Seite 3 von 6
#31 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:35:30
von firstlady
*räusper*
freut mich dass euch das landegestell gefällt, hab mir viel mühe bei der farbgebung gegeben
back to topic:
also ich hab mich eben mal hingesetzt und gemessen.
hab jetz im TS-Mischer Pitch,Roll und Nick auf 70% hochgeschraubt.
ergebnis: pitch +10/-9° mehr geht nich im minusbereich.
beim zyklischen messen hab ich immer +/-6° soswohl bei roll als auch bei nick.
soll ich jetz den TS-Mischer NOCH höher drehen? würde ja sinn geben damit ich im minuspitch- und im zyklischen bereich mehr zusammenbringe, aber das is doch nich normal, dass ich irgendwas zwischen 70 und 80% einstellen muss, oder?
außerdem is mir aufgefallen, dass bei 0grad pitch die blätter im nick nich auf 0 stehen. bei roll stehen minimalst nich auf 0.
müssen die denn auf 0 stehen, wahrscheinlich schon

aber wie bekomme ich die ohne trimmung zu verstellen auf 0? servomittelweg-einstellung bringt ja nix weil ich ja da nur ein servo ansteuere.
irgendwie fuchst mich das ganze gerade...

#32 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:37:42
von tracer
firstlady hat geschrieben:soll ich jetz den TS-Mischer NOCH höher drehen?
Ich würde erstmal an der Mechanik "tunen".
Kannst Du die Servos weiter aussen einhängen?
Oder gibt es beim MT verschiede Anlenkpunkte an den Mischern?
#33 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:43:27
von 3d
aufpassen bei maximalwegen, daß die taumelscheibe nicht anschlägt.
aber wenn der dir so langsam rollt, bringt die erhöhung der ausschläge kaum was.
ich würde vorschlagen, lange paddelstange und leichte paddel.
edit:
zwischen 70-80% kann normal sein, wenn die mechanik das zulässt.
ich konnte bei mir mit der mx16 auch um die 75% einstellen.
#34 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:47:04
von firstlady
hi
ja ich werd das mal versuchen mit weiter außen einhängen.
@3d: leichtere paddel usw sind ja gut udn schön dass er wendiger wird, aber 6grad zyklsch is und bleibt doch einfach zu wenig oder nich?
#35 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:51:04
von Stanilo
Moin
Wichtig ist,das bei voll und Minuspitch(Knüppel dabei in die Ecken des Senders),dabei den Rotor von Hand Drehen,
da nicht's Blockiert oder Hakelt,könnte dann im Flug Blockieren usw.
Egall,ob Knüppelmitte Schwebe,oder Null Pitch,dabei müssen die Servos,Mischhebel usw genau im Rechten Winkel,
bzw in der Wagge stehen usw,halt wie in den Anleitungen Steht.
Willste nicht Trimmen,musste die Gestänge Anpassen,bzw mit Messlehre/Messschieber usw die Gestänge alle
100% Einstellen,entweder nach Anleitung,oder halt selber probieren.
Wo steht den Geschrieben,das man im Taumelscheiben-Mischer nur zb 60% Einstellen darf???
Harry
#36 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:52:25
von Peter F.
firstlady hat geschrieben:pitch +10/-9°
firstlady hat geschrieben:außerdem is mir aufgefallen, dass bei 0grad pitch die blätter im nick nich auf 0 stehen.
Da ist irgendwas mechanisch noch nicht 100% eingestellt. Hast du mal von unten nach oben alles kontrolliert ?
(Alle Servoarme gerade, dann Taumelscheibe gerade, usw.)
firstlady hat geschrieben:dass ich irgendwas zwischen 70 und 80% einstellen muss,
Also jetzt nicht erschrecken, weil ja einige sagen man solle rundum auf z.B. 61% (Graupner MX16) bleiben,
aber ich habe Roll und Nick auf 100% stehen, und Pitch auf 90% im TS-Mischer. Bei mir läuft da auch nix an,
also kannst du ja mal schauen, wie weit du gehen kannst.
firstlady hat geschrieben:servomittelweg-einstellung bringt ja nix weil ich ja da nur ein servo ansteuere.
Wenn dieses eine Servo nicht mechanisch auf Mitte einzustellen ist, dann mußt du sogar den Rest elektronisch
machen. Die Hauptsache ist, dass nachher alles gerade steht, und dann bekommst du auch deine Pitchwerte
und Spurlauf etc. schön hin.
firstlady hat geschrieben:irgendwie fuchst mich das ganze gerade...
Das ist doch das interessante an dem Hobby ! Was denkst du wie du strahlst, wenn du alles perfekt hinbekommen hast !
P.S.: Man, ham´ da schon viele geschrieben...

