Scorpion Motor für 600 und 700

Peter10654
#31 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von Peter10654 »

PICC-SEL hat geschrieben:
Peter10654 hat geschrieben: Vorher hat er Powerjazz geflogen. Kannst ihn gerne mal fragen warum er jetzt Scorpion Regler fliegt, nachdem der Power Jazz 3x die Grätsche gemacht hat. Da wäre ich mir also mit dem JIVE gleich überhaupt nicht sicher. Da fehlts nämlich massig an Kühlkörper was aus meiner Sicht Scorpion sehr gut macht, dass der gesamte Regler ein Kühlkörper ist.
Das hat aber nichts mit Überlast beim PowerJazz zu tun, bzw. zu wenig Kühlfläche :roll:
Das kann ich nicht sagen mit was das zu tun hat, aber bei dem Preis dürfte man schon erwarten dass dieses Teil hält. Das Kontronik tolle Produkte hat, steht glaube ich ausser Diskussion, aber aber andere Herstleller schlafen nicht und das merkt man langsam.

Peter
Helis:
Wing 450 V2 ;)
T-Rex500CF *verkauft*
T-Rex600CF+LTG-6100+6100G+3x 6965HB
Acrobat SE Rigid+AC-3X+BLS251+3x 9650+Jive80LV+Orbit 15-10

Sender:
JR X9303 + AR7000

Simulator:
Phönix
Ricardo

#32 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von Ricardo »

Moin,
ich hatte mit meinem jazz und jive noch keine probleme.
auch bei sommertemperaturen und 55% teillast.
ok, ich flieg etwas sparsamer, aber trotzdem...

problem mit temperatur hatte ich aber schon mit dem 30-12 bei 30°.
da wurde er schon recht heiß (geschätzte 65°)
ich denke für heutige 3d-flüge müsste man ein 90er motor verbauen, um genug reserve im sommer zu haben.
der pyro 30-12 sollte im 50er kalt bleiben. (am besten noch mit 12s :) )

und ab 2kW+ sollte man am besten einen würfel trockeneis unter den motor "kleben". :)
Jaaa neee is klar Atze :) Siehe Tracers Aussage ;)

@Christian : haste denn wenigstens gleich 2 PJ bestellt ? :)

mfG

Ricardo
tinob
#33 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von tinob »

Moin

geschätze 65°? wenn die wirklich erreicht wurde ist doch alles ok!
wobei man beim Schätzen schon mal 20-30° daneben liegen kann!

Mein Strecker hatte 135° GEMESSEN! und das ist zu viel, aber 65° bei 30°C Außentemperatur und 3 D sind meiner Meinung nach ok. Man sollte sich einfach mal vor Augen halten das wir hier über Leistungen von teilweise locker 3000W sprechen, und wenn der Motor dann (geschätzte aber illusorische) 90% Wirkungsgrad hat muss er trotzdem 300W an Verlustleistung aufnehmen, abführen und verkraften.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
3d

#34 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von 3d »

ich kann gut schätzen und weiß genau wie sich 70° anfühlen.
deswegen bin ich mir sicher 65° +/- 5%

wenns 3d gebolze wäre, wäre es kein problem.
aber das war es nicht.
TDR
yogi149

#35 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von yogi149 »

3d hat geschrieben:wenns 3d gebolze wäre, wäre es kein problem.
aber das war es nicht.
war es aber bestimmt: die anderen fliegen/zappeln 3D :D :mrgreen:
Ricardo

#36 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von Ricardo »

Moin,

Wenn ich so Deine Sig lese ist ja alles klar das Du sorgenfrei bist... Ich sprach wohlgemerkt von "heißen" Setups im 10S Breich ....

mfG

Ricardo

Ps : Ich glaube absolut nicht das Du so genau die Temperatur einschätzen kannst da hat sich schon so manch einer vertan ..
3d

#37 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von 3d »

Ich glaube absolut nicht das Du so genau die Temperatur einschätzen kannst
ich kann :)

wleche peaks erreicht man eigentlich mit dem 30-12HE?
über 3,5kW?
TDR
Ricardo

#38 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von Ricardo »

*Gääääääähn*
8)
chrisk83
Been thanked: 1 time
#39 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von chrisk83 »

Mhm zum einen, was die Reglerfrage betrifft, ich kann die Scorpion nicht einschätzen, weiß aber, dass die Castle Creations mit der neuen Software mir persönlich besser gefallen als ein Kontronik, updates kann man selber installieren und der Kühlkörper ist auch schon dran.

Was die Temperatur betrifft, der Menschliche Körper hat eine Schmerzgrenze bei etwa 53° bis 56° kommt auf die Hautdicke, Feuchtigkeit auf der Haut ect. aber in dem Berreich befindet es sich.
Grob kann man sagen, wenn man den Motor einige Sekunden anfassenkann ohne, dass man sich verbrennt, wird die Außenfläche besagten Temperaturberreich nicht überschritten haben.
Jeh nach Motor kann man 10 bis 20 grad drauf rechnen, um die kerntemperatur zu schätzen.
Diese Schätzung habe ich mit einem Laser-Thermomenter üerprüft und auf +- 5 Grad kam ich bei meinen Motoren hin.
Das ist wie gesagt eine schätzung... die ich lediglich auf biologische begebenheiten fundiere ;) und somit nicht stimmen muss.

