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#31
Verfasst: 20.05.2008 22:36:53
von helijonas
falls du meine beträge richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt das ich es auch blöd finde wie SHP die leistung der motoren angiebt.
mann kann ja nichtmal von ner ordentlichen leistungsangabe sprechen, nichts andres sage ich die ganze zeit^^ wann merkst du das ?
so, letzter post für mich...
#32
Verfasst: 20.05.2008 22:36:58
von PICC-SEL
Stanilo hat geschrieben:Hallo
wenn er hin iss kommt nen neuer rein die Motoren sind ja nicht zu teuer
Für mich ist das Trotzdem viel Geld,irgendwas machen wir Falsch
Harry
so nen Motor verreckt ja nicht alle 2 Monate, wenn der nach nem Jahr aufgibt ist das ok

#33
Verfasst: 20.05.2008 22:40:18
von Ls4
das von SHP ist aber überhaupt keine Leistungsangabe, das ist ein Verhältnis, nicht mehr und nicht weniger
#34
Verfasst: 21.05.2008 09:38:48
von helihannes
Hallo Leute,
freut mich, daß es zu meiner Frage nun doch ein paar Beiträge gibt.
Schade finde ich aber, daß manche doch etwas emotional und unsachlich sind - das ist doch unser Hobby und macht Spaß!! Wir wollen uns doch nicht gegenseitig ans Bein pinkeln, das machen schon andere!!
Viele Grüße
Hannes
#35
Verfasst: 21.05.2008 11:47:35
von Doc Heli
Hi zusammen,
kann mich hier natürlich Hannes anschließen: bin begeistert ob der vielen Meldungen zum Motorthema! Aber natürlich ist es immer schade, wenn das ein oder andere falsch verstanden/ausgelegt wird oder gar die Wurzel eines Wortgefechts werden sollte.
Was mich jetzt wundert: mit meinen zwei 2500ern und dem 430X fliege ich bei leichten Achten etwa 13 Minuten, dann sind noch so 200 mAh im Akkupack. Ok, das fordert nicht so viel Leistung. Da wundere ich mich aber Jonas fliegt mit seinem Scorpion bei 2200er Akkus nur 5 Minuten? Ist dann noch soviel Restkapazität im Akku oder verbrät das 3D-Fliegen wirklich so viel Leistung?
PS: Basti 205 wollte ich noch beipflichten: nur Billigkram kaufen möchte ich nicht, schließlich möchte ich doch auch die deutschen Hersteller und deren Qualität hochhalten. Daher hatte ich mich ja auch schon nach Kontronik, Plettenberg und Hacker umgesehen. Bin aber noch unschlüssig. Glücklicherweise reicht mir aktuell der 430X auch noch (falls der nicht schon abgefackelt ist intern und ich daher die Störungen haben...)
Viele Grüße!
#36
Verfasst: 21.05.2008 11:55:03
von Stein
Doc Heli hat geschrieben:Hi zusammen,
Was mich jetzt wundert: mit meinen zwei 2500ern und dem 430X fliege ich bei leichten Achten etwa 13 Minuten, dann sind noch so 200 mAh im Akkupack. Ok, das fordert nicht so viel Leistung. Da wundere ich mich aber Jonas fliegt mit seinem Scorpion bei 2200er Akkus nur 5 Minuten? Ist dann noch soviel Restkapazität im Akku oder verbrät das 3D-Fliegen wirklich so viel Leistung?
Viele Grüße,
Roger
Mach mal einen Datenlogger oder ein Meßgerät mit Speicherung der Maximalwerte an Deinen Heli und dann schaust Du dir mal die Stromaufnahme bei gemäßigtem Rundflug und bei brutalen Tic-Tocs an, dann weiß Du warum Dein Kollege nach 5 Minuten den Lipo leer gesaugt hat.
Den Scorpion Motor halte ich sowohl von der Leistung als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her für einen der besten Motoren, die zur Zeit auf dem Markt sind.
Gruss
Hans-Willi
#37
Verfasst: 21.05.2008 12:11:46
von Choplifter
@Doc_Heli
Du solltest Deine Akkus nicht so leer fliegen. 200mAh Restkapazität sind bei einem 2500mAh Akku gerade mal 8%. Die Faustregel lautet nicht mehr als 80% der Kapazität zu entnehmen, also bei Dir nicht mehr als 2000mAh. Ansonsten könnten Deine Akkus ziemlich schnell platt sein. Wenn Du das beherzigst kannst Du immer noch ca. 11 Minuten fliegen.
Gruß
Christian
#38
Verfasst: 21.05.2008 12:54:23
von Basti 205
Jonas fliegt mit seinem Scorpion bei 2200er Akkus nur 5 Minuten
Ich schaffe es mit meinem Motor einen 2500er in 4 min wirklich leer zu saugen

