Ich bin so frei und greife den Ursprungsbeitrag von Markus noch mal auf, da ich aktuell selbst nach einem Ladegerät für meine zwei Blei-Gel Batterien der Firma Sonnenschein (Typ "GF 12 51 Y 1") mit 12V - 56Ah ausschau halte.Tanki hat geschrieben:Tach
Hab mir ne Gelbatterie (Sonnenschein für Auto,Caravan,Boot usw.) wegen der Zyklen-Dauerbelastbarkeit zugelegt um am Platz Liop's Laden zu können. Jetzt bin ich mir netmehr sicher ob solche Gelbatterien auch mit nem normalen Autobatterie (Säure) Lader geladen werden können? Grüße Markus
Meine Frage hatte ich bereits in einem anderen Forum gestellt und wurde dort ("nur") auf das Ladegerät "Multi XS 3600" von ctek und als Alternative auf Lipolader mit einem entsprechendem Gel-Programm hingewiesen ... will aber auch hier noch mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Ich bin auf der Suche nach einem "Standallone" Ladegerät, da ich gerne meine Lipos und Blei-Gel´s gleichzeitig laden lassen würde. Natürlich könnte mein Lipolader mit dem entsprechenden Programm auch Blei-Gel Akkus laden, doch dann wäre das Teil erst einmal belegt und der Rest müsste warten
Was mich bei dem "Multi XS 3600" sehr verwundert hat, war die Preisspanne in den verschiedensten Shops. Die Preise lagen zwischen 53,00 Euro und 109,00 Euro (zzgl. Versand) ... eine schon sehr beeindruckende Differenz.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp und kann seine Erfahrungen mit anderen Blei-Gel Ladegeräten berichten.
Jetzt schon vielen Dank und Grüße
Jan-Henrik