ganz knapp über dem Boden schweben ist schwieriger wegen den Turbulenzen aber wenn man sich verknüppelt einfach absetzen und mit Trainningsgestell kann nichts kaputt gehen. Man ließt ja oft Heli sofort mit schmackes auf einem Meter heben fliegt einfacher und stabiler, stimmt zwar aber ich habe noch keinen absoluten Anfänger gesehen der dann damit zurecht kam wenn der Heli plötzlich in eine Richtung kippt und immer schneller wird, das hat immer gekracht.
Etwas anderes ist es wenn man anfängt draußen und ab Brusthöhe zu fliegen hier ist die Rettung nicht mehr nach unten sondern Pitch geben Höhe und Zeit gewinnen und dann den Heli kontrolliert runter bekommen hier sollte man dann bei jeder Knüppelstellung Gas anliegen haben sonst kommt man bei Wind ganz schnell in Probleme aber das wurde ja bereits mehrmals erwähnt. Die Umstellung von jetzt Knüppel nach unten reißen zu Knuppel nach oben muß man natürlich schaffen. Ein Patentrezept wird es wohl nicht geben das muß jeder für sich entscheiden ganz zu schweigen von Sachen zum Beispiel auf Roll auch noch Gas zu mischen, gehört ja ebenfalls zum Thema.
Ciao
Etwas anderes ist es wenn man anfängt draußen und ab Brusthöhe zu fliegen hier ist die Rettung nicht mehr nach unten sondern Pitch geben Höhe und Zeit gewinnen und dann den Heli kontrolliert runter bekommen hier sollte man dann bei jeder Knüppelstellung Gas anliegen haben sonst kommt man bei Wind ganz schnell in Probleme aber das wurde ja bereits mehrmals erwähnt. Die Umstellung von jetzt Knüppel nach unten reißen zu Knuppel nach oben muß man natürlich schaffen. Ein Patentrezept wird es wohl nicht geben das muß jeder für sich entscheiden ganz zu schweigen von Sachen zum Beispiel auf Roll auch noch Gas zu mischen, gehört ja ebenfalls zum Thema.
Ciao
#44
Als näxtes komtm dann die Anfängerfrage ob man auch ohne Halle fliegen lernen kann und welche Einstellung für Halle und welche draußen.... 
Soll jeder seine Erfahrungen mit machen, es gibt viele Möglichkeiten, jeder hat seine bevorzugten EInstellungen. Ich denke man kann nur auf Vor- und Nachteile hinweisen, die perfekte Anfängereinstellung wird es nicht geben. Oder man schwört auf Helicommand.
Egal wie, jede Änderung diesbezüglich am Heli ist m.E. nach eine unnötige Erschwerung des Lernprozesses, weil man wieder umdenken muß. Von daher finde ich es vorteilhaft gleich mit den Einstellungen zu lernen, mit denen man später ohnehin fliegen wird - erspart einem das altgelerntes nochmal durchhaut

Soll jeder seine Erfahrungen mit machen, es gibt viele Möglichkeiten, jeder hat seine bevorzugten EInstellungen. Ich denke man kann nur auf Vor- und Nachteile hinweisen, die perfekte Anfängereinstellung wird es nicht geben. Oder man schwört auf Helicommand.
Egal wie, jede Änderung diesbezüglich am Heli ist m.E. nach eine unnötige Erschwerung des Lernprozesses, weil man wieder umdenken muß. Von daher finde ich es vorteilhaft gleich mit den Einstellungen zu lernen, mit denen man später ohnehin fliegen wird - erspart einem das altgelerntes nochmal durchhaut

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#45
Meine ersten 2 Flüge mit der neuen Gaskurve verliefen einwandfrei, ich hatte keine Probleme mit der Umstellung. Nur etwas komisches Gefühl mit so hoher Drehzahl zu landen.Egal wie, jede Änderung diesbezüglich am Heli ist m.E. nach eine unnötige Erschwerung des Lernprozesses, weil man wieder umdenken muß

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
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