Seite 3 von 4
#31
Verfasst: 28.05.2008 19:55:19
von 135erHeli
Also mein MT fliegt mit 500F und Jazz 40 6-6:30min jenachdem mit dem Li-Ion-Mn macht er 14min ruhigen rundflug mit

#32
Verfasst: 28.05.2008 20:01:22
von Crizz
Mathias, ich schick dir ne PN
#33
Verfasst: 28.05.2008 20:09:53
von HubiMatthias
danke dir!
ich habe bei mir noch den orginal thundertiger motor verbaut, jedoch einen jazz!
welcher motor wäre denn gleich leistungsstark, aber effizienter? (längere flugzeiten....)
lg Matthias
#34
Verfasst: 28.05.2008 20:14:48
von Crizz
der TT-Motor ist nicht schlecht, hat ja gut Power. Normalerweise ist der JGF 500 TH recht sparsam, ich brauch im Rundflug ca. 200 - 210 mAh / Flugminute. Enedhils Problem mit dem 500 TH kriegen wir auch nochgelöst, kann eigentlich nicht der Motor sein, der ohne äußere Einwirkung sich satte 60 - 70 mA mehr genehmigt als bei mir, hab ja die gleiche Kombi drin, nur mit 12er Ritzel statt 13er.
450F würde ich dir nicht empfehlen, Jan ( M3Lon ) hat sich so ne Zwiebacksäge reingeschraubt, ist ne Energieschleuder ohne Ende, da kommen die Zellen schon nicht mehr wirklich klar mit und laufen am Limit - abgesehn davon das man den auf 10 Z oder weniger runterritzeln muß weil sonst der Kopf bald explodiert, und man dann immer noch bei 40 % Regleröffnung rumdümpelt. Der mag dann auch am Jazz in der Kombi mit den LiMn nicht richtig anlaufen, ist wohl ne Katastrophe ohne Ende, die Kombi. Scorpion-Motore sollen auch gut damit gehn.
#35
Verfasst: 28.05.2008 21:33:19
von enedhil
@Crizz
Ich werde mal den Geberweg neu proggen. Wie hast du das gemacht? Ich habs über die Pieptöne und mit dem Drehgeber der Mx16s gemacht, wie es im Wiki steht. Mit Pitchknüppel hab ich noch ne Denkblockade, wie das gehen soll.
Ich hab aber auch ne Progkarte für den Jazz, aber irgendwie blick ich da nicht durch, wie ich damit die Wege proggen soll. Alles andere ist ja kein Problem mit der Progkarte, aber das mit dem Max- und Min- Wert hab ich noch nicht wirklich probiert. Du hattest gleube in nem anderen Thread mal geschrieben, dass du es ohne Progkarte auch nicht richtig hingekriegt hast (glaube jedenfalls, das du das geschrieben hast).
Servos teste ich auch mal durch. Nach dem Umbau auf Alu hab ich schon das Gefühl gehabt, die Anlenkung geht irgendwie schwerer als mit Plastik. Habs aber auf die besser passende Pitchkompensatorhülse geschoben. Was könnte noch der Grund für ne schwergängige Anlenkung an der TS sein? Evtl hab ich ja die Schrauben von den Mischerhebln zu fest angezogen oder an den Dingern, die von der TS zum Pitchkompensator gehen (die komischen Y-förmigen Plastikdinger). Muss ich alles morgen mal testen. Anlenkung am Heck ist absolut leichtgängig.
Die Schraube am Freilauf habe ich ebenfalls nur sehr sanft angezogen, da es mir sonst schon zu schwergängig war, aber nochmehr lockern will ich sie nicht unbedingt. Da hätte ich dann Schiß, das die Mutter und die Schraube mir irgendwann mal um die Ohren fliegen.
Mein Motor (500TH) hat aber auch etwas Spiel, d.h. der äußere Teile - und damit auch die Welle, lässt sich ca. 1mm hoch- und runterbewegen. Ist das bei Euch auch so oder kann da bei meinem Motor was nicht stimmen?
Das ich noch Paddelgewichte benutze (in den Heliup-Paddeln) hat doch bestimmt nicht so den Rieseeinfluß, oder? Sicherlich ein wenig, aber doch nicht in dem Maße.
Das wir das hinkriegen, da bin ich mir sicher. Bisher konnte ich alle meine Probleme mit Hilfe des Forums lösen. Ohne Euch wäre ich so manches Mal schon verzweifelt.
#36
Verfasst: 28.05.2008 21:40:25
von Crizz
Anlenkungen an der TS : die Verschraubungen der Umlenkhebel prüfen, die dürfen nicht zu fest sein. Wenn mit Loctite gesichert nachschaun, ob was in die Lager gelaufen ist.
Jazz mal mit der Prog-Karte bearbeiten, das geht absolut easy - wenn du das einmal damit gemacht hast willst du nix anderes mehr.