Was die Leistung betrifft, 3d... du kannst die "Leistung" in der art hochpushen, dass du sagst, ich fliege mit 2500 RPM am Kopf... dann zeigt dir dein Logg auch 3,5 kw an, selbst bei meinen 8s, jedoch ist dass die Eingangsleistung und hat nix mit der mechanischen Leistung zu tun.
Allerdings wird dadurch eine Menge Energie an den gestiegenen Luftwiederstand verschwendet, der quadratisch zur geschwindigkeit steigt.
Was aber mechanisch am Heli ankommt ist ein Bruchteil dessen, was du reinbutterst.
Ich habe mit meinem Heli durch testreihen herrausgefunden, dass 2300 RPM eigendlich eine Gesunde Drehzahl ist, dabei steht genug Leistung zur verfügung... die Manövrierfähigkeit ist super, und die Eingangsleistung ist unter 3 kw gesunken.
Dabei ist die Steigrate nur 1m/s schlechter als bei 3,5 kw... und die Flugzeit 30 sekunden länger.
Weniger Drehzahl jedoch heißt drastisch weniger mechanische Leistung am Heli, die manövrierfähigkeit nimmt ab.
Somit habe ich meinen Kompromiss gefunden, sicher geht immernoch einiges in den Luftwiderstand, was nicht am heli ankommt, aber die gegenüberstellung mechanische und elektrische Leistung sind für mich persönlich so optimal.

Und nur zum Nachrechnen:
Luftwiederstand: FL= 1/2cw*p+v²*A
(
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
3d

#40 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von 3d »

2300 ne gesunde drehzahl? und unter 3kW? :o
welche pitchwerte fliegst du denn?
ich finde 2200 am rex schon sehr viel.

und ich denke ein starker motor wird bei gleichen einstellungen mehr peak-leistung produzieren, weil er die drehzahl besser halten kann.
TDR
chrisk83
#41 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von chrisk83 »

ich fliege +-12° pitch.
Ein stärkerer Motor braucht auch mehr Leistung seitens der Accus... und wenn die Accus es nicht hergeben, du musst also den kompromiss zwischen Motor und Accus finden.
Im übrigen geht bei stärkeren Motoren meistens der Wirkungsgrat in die Knie, beispiel Actro.
Da ist zwar mehr Leistung da, aber sie verbrauchen schon grundlegend mehr Strom, als ein anderer Motor.
Somit geht dir die Effizienz flöten.
Wenn du kein Daniel Jetschin bist, und das letzte Quentchen Leistung brauchst, seh zu, dass du ein ausgewogenes Setup hinbekommst.
Ich für meinen Teil komme momentan auf spitzenwerte von 2,9 kw... bei meinem Flugstiel : Tic-Tocs, Quer-Tic-Tos, Speed-Circle, Piroflip, Quick-Stops, Rainbows, und noch n paar mehr.
Diese Figuren fliege ich mittlerweile recht sauber... Leistung brauchst du dann wirklich nur, wenn du in 10cm überm Boden fliegst und dann abruppte Pitch-Stöße gibst, etc. im grunde kann ich, wenn ich meine Figuren weich fliege, sogar weniger als 2,5 kw durchziehen und fliege trotzdem noch alles.

Zahlen sind schön und gut... nur traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Edit: Kurze aufklärung zu einem Irrglauben, auch wenn die Eingangsleistung hoch geht, heißt das nicht, dass mehr Leistung umgestetzt wird.
Meist brechen die Accus zusammen, um dann den Motor noch am laufen zu halten geht der strom imens hoch... das sind deine Peaks, jedoch ist der Stromverbrauch eines blockierten Motors weit aus höher und es wird mehr in wärme umgesetzt, als in mechanische Leistung.
Ergo... suche ein Setup, bei dem du in einem optimalen Verhältniss Spannungseinbruch/Leistung bist.
Das ist der Punkt, an dem dein System am effektifsten Arbeitet.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#42 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von tracer »

chrisk83 hat geschrieben:Da ist zwar mehr Leistung da, aber sie verbrauchen schon grundlegend mehr Strom, als ein anderer Motor.
Ich kann den Joker mit nem 10S1P 3700er FP EVO 11 Minuten schweben.

Welche Motor gäbe noch mehr her?
chrisk83
#43 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von chrisk83 »

Hey Micha ;) ich kenne dein Setup und deine Abstimmung nicht :D
Ich weiß nur, dass der Wirkungsgrat eines Actro nicht der Beste ist, im Vergleich zu einem Tango oder ähnliches, Dani fliegt/flog den Actro allerdings, weil dieser mit der Leistung besser zurrecht kam, die Wärme besser abführen konnte und somit nicht nach zwei flügen Platt war.
Ein Motor der effizienter ist (Beispiel Tango) ermöglicht dir somit mehr Flugzeit.
Da ich aber nicht weiß, was für einen Motor du hast ;) kann ich dir nicht sagen, ob du für dich dein optimales Setup hast :D haber so wie ich dich kenne :D brauch ich dir das nicht erklären ;) da gibts andere, die da mehr erklärungsbedarf haben ;)

Edit: actros haben etwa einen Wikungsgrat von 80%... (kommt auf den Motor selber an, gibt da ja verschiedene ;) ) andere kommen auf einen Wirkungsgrat von etwa 90%
Zuletzt geändert von chrisk83 am 28.08.2008 15:09:57, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#44 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von tracer »

chrisk83 hat geschrieben:Da ich aber nicht weiß, was für einen Motor du hast
Actro 24-5
3d

#45 Re: Scorpion Motor für 600 und 700

Beitrag von 3d »

ich suche nur ein motor.
zur auswahl gibts eigentlich nur den 30-12HE, oder scorpion.

aber 2,5kW krieg ich schon mit 1850upm und 10° hin. :roll:
Zuletzt geändert von 3d am 28.08.2008 15:19:49, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“