Wehr bietet mehr?
Was ein Motor nun an Daten hat,ist mir eigentlich Wurst,bzw vergleiche die Daten,um vieleicht zu schnallen,was ich mir als Nächstes Besseres Kaufe.
Geschrieben wird eh viel,für den einen Bedeutet Power zb 300 Watt,für den anderen eben das Doppelte.
So sehe ich das auch. Kommt zum RHF TReffen, danach müssen sicher einige ihren Powermaßstab neu eichen. Vielleicht bin ich es auch?:lol:
#39
Verfasst: 21.05.2008 13:01:05
von PICC-SEL
Basti 205 hat geschrieben:Jonas fliegt mit seinem Scorpion bei 2200er Akkus nur 5 Minuten
Ich schaffe es mit meinem Motor einen 2500er in 4 min wirklich leer zu saugen

Wehr bietet mehr?
3:10 mit dem Scorpion 2221-8

Aber nur 2200er....
#40
Verfasst: 21.05.2008 13:27:48
von Basti 205
Und hast du danach wirklich 2200 mAh reingeladen?
In den neuen 2500er SLS ZX gingen danach wirklich 2500 rein
Der hat Power bis zum bitteren Ende gebracht, war selber erstaunt
Nach einem 4 min Flug ist mir mein Akku aber auch schon heiß genug. Wenn mir jemand einen Akku zur verfügung stellt komme ich bestimmt auch noch unter 4 min

#41
Verfasst: 21.05.2008 13:47:05
von PICC-SEL
Basti 205 hat geschrieben:Und hast du danach wirklich 2200 mAh reingeladen?
In den neuen 2500er SLS ZX gingen danach wirklich 2500 rein
Der hat Power bis zum bitteren Ende gebracht, war selber erstaunt
Nach einem 4 min Flug ist mir mein Akku aber auch schon heiß genug. Wenn mir jemand einen Akku zur verfügung stellt komme ich bestimmt auch noch unter 4 min

achso, ne Tiefentladen hab ich den nicht, einmal hab ich wirklich versucht den Akku mit gewalt leerzunudeln, 1980mAh in 2:50mins

#42
Verfasst: 21.05.2008 14:10:09
von Basti 205
Dann hattest du doch einen etwas höheren Durchschnitsstrom... du solltest deinen Flugstiel ändern
PS Ich fliege meinen Motor nur mit einem 13er Ritzel. rechnerisch sollte er auch noch ein 16er vertragen

#43
Verfasst: 21.05.2008 14:20:14
von PICC-SEL
Basti 205 hat geschrieben:... du solltest deinen Flugstiel ändern
Normal flieg ich ja auch nicht so

Nur....manchmal
"Normal" sind eben 3:10, und da lad ich 1600-1850mAh nach.
#44
Verfasst: 21.05.2008 15:17:19
von Stanilo
Moin
Ich schaffe es mit meinem Motor einen 2500er in 4 min wirklich leer zu saugen Wehr bietet mehr?
Gillt auch ein Fun Jet??
Hab den Scorpion eben in den Rex gebaut,mit 13er Ritzel.
Muß aber noch auf ne Lieferung mit Mischhebeln usw warten,dann kann
ich erst wieder Rexen.
Glaube,bei 3 Minuten Flugzeit ,wenns nicht anders ginge,würde ich auf
Verbrenner wechseln!
Gerade Abgehoben,ne Runde und wieder Landen,ist doch auch nicht der bringer,egall wieviel Leistung,ich finde schon 5 Minuten wenig!?
Harry
#45
Verfasst: 21.05.2008 15:30:28
von Basti 205
Akkuwechseln gehört genau so dazu wie bei der Formel 1 der Pitstop.
Landen schnell neuer Akku rein und weiter.