Geberweg hab ich vom Pitchknüppel abgegriffen, in der Flugphase "normal" hab ich eh Gas-Pitch-Beimischung, so das sich das anbietet. Mit Drehgebern bin ich immer skeptisch, ob die Werte dann noch passen, wenn man den Regler mal mit ner anderen Funke fliegen sollte. Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung, da ich ja noch nicht so lange dabei bin, das ich so viele Varianten schon durch hätte

#37
Verfasst: 28.05.2008 21:46:11
von enedhil
Nochmal zum besseren Verständnis: Auf den Pitchknüppel in einer Flugphase einfach ne Gasdiagonale von -100% bis +100% (Mx16s) legen und dann an der Progkarte den Punkt Max Gas auswählen, Pitchknüppel nach oben und Knopf an der Progkarte 2s halten, selbiges dann mit Pitchknüppel unten und dem Punkt Min Gas an der Karte. Hab ich das richtig verstanden?
#38
Verfasst: 28.05.2008 22:05:24
von Crizz
So sollte das ablaufen. Sollte aber keine Geber-Wegbegrenzung aktiv sein, was du auf Pitch normal eh nicht hast, weil du das über den TS-Mischer ja begrenzt.
#39
Verfasst: 28.05.2008 22:43:58
von Mataschke
Der 500TH wird nicht warm!
Wenn er warm wird ist was ganz arg daneben!
Ich tippe auf Zahnflankenspiel
Vorallem ...
Hast du jetzt ein 12 er oder 13er drauf?
Ich komme mit 13er und Lipo bei 60% an die 2700 U/min
mit LiMn geht er hoch bis 3000 ob das sinnvoll ist sei dahingestellt

Ich habe wie auch andere Festgestellt dass die DZ Einbrüche bei Öffnungen zw. 60 und 70% drastisch zurückgehen wie bei 80% warum das so ist k.a. mir auch Egal solange es funktioniert.
#40
Verfasst: 29.05.2008 07:07:40
von enedhil
@Mataschke
Derzeit habe ich das 13er Ritzel drauf und komme damit auf 2670 U/min bei 60% Regleröffnung mit dem 3s2p LiMn. Mit Lipo geht er etwas höher, hab aber noch nicht nochmal gemessen, aber so ca. 2720 dürften es damit sein. Also könnte die Drehzahl ja schon realistisch sein. Ich werd den Geberweg nochmal mit der Progkarte neu einlernen.
Wegen der Wärme, das Zahnflankenspiel habe ich wie oben schon geschrieben mit Hilfe eine Streifens aus den Plastiktütchen der Ersatzteile eingestellt. Wenn ich es lockerer mache, steht mein Heck nicht mehr und ich hab sichtbare Vibrationen (an LG und Heckfinne sichtbar).
@Crizz
in dem anderen Thread zu den Fragen nach Erstflug hast du geschrieben, das 220-240 mA/min normal wären. Wenn ich jetzt meine 2767 mA (die ich reingeladen habe) durch meine 12 Min (wo die Power dann so gut wie weg war) teile, dann komme ich auf 230,58 mA/min, das sollte doch nach deiner Aussage noch im Normaler Bereich sein, oder bezieht sich deine Bereichsangabe auf den Original Motor/Regler?
Um mit deinem LiMn 3s2p auf 13-14 Min Flug zu kommen, dürfte ich ja nur 200-215 mA/min verbrauchen. Ok, aber ich denke, das sollte schon irgendwie das Ziel sein bei reinem Schweben, oder?
#41
Verfasst: 29.05.2008 07:49:15
von Crizz
Korrekt, es bezog sich auf den TT-Motor und Regler. Der 500 TH ist normalerweise sparsamer, in Verbindung mit Jazz und 12er Ritzel liege ich da bei ca. 200 mAh/Flugminute und bin damit knappe 14 minuten unterwegs. Bei lockerem Rundflug liege ich auch nicht sehr viel drunter, vielleicht ne halbe Minute weniger an Flugzeit.
Allerdings fahr ich auf der "großen" Gasvorwahl 2550 rpm mit 12 Z Ritzel, was auch ein bisl was ausmacht. Wieviel kann ich leider aus dem Stehgreif nicht sagen, muß mal schaun ob ich mein altes Lipo-Buch noch finde, da hatte ich mal Flugzeiten und Ladedaten mit verschiedenen Untersetzungen notiert - vielleicht kann man dann da was herleiten ( als Anhaltspunkt ). Deine 230 mA hab ich bisher mit dem 500 TH nicht erreicht, allerdings flieg ich wie gesagt schon geraume Zeit mit dem 12er Ritzel.
