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#31
Verfasst: 28.02.2008 21:22:30
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Ralf: mein Beileid zum Crash. Aber Du hast die richtige Einstellung. Gleich weitermachen und es geht voran. Nen kleiner Tip zum Looping üben: Fang erst mal mit Turns an. Wenn Du gerade reinfliegen und sauber wieder abfangen kannst, dann hast Du schon mal ne gute Vorübung für nen Loop geschafft. Wichtig ist, daß Du genügend Fahrt mit nach oben nimmst. Turns und auch Loops fliegt man gegen den Wind, weil der dann beim Aufstieg mit hilft. Am Anfang auch nicht zu früh Pitch rausnehmen. Erst wenn Du schon oben über die Mitte bist, dann Pitch reduzieren, aber gleich zum Abfangen wieder mehr Pitch geben. Dann klappt das bestimmt auch bei Dir.
#32
Verfasst: 28.02.2008 21:28:07
von rabo381
Am Sim. klappts schon ganz gut mit Loops. Aber ich denke beim Echten ist die Angst stärker als der Wille gewesen.
#33
Verfasst: 28.02.2008 21:33:47
von echo.zulu
Hi Rexer.
Der Unterschied zum Sim ist, daß die Helis dort meist hoffnungslos übermotorisiert sind. Deshalb steigen die Helis dort viel besser, als in der Realität. Außerdem bricht die Drehzahl dort nicht ein, wenn man nicht das richtige Pitchtiming hat. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Loop. Den hab ich damals mit meinem Vario Stinker geflogen. In der Aufregung hatte ich glatt vergessen in die zweite Flugphase zu schalten. In der Schwebephase hatte ich deutlich weniger Negativ-Pitch und auch keine V-Gas-Kurve. Ich bin zwar durch den Loop gekommen, aber beim Abfangen hatte ich fast keine Drehzahl mehr auf dem Rotor. Aber nur Mut, das wird schon werden.
#34
Verfasst: 29.02.2008 10:45:50
von -andi-
echo.zulu hat geschrieben:In der Aufregung hatte ich glatt vergessen in die zweite Flugphase zu schalten.
So was kenne ich doch... da war ja mal was....
Allerdings mit einem blade CP klon. Mit dem hab ich damals angefangen... Nach langer Zeit nehm ich das Teil wieder in die Hand, flieg ein bissi rum und versuche on der überhaupt einen Überschlag schafft.
Also Nick gezogen und den Pitch hebel nach unten.
Patsch!
Rotor aus - Heli down.
Hatte auch vergessen den 3D Mode einzuschalten. Im Normalmode hat der halt keinen Negativ Pitch, sondern reduziert Pitch und Drehzahl - bis auf Null
cu
Andi
#35
Verfasst: 29.02.2008 12:00:50
von daybyter
Tueftler hat geschrieben:Bin aus Lautern. Bin im LSC, also in Olsbrücken, flieg aber aktuell fast nur in den diversen Hallen in Lautern. Bin heute das erste Mal draussen geflogen, allerdings nicht in Olsbrücken.
Wann und in welcher Halle fliegt ihr?
Weißt du zufällig welcher Verein dieses Jahr den Königslandpokal austrägt?
Also zum Königslandpokal weiss ich aktuell nur, dass ihn der LSC _nicht_ austrägt, weil das war ja letztes Jahr so ein Drama.
Wir waren gestern in der Goetheschule. Aber hier wird ja jeden Tag in einer anderen Halle geflogen. Ich kenn nur die Termine von den grösseren Hallen (Goetheschule, Kottenschule, Schillerschule, Schallodenbach usw). In anderen Hallen wird nur sporadisch geflogen (z.B. Erlenbach, Krickenbach), oder ich kenn die Termine nicht (z.B. Trippstadt).
Schallodenbach ist schon nett zum Helifliegen. Allerdings irgendwie auch etwas voll, weshalb man einige Schallodenbacher Piloten ja eher im IG Nord treffen kann...
Wir wollten hier sogar schon einen extra Heliverein aufmachen, damit wir mehr Termine von der Stadt bekommen, aber bis jetzt ging es auch immer so. Und jetzt geht man ja eh mehr nach draussen.
Wir fliegen hier auch eher wild, weil wir inzwischen halt nähere und schönere Plätze haben. Aber für Dich liegt der Schallodenbacher Platz natürlich prima.
Hab gestern übrigens auch meinen allerersten Crash gehabt. Beim Absetzen auf einer unebenen Wiese kippt der Kleine beim Auslaufen so langsam um...

