Warum macht ihr eigentlich immer Öl drauf ? Öl bindet Staub und andere Partikel, was zu einem abrassiven Effekt führt. Oder auf gut deutsch : man könnte auch Schmirgelpapier reindrücken. Klar, kommt auch noch bisl mit auf die Umgebung an, wo man fliegt, aber bisl Dreck ist überall in der Luft, weshalb ich an offen zugänglichen Stellen die Graphit-Methode bevorzuge. Das Zeug verharzt nicht, verändert seine Konsistenz nicht mit der Temperatur und bindet mangels Feuchte bzw. aufgrund dessen, das es ein Puder ist, auch nicht noch zusätzliche Fremdstoffe.
Öl nehme ich nur auf einem Lappen als dünnen Schutzfilm über Metallteilen, die Feuchte ausgesetzt waren, z.b. Paddelstange, Hauptwelle, Heckwelel , wenn es mal mit dem Wetter nicht nur sonnig war. Und wie gesagt, da nur mit nem Lappen dünn drübergewischt.
Das nur als Tipp am Rande, falls Öle mal nicht mehr zu dem gewünschten Effekt führen oder sich Abnutzungserscheinungen schneller breitmachen als erwünscht