#37 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:54:06
von Stanilo
[quote="3d"]aber wenn der dir so langsam rollt, bringt die erhöhung der ausschläge kaum was.
ich würde vorschlagen, lange paddelstange und leichte paddel.[/quote]
Moin
Ist das dein Ernst??
Höhere Ausschläge bringt nicht's?
Würde solche Beiträge nochmals Überdenken
Harry
#38 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:54:55
von 3d
nicht mit leichten paddel.
diese 2-3° erhöhung werden sich kaum in der rollrate auswirken.
er wird viel besser rumgehen mit 6° und leichten paddel, als 10° und schweren paddel.
meine menung:
diese anstellwinkel werden in der praxis sowieso nicht erreicht.
durch die stabilisierende kreiselfläche der paddel werden können die blätter nicht voll ausgelenkt werden.
wenn du am boden 6° messen kannst, hast du im flug vielleicht nur 3-4°.
mit leichten paddel ist die stabiwirkung viel geringer, und die blätter können in der luft stärker ausgelenkt werden.
so müsste es sein, wenn ich die technik richtig verstanden habe.
aber dazu müsste ich noch eine bestätigung von jemanden bekommen, um sicher zu sein.

#39 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 12:57:15
von 3d
Höhere Ausschläge bringt nicht's?
das hab ich nicht gesagt.
lies genau bitte.
zwischen "nichts" und "kaum" gibts ein unterschied
mit 2-3° mehr ausschlag wirst du keine 100%ige verbesserung erreichen können.
und so wie sie es beschrieben hat, muss der heli doppelt so schnell rollen, um normale flips machen zu können.
das geht nur mit längerer stange und leichteren paddel.
#40 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 13:04:25
von Peter F.
@ 3d
Es muß schon alles zusammenpassen. Was bringen mir eine lange Paddelstange mit großen aber leichten Paddeln,
wenn ich zu wenig Ausschlag habe, um ihn agiler zu machen ? Genauso andersrum. Ich krieg keinen Heli sanfter,
wenn ich zwar eine kurze Paddelstange, kleine Paddel und Gewichte drauf hab, aber vergesse die Ausschläge zu
verkleinern. Man muß immer das Ganze im Auge haben...
#41 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 13:12:12
von 3d
es bringt sehr viel.
jedenfalls an meinem rex ist der unterschied deutlich.
Ich krieg keinen Heli sanfter,
wenn ich zwar eine kurze Paddelstange, kleine Paddel und Gewichte drauf hab, aber vergesse die Ausschläge zu verkleinern
doch.

#42 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 13:14:53
von Peter F.
Du weißt doch was ich meine, oder nicht ?

(Man muß immer das Ganze im Auge haben...)
#43 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 13:21:53
von Tueftler
firstlady hat geschrieben:achja:
damit jeder mal weiß mit wem ihrs zu tun habt
erfreut euch am tollen Innovator t-shirt (dieser gelbe kartoffelsack in männergröße stand mir ausgezeichnet) *lol*
Nen Kartoffelsack hab ich auch

Darf ich jetzt auch ins TT-Team?

#44 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 13:24:18
von Peter F.
Daniel, setzen sechs !

#45 Re: Soll ich?
Verfasst: 17.08.2008 13:30:46
von 3d
Du weißt doch was ich meine, oder nicht ?

(Man muß immer das Ganze im Auge haben...)
das einzelne hat ja einfluß auf das ganze.
und die paddelstange und paddel haben einen viel grösseren einfluß.
du kriegst mit lange stange, leichten paddel und geringen ausschlägen eine bessere rollrate hin,
als mit kurzer stange, schweren paddel und großen ausschlägen.
was meinst du warum eine heli ohne paddelstange so wendig ist?