...aber nur ein Mischhebel abgebrochen...

#36
Verfasst: 29.02.2008 12:30:03
von Tueftler
Wenn ihr mal wieder in einer Halle seid, darfst du mir gerne ne PN schicken

Ich bin zur Zeit flugsüchtig

#37
Verfasst: 29.02.2008 21:51:09
von DennisH
Ist das hier als ein unzerstörbares auch zu empfehlen !?
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11119
P.S. Gibts sowas auch mit Alu Profilen !?
#38
Verfasst: 29.02.2008 22:33:30
von echo.zulu
Hi Rexer.
Die Kufenbügel aus Aluminium? Das wird wohl nichts werden. Alu federt nicht genug. Ich habe schon mal Bügel aus Federblech gesehen, aber ich denke, daß die HeliUp Bügel da haltbarer sind. Metalle neigen halt immer zu nem Dauerbruch, bei häufig wechselnder Biegebelastung.
#39
Verfasst: 29.02.2008 22:36:34
von rabo381
Im I-Nord war ich auch schon einzweimal. Aber dort wo man richtig gut fliegen konnt, baut jetzt dieser komische Verein seine Hallen auf. Fa. Pfaff.
#40
Verfasst: 29.02.2008 22:39:58
von rabo381
Mit den Landegestell bleib ich jetzt erst mal beim original... Mal sehen, ob ich mich da mal noch umentscheide. (Hoffendlich nicht so schnell).
Ich werde micht jetzt eh mal noch einige Ackuladungen auf Rund- und Nasenflüge Konzentrieren. Über Nasenschweben will ich vorerst nicht Nachdenken...
Hoffe also, dass ich so schnell kein neues Gestell mehr brauche
#41
Verfasst: 29.02.2008 23:32:16
von rabo381
So,
jetzt hab ich nochmal alles Zusammengefasst, was alles nach dem Sturz kaputt war:
Rotorblätter
Blattlagerwelle
Zentralstück
Hauptwelle
Paddelstange
Haube
Landegestell
Heckrotorwelle
2 Servos
Freilauf
SD-Karte der Flycam
Auserdem festgestellt:
Lager in den Blatthalter laufen Rau
Paddelwippe kann nicht demontiert werden, weil schraube rund gedreht.
Und jetzt:
Muss ich warten bis Ersatzteile da. Habe mich entschieden. Es kommt der V2 Rotorkopf drauf.
So und jetzt gebt mir bitte noch einige Tips bei meiner
Frage
#42
Verfasst: 29.02.2008 23:34:33
von Tueftler
Paddelwippe kann nicht demontiert werden, weil schraube rund gedreht.
da gibt's immer ne Möglichkeit

Was ist denn rund, der Kopf?
#43
Verfasst: 29.02.2008 23:39:22
von rabo381
Die ganze Schraube. Es war eine Imbus ist jetzt rund. Habe schon einen Schlüssel reingeklebt. War nichts zu machen. Schraube versucht mit Zange zu drehen. Gibt nicht nach. Natürlich habe ich auch schon heismachen versucht. Aber die will einfach nicht nachgeben.
Aber wie auch immer... Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir den kompletten Rotorkopf vom V2 bestellt.
#44
Verfasst: 29.02.2008 23:41:58
von Tueftler
Du kannst doch versuchen mit nem Dremel nen Schlitz in den Kopf zu fräsen und dann mit nem Schraubendreher rann.
Oder den Kopf abbohren und dann das festgeschraubte Teil einfach abziehen. Dann schaut die Schraube ein stückchen raus und du kannst sie mit ner Zange/Schraubstock packen und versuchen zu drehen.
Ich würd da nich aufgeben

#45
Verfasst: 29.02.2008 23:46:01
von rabo381
Die Schraube ist so flach, dass sich kein Schlitz reinfräßen lässt. Aufbohren mach ich dann, wenn ich mal die Wippe brauchen sollte. Dann muss ich allerdings so tief bohren, dass die Schraube nicht mehr übersteht. Sonst lässt sich die Wippe nicht abziehen.