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#31
Verfasst: 05.05.2008 23:05:43
von EagleClaw
Das Fahrwerk wird per Schalter gesteuert. Den Verzögerungsbaustein vom C habe ichs chon da, aber noch net eingebaut. Hatte ich heute keine Lust mehr zu.
Der Rumpf ist ca. 1,4 m lang!!! So lang wie meine Solution!
Der Sollte auch auf den Hurricane550 passen. Sogar bissl besser als aufm ECO16, bei dem is das Heck 2cm zu kurz. Aber das geht noch. Weiter gehts dann erst am WE, bin die Woche net da.
#32
Verfasst: 06.05.2008 23:15:36
von HELIFIEBER-AC
Ich habe mir mal die Rümpfe bei Century-Heli angeschaut und auch die Preise dazu
Dann wird sich wohl das Scale-Heli-Projekt ein wenig gedulden müssen (erstmal sparen

, und dann auch zuerst ein vernünftiges Ladegerät

)
#33
Verfasst: 11.05.2008 21:45:32
von EagleClaw
So es geht wieder etwas vorwärts:
Ich habe heute das Servo-Verzögerungsmodul von Conrad verbaut und eine Verzögerung von 2sec einprogrammiert. Ich finde die ist langsam genug um gut auszusehen

und schnell genug um das Fahrwerk auch mal in ner Notsituation rauszubekommen.
Dann habe ich noch einen LiPo-Blitzer eingebaut. Dieser ist eigentlich nur ein Gimmick für den extremen Notfall, da ich eigentlich bisher nur nach Timer fliege und keine Probleme damit hatte. Aber ich hatte ihn da also rein damit. Positioniert ist er in einer der Positionslampen. Century hat diese bereits für 5mm-LED's vorbereitet. Er blinkt beim Anstecken des Akkus entsprechend der Zellenzahl (siehe Video, ich habe zweimal angesteckt) und sollte dann im Idealfall nicht mehr reagieren. Bei einer Zellenspannung von 3,3 bis 3,2 V (gemittelt über den gesamten Pack, keine Einzelüberwachung) blinkt er. Ab 3,0 V leuchtet er dauerhaft.
Gestern sind auch die neuen Servos für die Taumelscheibe gekommen. Diese werde ich morgen einbauen, die Mechanik damit fliegen und die Mechanik anschließend für den Einbau vorbereiten und schonmal probehalber einschieben. Ma sehen ob alles klappt.
Eine Frage hätte ich noch: Wie verklbe ich am besten die Scheiben? Die oberen werden von hinten auf das GFK geklbet, die unteren von vorn auf den Lack. Ich würde am liebsten CA verwenden aber der scheidet wegen der Nebelbildung aus. Was nehmt ihr für sowas?
#34
Verfasst: 11.05.2008 22:09:10
von TimoHipp
Hy Carsten sieht ja mal alles supi aus ..................geiles Spielzeug so ein Einziehfahrwerk.
Timo
#35
Verfasst: 11.05.2008 22:45:56
von TREX65
Goil....und langsamer würde ich es auch net machen.......
#36
Verfasst: 12.05.2008 08:51:11
von ferengi2001
ich würde es langsamer machen.
Ausserdem gewöhn dich schon mal dran nur mit 2 Rädern zu landen.
Ist mir mal passiert, ein Fahrwerk hat geklemmt. Saucooles gefühl den Heli am umkippen zu hindern.
Versuche auch ohne Fahrwerk zu landen.
Es ist evtl. besser bei hartem Aufsetzen das Fahrwerk drinnen zu lassen.
Das Fahrwerk ist deutlich empfindlicher als der Rumpf.
Habe mal aus versehen anstatt Fahrwerk rein den Autorotschalter umgelegt.
Bums, volle Kanne nach untern aus 1 m höhe.
Da hat es mir die Spannten rausgerissen.

#37
Verfasst: 12.05.2008 10:17:48
von EagleClaw
Hast du ein Video von deinem Fahrwerk?
#38
Verfasst: 12.05.2008 18:40:25
von ferengi2001
nein..
#39
Verfasst: 12.05.2008 20:32:05
von EagleClaw
So...nachdem die Mechanik heute mit den neuen TS-Servos geflogen ist und das recht gut (trotz des Windes) ist sie heute probehalber in den Rumpf gewandert.
Was ich schon wußte...der Ausschnitt im Heck muss etwas beschnitten werden. Leider sitzt die Mechanik recht tief im Rumpf, da sonst das Heckrohr zu hoch sitzt. Ma schauen ob das passt.
#40
Verfasst: 12.05.2008 20:36:40
von Pavel
Ich beneide dich.

#41
Verfasst: 12.05.2008 20:41:28
von Bayernheli01
und nu verrat mir mal wie du die Mechanik da drin fest kriegen willst..
aber wie Pavel schon sagte
geiles Teil
neid neid neid
#42
Verfasst: 12.05.2008 20:43:57
von EagleClaw
Es gibt einen Holzträger, der aber jetzt nicht montiert ist. Den schneide ich etwas aus, damit die Mechanik tief genug kommt und dann kommen Aluwinkel drauf, die die Mechanik da drauf nageln. Dann wird die ganze Einheit in die vorbereiteten Befestigungen im Rumpf geschraubt. Bissl Kopfzerbrechen bereitet mir nur grad die Höhe (wegen Paddeleinschlag am Rotordom).
#43
Verfasst: 12.05.2008 20:49:27
von Bayernheli01
EagleClaw hat geschrieben: Bissl Kopfzerbrechen bereitet mir nur grad die Höhe (wegen Paddeleinschlag am Rotordom).
ich denke mal das das zu 90% NICHT passieren wird - jedenfalls isses bei meinem Spritti nie passieren - egal wie schief die Rotorebene war - und wenns beim Anlaufen war...
#44
Verfasst: 12.05.2008 20:55:34
von EagleClaw
Ok...die restlichen 10% flieg ich dann halt nicht

#45
Verfasst: 12.05.2008 21:02:59
von Bayernheli01