5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
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#31 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
@Timmey:
kommt immer auf den Flugstiel an, klar wird der Jazz bei 70% nicht in jeder Situation halten
die Zahlen hab ich auch nur so hergenommen..
ABER:
auf jedenfall wird der Jazz mit 70% weniger einbrechen wie mit 100%
drum hab ich überigens ja auch immer "Gaskurve" auch angeführt, weil damit kann man anscheinend nochmal ne Minute mehr Flugzeit rausholen (wurde in Foren berichtet, habs selber noch nicht getestet)
kommt immer auf den Flugstiel an, klar wird der Jazz bei 70% nicht in jeder Situation halten
die Zahlen hab ich auch nur so hergenommen..
ABER:
auf jedenfall wird der Jazz mit 70% weniger einbrechen wie mit 100%
drum hab ich überigens ja auch immer "Gaskurve" auch angeführt, weil damit kann man anscheinend nochmal ne Minute mehr Flugzeit rausholen (wurde in Foren berichtet, habs selber noch nicht getestet)
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#32 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
also das finde ich ist ein wirklich gutes ArgumentUnd bei modernen Reglern sind die Schaltverluste wirklich nicht hoch. Ein Lötkolben erzeugt mit 20 Watt schon eine respektable Temperatur. Wie viel Watt kann ein Regler in Hitze umwandeln, wenn er nur handwarm wird ? 5 Watt ? Bei 600 Watt Motorleistung eigentlich zu vernachlässigen.....
es kann wirklich nicht SOOO viel sein, wass da an Schaltungsverlusten verloren geht..
sonst wär mein Jazz nach einem 7min flug nicht nur lauwarm
@FPK:
klar, stimmt schon..Das Gov-Setup bräuchte aber auch mehr Leistung, da er sonst die 2000rpm nicht durchziehen würde, vor allem wenn der Akku leer wird.
nur bewegt sich z.b. der Strom 90% der Zeit im Bereich von 20A, und da brauch ich dann weniger strom bei 2000rpm wie der 100%-durchgeschaltete bei 2200rpm (aufgrund des geringeren Luftwiderstandes)
und wenn dann Leistung abverlangt wird und der 100% REgler auf 2000rpm absackt und der Regler im Gov-Mode auf 100% rauffährt um die 2000rpm weiterhin zu halten brauchens dann wieder gleichviel
ist die LEistung noch höher, brechen beide gleich ein
einziger Vorteil: der 100%-Regler bei 2200rpm bringt ein wenig Schwungmasse mit bis er bei 2000rpm abgesackt ist...
die hat der Regler im Gov-Mode auf 2000rpm nicht
wegen dem "idealen" Akku SLS ZX:
es kommt noch der Motor dazu !
Beispiel von Plettenbergseite:
ok, ist grad inaktiv die Seite
Beispiel von Lehner Seite:
http://www.lehner-motoren.de/diagramm/1 ... _liste.txt
ja, die Spannung sackt in dem Beispiel auf 97% ab
die Drehzahl aber auf 83%
also auch bei absolut konstanter spannung (was auch die SLS ZX nicht bringen)
wirst du beim E-Motor einen Drehzahleinbruch sehen
also ohne Gaskurve oder Gov-Mode wird es NIE eine konstante Drehzahl geben können
Zuletzt geändert von Kraeuterbutter am 19.06.2008 12:23:43, insgesamt 1-mal geändert.
#33 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Den Acrobat SE sehe ich da als Einzelfall, dass geringe Gewicht und die Möglichkeit wirklich große Lipos unterzubringen reissts einfach raus. Vorallem mit AC3 ein richtig geiler Heli.Kraeuterbutter hat geschrieben:@chris: so seh ich das auch..
zwar bedeutet Regler auf 100% nicht unbedingt dass die Drehzahl höher ist, weil man ja umritzeln kann..
nur ob das halt in der Praxis auch sinnvoll machbar ist, weil irgendwann hat man dann keine leistung mehr..
das ist ja der Vorteil von Gov-MOde/Gaskurve:
obwohl ich mit niedrigerer Drehzahl fliegen kann, hab ich trotzdem Leistung
achja, wegen Luftwiderstand:
wie sehr sich das auswirkt hab ich im Spike-Forum gesehen
da hat jemand gepostet, was der Spike bei 4000rpm im Schwebeflug braucht !
