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#31
Verfasst: 24.03.2008 22:58:41
von BerndFfm
Hallo Markus,
Glückwunsch zum ersten Flug !
Zu Deinem Unfall : Bei meiner FX-18 und auch bei der FF-7 ist es so, dass beim Einschalten des Senders mit aktivem Mischerschalter ein Piepssignal ertönt und eine Anzeige auf dem Display. So kann man eigentlich nicht aus versehen mit Motor an einschalten.
Carsten :
ich hab gerade mal den Partyfotos Link überflogen und da ist ein Bild zu sehen, auf dem der Heli durch 2 Holzlatten am Boden gefesselt ist. DAS IST SCHWACHSINN!!!
Manche machen es so, andere so. Ohne Latten und ohne Gummis rutscht der Heli gefährlich auf dem Boden rum.
Ich kenne kein Video, auf dem ein (Modell) Heli am Boden befestigt zerstört wird. Aber viele Videos wo Helis beim Einstellen zerstört werden.
Die ersten Versuche mit Gaskurve und Regler sind halt gefährlich.
Muss jeder selbst entscheiden. Selbst die Experten sind sich da uneinig.
Grüße Bernd
#32
Verfasst: 25.03.2008 00:12:01
von Carsten aus LA
wollte gerade den Regler einstellen und habe den Rev vom Gas noch auf norm. gehabt, als ich dan die Funke und Strom am Heli angeschloßen habe ging der Rotor los und hat mich an der Hand getroffen und schon gab es ein wenig Blut. aber halb so schlimm.
Mir ein Rätsel! Die Regler werden doch alle erst scharf, wenn das Gas mal auf Null war!?!? Also erst Funke an, dann Strom an und Heli ging sofort los???
@Bernd:
Ich glaube schon, dass sich die Exprten einig sind, dass man einen Heli nicht am Boden fesselt!
Wenn man ihn in der Werkstatt laufen lassen will, dann mit reduzierter Spannung und vor allem OHNE ROTORBLÄTTER! Dann braucht man ihn auch nicht anbinden. Wenn man die Gestänge mit der Schieblehre gleich lang gemacht hat, dann stimmt auch der Spurlauf so weit, dass man gefahrlos starten kann. Wenn dann ein Unterschied beim Schweben zu shen ist, ein Blatt runter drehen. Wenn der Unterschied größer wird, dann das selbe Blatt höher drehen.
Zum Einstellen des Reglers sollte man den Motor lösen und vom Hauptzahnrad wegrücken. Dann piept er noch, läuft an, kann aber fast keinen Schaden anrichten (außer man überdreht ihn).
Ich mach bei kleineren Arbeiten, bei denen ich den Motor starten will immer die Rotorblätter weg. Oder ich betreibe den 600er mit 7,2 Volt, da beißt der große T-Rex nicht so schnell!
Zum Thema Bodenresonanzen:
http://www.youtube.com/watch?v=0GEj69NANc8
http://en.wikipedia.org/wiki/Ground_resonance
http://www.modellflug.lsg-ravensburg.de ... index.html Video Cklicken!
http://www.youtube.com/watch?v=ko8Yp3Kv6Is (nicht gefesselt, aber auch Bodenresonanz)
http://www.youtube.com/watch?v=fln6I2bhk6I (Bis zum Ende gucken)
http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... 31c35a169b
...
#33
Verfasst: 25.03.2008 12:17:33
von Stone
Hallo
naja jetzt bin ich auch schlauer und drehe den Motor ein wenig weg.
p.s. habe gestern schon meinen ersten kleinen Rundflug gemacht, war aber schon ein bischel komisch als er auf mich zu kam und ich umdenken musste mit der Steuerung.
Hat aber alles super gefunzt und macht süchtig.
p.s. jetzt muss noch ein zweiter Akku her, zu welchem könntet Ihr mir da raten.
#34
Verfasst: 25.03.2008 19:29:14
von Carsten aus LA
SLS ZX 5000 6s
#35
Verfasst: 25.03.2008 20:07:19
von BerndFfm
Hallo Carsten,
ich hab meinen Heli fast so geschrottet : Ich wollte Drehzahl messen, hab neue Gaskurve programmiert und hab eingeschaltet. Da der Spurlauf plötzlich nicht mehr stimmte wegen höherer Drehzahl hat der Heli vibriert und wegen Heckrotor ist er weggerutscht, genau in Richtung eines dicken Stativs mit Studioblitz (das wär nicht kaputtgegangen).
Da ich noch keinen Motor-Not-Aus hatte und nicht schnell genug an den Motorschalter kam hatte ich nur eine Chance : Heli abheben und zurückfliegen.
Danach hab ich alle Einstellungen, bei denen ich die Rotorblätter brauche, gefesselt am Boden vorgenommen.
Ich schau mir Deine Links gerne an. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch.
Grüße Bernd
#36
Verfasst: 25.03.2008 20:18:33
von BerndFfm
Die Videos und Links kannte ich schon. So wie die das machen hab ichs ja nicht gemacht : Starke Vibrationen, Negativpitch und viel zu hohe Drehzahl.
Bei den Model-Helis ist kein Videod abei wo sich der Heli aufschaukelt. Bei dem Video wo der Heli auf dem Tisch steht schlägt das Rotoblatt ins Heckrohr ein.
Ich habe ja eine Warnung dabeistehen : Keine hohe Drehzahl mit Pitch wenn der Heli am Boden gefesselt ist.
So siehts aus wenn man den Heli NICHT am Boden festmacht :
http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... 14cc6e9746
Grüße Bernd