Was hast du eigentlich aktuell für Latten drauf ? Meine Daten zur ermittelten Flugzeit hatte ich mit 325er HT´s "erflogen", die Blattschmied sind mir nicht negativer aufgefallen, sollten sich also nicht viel nehmen. Ich weiß nur von anderen, das es mitunter erhebliche Unterschiede vom "Energie-Durst" gibt, beim org.-MT hatte ich den Wechsel von Holzis auf CFK sehr deutlich gemerkt ( hatte etwas über 1 Minute gebracht ).
Notfalls auch mal BerndFFM anpingen, was der dazu beitragen kann - der hat auch Flugzeiten von 14 Minuten im Rundflug schon mit dem 3S2P erreicht, wenn ich mich an das Posting recht erinnere.
#42
Verfasst: 29.05.2008 16:53:48
von netwolf
Wie ist die Sache mit "auf Leichtlauf optimiert" denn gemeint?
Sind da noch andere Dinge als die Riemenspannung und das Zahnflankenspiel (Ritzel, HZR) zu bedenken?
Mein MT mit 500TH dreht sich nicht wirklich lange weiter wenn ich die Blätter drehe, und es wirkt nicht unbedingt leichtgängig.
Habe das zwar auf den Motor geschoben (lässt sich glaub ich schwerer drehen als der Originalmotor), aber wie's aussieht gibt's da ja noch Raum für Optimierungen

#43
Verfasst: 29.05.2008 20:08:09
von enedhil
So langsam versteh ich nix mehr. Mit dem SLS ZX 3s1p 2200 mAh 25C hatte ich heute bei 60% Regleröffnung und 13er Ritzel 2740 U/min am Kopf und bin nach ca. 6:34 gelandet und hab jetzt 1313 mA reingeladen. Macht dann 202 mA/Flugminute, was ja doch recht ordentlich ist und meiner Meinung nach im Rahmen. Der Motor wurde zwar aiuch hier wieder recht heiß, aber das liegt denke am Zankflankenspiel. Habs nochmal mit nem Streifen Papier (80g) neu eingestellt und schau morgen mal, ob das Heck steht. Mit der Heckriemenspannung hab ich auch etwas rumgespielt. Aber wenns zu locker ist, tänzelt das Heck. Mir ist aber aufgefallen, dass das Zahnflankenspiel zum Heckabtriebsritzel sehr groß ist. Da hats bestimmt fast 1 mm Platz (vielleicht sinds auch nur 0,5, sieht aber eben im Vergleich zum Zahnflankenspiel am Hauptritzel extrem aus). Aber daran kann ich doch gar nix ändern, oder? Das ist doch so durch die Heckrohrhalterung vorgegeben.
Im Anschluß des Lipos bin ich mit dem LiMn geschwebt. 2670 U/min bei 60% Regler und 13er Ritzel und wieder nicht mal 12 min. Ok, der LiMn (280g) ist gut 100g schwerer als der Lipo (173g). Macht das dann doch so viel aus?
Anlenkung habe ich geprüft. Geht alles sehr leicht.
#44
Verfasst: 29.05.2008 20:52:12
von Crizz
Zwar muß er das Mehrgewicht rumschleppen, aber so extrem kann das eigentlich nicht ausfallen. Zwar werden sicher auch wieder Verweise gepostet werden, das 1 gramm Mehrgewicht 1 Sekunde Flugzeit kosten soll, aber das ist nonsens. Wer das in die Welt geworfen hat würde mich interessieren, ich hatte nämlich schon den Fall das trotz höheren Gewichts die Flugzeit nicht verringert wurde - und es ging dabei um 95 gramm. ( Alu-MT vs. Plastik-MT - der Alu ist schwerer ). Geh mal spaßeshalber mit der Regleröffnung 5 % höher.
#45
Verfasst: 30.05.2008 08:54:44
von Mataschke
Aber daran kann ich doch gar nix ändern, oder? Das ist doch so durch die Heckrohrhalterung vorgegeben.
Hi in einem gewissen rahmen , 0,5-1mm geht das!
Einfach die 2 durchgängigen Schrauben "locker lassen" Heck nach hinten Ziehen und Schrauben wieder anziehen
Zum Thema Zahnflankenspiel: Es ist enorm wichtig dass das Flankenspiel
beim Kompletten Umlauf Passt!
Da die HZR eigentlich alle mehr oder weniger "unrund" laufen , kann es im Worst Case sein , dass du das Zahnflankenspiel an der Stelle einstellst wo der Abstand zum Ritzel relativ groß ist. Wenn das Zahnrad jetzt ein bisschen weiter dreht kann das Zahnflankenspiel zu gering sein und
1. Motor wird unnötig belastet und wird warm
2. Verschleiss Steigt
3. Flugzeit geht runter
4. Vibrationen im System!
deshalb kontrolliere ich das Zahnflankenspiel in dem ich das HZR langsam einmal Komplett druchdrehe und mir das Spiel anschaue und Notfalls korrigiere , wirst überrascht sein was man da noch an Reserven entlocken kann...