Mhm zum einen, was die Reglerfrage betrifft, ich kann die Scorpion nicht einschätzen, weiß aber, dass die Castle Creations mit der neuen Software mir persönlich besser gefallen als ein Kontronik, updates kann man selber installieren und der Kühlkörper ist auch schon dran.
Was die Temperatur betrifft, der Menschliche Körper hat eine Schmerzgrenze bei etwa 53° bis 56° kommt auf die Hautdicke, Feuchtigkeit auf der Haut ect. aber in dem Berreich befindet es sich.
Grob kann man sagen, wenn man den Motor einige Sekunden anfassenkann ohne, dass man sich verbrennt, wird die Außenfläche besagten Temperaturberreich nicht überschritten haben.
Jeh nach Motor kann man 10 bis 20 grad drauf rechnen, um die kerntemperatur zu schätzen.
Diese Schätzung habe ich mit einem Laser-Thermomenter üerprüft und auf +- 5 Grad kam ich bei meinen Motoren hin.
Das ist wie gesagt eine schätzung... die ich lediglich auf biologische begebenheiten fundiere

und somit nicht stimmen muss.
Was die Leistung betrifft, 3d... du kannst die "Leistung" in der art hochpushen, dass du sagst, ich fliege mit 2500 RPM am Kopf... dann zeigt dir dein Logg auch 3,5 kw an, selbst bei meinen 8s, jedoch ist dass die Eingangsleistung und hat nix mit der mechanischen Leistung zu tun.
Allerdings wird dadurch eine Menge Energie an den gestiegenen Luftwiederstand verschwendet, der quadratisch zur geschwindigkeit steigt.
Was aber mechanisch am Heli ankommt ist ein Bruchteil dessen, was du reinbutterst.
Ich habe mit meinem Heli durch testreihen herrausgefunden, dass 2300 RPM eigendlich eine Gesunde Drehzahl ist, dabei steht genug Leistung zur verfügung... die Manövrierfähigkeit ist super, und die Eingangsleistung ist unter 3 kw gesunken.
Dabei ist die Steigrate nur 1m/s schlechter als bei 3,5 kw... und die Flugzeit 30 sekunden länger.
Weniger Drehzahl jedoch heißt drastisch weniger mechanische Leistung am Heli, die manövrierfähigkeit nimmt ab.
Somit habe ich meinen Kompromiss gefunden, sicher geht immernoch einiges in den Luftwiderstand, was nicht am heli ankommt, aber die gegenüberstellung mechanische und elektrische Leistung sind für mich persönlich so optimal.
Und nur zum Nachrechnen:
Luftwiederstand: FL= 1/2cw*p+v²*A
(