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#31 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 19.08.2008 23:06:11
von Sinsui
Die Kabel werden richtig warm. Ist das gut oder schlecht?

#32 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 19.08.2008 23:12:26
von Hub Flo
Das ist schlecht!
Ich denke da stimmt was mit dem Regler nicht! Wenn der Motor nicht läuft ist auch keine Stromabnahme da, so das weder Kabel noch Regler warm werden.
Das sieht schlecht aus für deinen Regler!


Gruß der Hub Flo

#33 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 20:47:30
von worldofmaya
Wo werden die Kabel warm?

#34 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 21:42:15
von Sinsui
Hab gerade noch mal getestet. Naja, eigentl werden die Kabel nicht warm.
Was mich jetzt total nervt: mal läuft der Motor an, mal läuft er nicht. von 10 mal einschalten, klappt es 2mal.
habe alle Kabel durch probiert, keine Besserung.
Ich bekomm noch die Krise.
Selbst wenn er irgendwann laufen sollte, hab dann doch ein ungutes Gefühl, wenn ich den Hurri in die Luft schicke.

Und was ich jetzt gemerkt hab, wenn der Motor läuft: der wird ja heißt, der Hammer. Sogar die Motorplatte wird verdammt heiß.

#35 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 21:46:59
von Bayernheli01
Hi Stephan

ich glaub du hast da irgendwo zwischen Motor und Regler nen fetten Kurzen drin - schau dir bitte nochmal alles genau an und vor allem die Isolierungen zwischen Motor und Regler - evtl is da irgendwo der Hase im Pfeffer.

Nicht das dir das gleiche passiert wie mir

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... abgebrannt

denn wenn du sagst das die Motorenplatte heiß wird, dann is irgendwo da evtl auch ein Kurzer

#36 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 21:50:13
von tracer
Sinsui hat geschrieben:habe alle Kabel durch probiert, keine Besserung.
Manchmal kann man sich nur ärgern, Zeit mit solchen Beiträgen zu verplempern, wenn sie eh nicht gelesen werden. :(

#37 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 23:00:09
von locke
dmkoe hat geschrieben:Hallo ? Drehstrom !!!! Drei Phasen, je um 120° phasenverschoben !
(Klugscheißmodus an)

Als Drehstrom bezeichnet man 3 um 120° phasenverschobene WECHSELSTRÖME !!!

Unsere heißgeliebten BL-Motoren würden sich in Rauch auflösen wenn wir sie tatsächlich mit
Drehstrom antreiben würden.
BL-Motoren sind sogenannte "sensorlos gesteuerte Synchronmaschinen" deren Spulenstränge durch eine
Transistor Brückenschaltung elektronisch kommutiert ( Timing!!) = gesteuert werden.
Das ist nur so eine Art "Drehstromregelung", hat aber mit Drehstrom rein gar nichts zu tun, denn die
Akkus liefern nur GLEICHSTROM und der fließt ( eigentlich auch der völlig falsche Begriff !! ) halt nur
in eine Richtung, vom plus zum Minuspol.
Also kein Wechsel und schon mal gar kein Drehstrom !!

( Klugscheißmodus aus )

#38 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 23:07:41
von ER Corvulus
*Selberklug*
aber der Regler/Steller stellt & schaltet die gleichspannung vom Akku so geschickt, dass sie dem Motor wie drehstrom vorkommt.. ;) - nur eben nicht mit fester (gar Netz-)frequenz, sondern eben so, wie der Motor gerade verträgt/braucht - (wie richtig bemerkt) synchron zur Drehzahl :drunken:

grüsse Wolfgang

#39 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 20.08.2008 23:13:41
von locke
ER Corvulus hat geschrieben:*Selberklug*
aber der Regler/Steller stellt & schaltet die gleichspannung vom Akku so geschickt, dass sie dem Motor wie drehstrom vorkommt.. ;) - nur eben nicht mit fester (gar Netz-)frequenz, sondern eben so, wie der Motor gerade verträgt/braucht - (wie richtig bemerkt) synchron zur Drehzahl :drunken:

grüsse Wolfgang
Ein Wissender :D
Bin ich zu pingelig ? :oops:

#40 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 21.08.2008 06:36:35
von ER Corvulus
locke hat geschrieben:Bin ich zu pingelig ? :oops:
Ach was. hast halt nur etwas nebendran gelegen ;)
Schaust mal hier http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK ... ehfeld.gif was beim BL-steller hinten raus kommt. Ist übrigens ne schöne Theorie-Seite http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/index.html oder http://www.powercroco.de/

(habe früher, bevors China gab, viel selber gebaut/gedreht/gewickelt... heute nur noch Spezial-Anwendungen .. :roll:)

Grüsse wolfgang

#41 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 21.08.2008 09:57:52
von locke
ER Corvulus hat geschrieben:
locke hat geschrieben:Bin ich zu pingelig ? :oops:
Ach was. hast halt nur etwas nebendran gelegen ;)
Schaust mal hier http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK ... ehfeld.gif was beim BL-steller hinten raus kommt. Ist übrigens ne schöne Theorie-Seite http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/index.html oder http://www.powercroco.de/

(habe früher, bevors China gab, viel selber gebaut/gedreht/gewickelt... heute nur noch Spezial-Anwendungen .. :roll:)

Grüsse wolfgang
Hast ja Recht... :mrgreen:
Und ich bin doch zu pingelig :roll: :)

Danke für die Links, sehr interessant und werd ich mir bei Gelegenheit mal ausführlich zu Gemüte führen.
Bist Du das auf dem Photo mit den Flächen ?

lg
Holger

#42 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 21.08.2008 09:59:22
von locke
locke hat geschrieben:Bist Du das auf dem Photo mit den Flächen ?

lg
Holger
wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

#43 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 05.10.2008 11:10:28
von CRJ200
Habe das Problem auch! :x

Dann habe ich den Motor GAUI 850KV an einen anderen Regler angeschlossen und er läuft. Ich bin mit dem GAUI Regler 50A erst ganz normal leichte Rundflug geflogen, habe dann den Heli gelandet und wollte eine halbe Minute später wieder Starten, Da ging´s auf einmal nicht mehr. Akkus getauscht etc. - nix.
Piepste noch ein wenig, der Motor zuckte, lief auch mal an um dann auch gleich wieder aufzuhören......

Da der Motor aber einwandfrei mit einem anderen Regler läuft, habe ich beschlossen, den GAUI-Regler zu himmeln. Liegt aber noch hier rum.......

LG CRJ

#44 Re: Motor läuft nicht an

Verfasst: 05.10.2008 14:59:09
von worldofmaya
Bei 6s ist es eh besser den Gaui Regler nicht zu benutzen! Die Chance das er abfackelt ist extrem hoch.
-klaus