Seite 3 von 6

#31 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 15:39:57
von TREX65
Fehler in der Software der FF10!!!!!!!!!!!
Link:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... post998574

#32 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 15:43:31
von McClean
Hi,

jo schon gelesen. Lässt mich kalt, ich flieg Mode 2 ;) Sollt man nur hoffen dass keine kritischeren Fehler drin sind....

Gruss Steffen

#33 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 15:46:23
von TREX65
ich bin eben darüber gestolpert und wollte es EUCH nur wissen lassen......

#34 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 16:05:31
von tracer
McClean hat geschrieben:jo schon gelesen. Lässt mich kalt, ich flieg Mode 2
Und wofür sollte man Gas-Trimmen wollen?

#35 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 16:10:04
von worldofmaya
Betrifft meiner Meinung nach nicht die Heli-Pilot... allerdings die Einschränkungen wie keine frei zu-ordenbaren Trimmer, ersten 4 Kanäle, ..., schon. Das Handbuch liest sich auch wie von einer FF6/7 :banghead: die trägt auf jeden Fall die falsche Nummer.
-klaus

#36 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 16:11:08
von EOS 7
Hallo,
früher war es einmal so: mal angenommen, man hat einen Verbrenner, da ist im Leerlauf bei "Trimmung" mitte der Motor im Leerlauf, so Trimmung nach hinten Motor aus, bzw. nach vorn erhöhter Leerlauf. :)

#37 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 16:14:40
von worldofmaya
Das legt man aber auf einen Regler und wird als Offset dazu gerechnet bzw verändert einfach die Gasgerade. Zumindest bei meinen ist es so... Trimmung hört sich in dem Fall schon sehr merkwürdig an. Bei den Fliegern macht es aber durchaus Sinn bzw wenn das Poti fehlerhaft wird (Mittelpunkt fängt zum Wandern an).
-klaus

#38 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 17:15:45
von tracer
1dfh hat geschrieben:früher war es einmal so: mal angenommen, man hat einen Verbrenner, da ist im Leerlauf bei "Trimmung" mitte der Motor im Leerlauf, so Trimmung nach hinten Motor aus, bzw. nach vorn erhöhter Leerlauf.
Na ja, aber moderne Funken haben dafür Throttle Hold/Throttle Cut.

#39 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 17:29:39
von EOS 7
Nix kapice Modern hin oder her Funktionieren solls!

#40 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 17:32:21
von tracer
1dfh hat geschrieben:Nix kapice Modern hin oder her Funktionieren solls!
Gesehen habe ich das auch schon, wie Leute an der mechanischen (!!!) Trimmung gespielt haben, um das MoFa Motörchen am Laufen zu halten.

#41 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 18:27:20
von Ls4
Turbinensteuerungen sind auch so ausgelegt, dass sie über die mechanisce Trimmung an und ausgeschaltet werden können.
Aber wird sicher nicht der einzige Fehler bleiben, da bin ich überzeugt

gruß Tim

#42 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 18:34:19
von tracer
Ls4 hat geschrieben:Turbinensteuerungen sind auch so ausgelegt, dass sie über die mechanisce Trimmung an und ausgeschaltet werden können.
Na, das sind wohl auch Relikte aus Zeiten, als es nicht anders ging.

Aber, ich denke futaba wird da nachbessern.

Immerhin scheint es Leute zu geben, die die Funktionalität nutzen, sonst wäre es keinem aufgefallen :)

#43 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 18:39:40
von EOS 7
Die Welt ist mehr als nur 1 und null! :D Null points! :D

#44 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 18:42:56
von tracer
1dfh hat geschrieben:Die Welt ist mehr als nur 1 und null! :D
Ja, Du hast es ja oben schon geschrieben "funktionieren soll's".

Aber man darf ja auch mal drauf hinweisen, das Computerfunken dafür heute extra Funktionalitäten haben.

Per Knopf (T6) oder Schalter (T7) den Motor auszustellen ist doch sicherlich eine schöne Option, oder?

#45 Re: Wann kommt endlich die FF10 2,4 gHz???

Verfasst: 03.07.2008 18:52:16
von Ls4
tracer hat geschrieben:
1dfh hat geschrieben:Die Welt ist mehr als nur 1 und null! :D
Ja, Du hast es ja oben schon geschrieben "funktionieren soll's".

Aber man darf ja auch mal drauf hinweisen, das Computerfunken dafür heute extra Funktionalitäten haben.

Per Knopf (T6) oder Schalter (T7) den Motor auszustellen ist doch sicherlich eine schöne Option, oder?
Mag sein dass du das so siehst. schau dir am besten mal ein paar videos an, wo eine Turbine über die Trimmung bedient wird, dann wird dir sofort klar werden, wofür der Spaß gut ist. Auch bei Verbrennern ist das eine feine Sache...
Wenn du auf einen Gaskanal noch einen Schalter drauf haben willst muss die Steuerung entsprechende Funktionen bieten. geht bei Graupner(Futaba kenne ich nicht) ja recht einfach mit dem Gas Limiter, aber man sollte bedenken dass irgendwann auch einfach mal die Möglichkeiten der Anlage erschöpft sind, egal wieviel sie kann und das mit der Trimmung geht einfach immer....

Es reicht doch schon wenn die Hardware kompliziert ist im Modell warum dann noch mit SOftware ohne Ende rumbasteln müssen....

Als Beispiel stelle ich mir mal ne 30% su30 vor oder so

2* Turbine
2*Vorflügel Servos
2*Höhenruderservo
2*Taileron (Seitenruder und Querruder am Heck)
4*Querruder
1*Einziehfahrwerk
1*Bremsklappe
2*Schubvektor Horizontal
2*Schubvektor Vertikal

Das sind 18 Funktionen......
Da muss man schon genug rummachen um das zusammenzutüdeln....


Gruß Tim