er braucht - obwohl unter 1kg Abfluggewicht - allein beim Schweben mehr Leistung,
wie ich mit meinem 1,6kg schweren AcrobatSE beim Kunstflug (Leistung im Durchschnitt)
ist wohl auch mit eine Erklärung, warum ein
AcrobatSE 35min rumfliegen kann, bzw. 20min lang Kunstflug möglich ist
und beim Rex500 das scheinbar nicht geht
Gruß Tim
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#34 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
wegen AC-3X und Gov-Mod:
das wäre ja eigentlich der letzte konsequente Schritt:
das was AC-3X/V-Stabi mit dem Heck macht (AGIEREN wenn Drehmomentänderungen bevorstehen und nicht REAGIEREN wies alle normalen Kreisel machen)
müsste man auch mit der Motor"bestromung" machen
-> wenn ich Pitch geben oder zyklisch was steuer, müsste der Regler sofort AGIEREN, statt Reagieren wenn die Drehzahl bereits am Einbrechen ist
das wäre ja eigentlich der letzte konsequente Schritt:
das was AC-3X/V-Stabi mit dem Heck macht (AGIEREN wenn Drehmomentänderungen bevorstehen und nicht REAGIEREN wies alle normalen Kreisel machen)
müsste man auch mit der Motor"bestromung" machen
-> wenn ich Pitch geben oder zyklisch was steuer, müsste der Regler sofort AGIEREN, statt Reagieren wenn die Drehzahl bereits am Einbrechen ist
#35 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
eine spule...? ohmschen widerstand?Die Motorwicklung hat auch immer einen Ohmschen Widerstand.
sicher?
wer sind die dauerflieger und was fliegen die?anderes Beispiel:
die Dauerflieger...
hat eigentlich schon jemand eine kleine gaskurve im governermodus probiert?
ich hab mal aus versehen eine 0-100 gaskurve geflogen
aber so 80-75-75-75-80 könnte vielleicht gehen.
TDR
#36 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Jeder Leiter hat einen ohmschen Widerstand. Lernst du gar nix in der Schule?3d hat geschrieben:eine spule...? ohmschen widerstand?Die Motorwicklung hat auch immer einen Ohmschen Widerstand.
![]()
sicher?
Gruß Flo
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#37 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
ich flieg so eine Gaskurve..
flieg sowas wie
14%-10%-10%-10%-10%-10%-10%-10%-14%
irgendwie so schaut das aus
war mal ein versuch, und ist jetzt immer noch drin..
bei Schwebepitch (Drehzahl 1090U/min) hab ich eben die 1090U/min, und wenn ich voll positiv oder voll Negativ pitch gebe erhöht er noch minimal die Drehzahl damits a bissal flotter nach oben geht
flieg sowas wie
14%-10%-10%-10%-10%-10%-10%-10%-14%
irgendwie so schaut das aus
war mal ein versuch, und ist jetzt immer noch drin..
bei Schwebepitch (Drehzahl 1090U/min) hab ich eben die 1090U/min, und wenn ich voll positiv oder voll Negativ pitch gebe erhöht er noch minimal die Drehzahl damits a bissal flotter nach oben geht
#38 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
oha,
wenn schon teillast, dann richtig?
bei 14% steht die drehzahl bestimmt 1a

wenn schon teillast, dann richtig?
bei 14% steht die drehzahl bestimmt 1a
aber ne spule ist kein normaler leiter.Jeder Leiter hat einen ohmschen Widerstand
TDR
#39 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28E ... 4relemente3d hat geschrieben:oha,
wenn schon teillast, dann richtig?![]()
bei 14% steht die drehzahl bestimmt 1a![]()
aber ne spule ist kein normaler leiter.Jeder Leiter hat einen ohmschen Widerstand
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#40 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
ja da steht es doch
In der Elektrotechnik sind Spulen Induktivitäten...
TDR
#41 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
wirst du nie müde deinen Mangel an logischem Denkvermögen immer wieder aufs neue unter Beweis zu stellen?3d hat geschrieben:aber ne spule ist kein normaler leiter.
Gruß Flo
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#43 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
hast Recht, hab mich hinreißen lassenKraeuterbutter hat geschrieben:müssen diese Anflegelein sein ?
Gruß Flo
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#44 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Säg deinen Motor dochmal auseinander, dann wirste feststellen das das einfach nur nen langer Draht ist, und der hat logischerweise auch nen Ohmschen wiederstand....
Mfg Basti
#45 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Also um 3d mal in Schutz zu nehmen: In der E-Technik wird der Ohmsche Widerstand in der Tat vernachlässigt (so rein theoretisch) und nur mit der Induktivität gerechnet. Aber auch nur, wenn es dabei nicht un thermische Belastungen geht.3d hat geschrieben:eine spule...? ohmschen widerstand?
sicher?
Aber der Ohmsche Widerstand wird ja sowohl in den Datenblättern der Motoren als auch bei unseren Akkus mit angegeben. Und ein Akku sollte ja auch "nur" eine Kapazität sein