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#31

Verfasst: 08.12.2004 12:22:48
von Clauser
Hallo liebe LOGO 16 Piloten, bei helihobby.com habe ich gerade diese Angaben gefunden. Ich frage mich nur wie man den 5S4P LIOP am LOGO 16 montieren soll. Hierfür müsste man eine Haltervorrichtung zwischen den Kufen schaffen. Hmm.
Pack Type
mAH
Voltage
Application

3 Serial 3 Parallel
6000mAH
11.1V
Eco 8 / Eolo / LMH Corona

3 Serial 4 Parallel
8000mAH
11.1V
Eolo / LMH Corona

5 Serial 4 Parallel
8000mAH
18.5V
ECO-16 / Logo 16

4 Serial 4 Parallel
8000mAH
14.8V
Logo 10 / ECO-8

#32

Verfasst: 08.12.2004 12:30:47
von helihopper
Hallo Claus,

ich dachte Dein Logo ist für 20 Zellen ausgelegt.
Da bräuchtest Du dann aber ein 6S4P Pack.

Seitliche Montage klappt dann nicht mehr. Eventuell unter das Chassis ne Akkurutsche fummeln.

Nachteil:

Der Hubi wird durch die Schwerpunktverlagerung nach unten über Roll träger werden.

Welches Gewicht haben die Zellen denn?
Und was sollen die kompleto (mit Balancer) kosten?

Eventuell könntest Du an den alten Positionen rechts und links je ein pack 3S4P verbauen, die dann genau, wie vorher die 10er Stangen miteinander zu verbinden wären.


Cu

Harald

#33

Verfasst: 08.12.2004 13:19:28
von Clauser
Hallo Harald, nicht falsch verstehen. Ich habe mich für 2 Packs 3S4P entschieden. Und schaue mich um was andere für LIPOS am LOGO 16 fliegen. Ich frage mich nur wie sich das so mit einem Pack 5S 6S machen würde. Meine 10èr GP Stangen wiegen je 660g die TP 3S4P 460g je Stange.
Gruß Claus

#34

Verfasst: 08.12.2004 13:24:00
von helihopper
Hi,

da könnte man es ähnlich machen.
2S4P auf eine Seite und 3S4P auf die andere.

Man kann die Zellen dann so verteilen, dass der Hubi noch weniger zu einer Seite hängt (macht er ja sowieso kaum).


Cu

Harald

#35

Verfasst: 08.12.2004 13:36:16
von Clauser
Du meinst für die 16 Zeller Piloten (2S4P 313g 3S 360g) ? Ich bräucht zweimal 3SxP !? Und hoffe das es für mich die richtige Entscheidung ist. Übrigens sind die Thunder Power derzeit im USA kaum lieferbar. Vom den ersten Händlern habe ich ne Absage.
Weiter versuche ich heraus zu bekommen, ob die Thunder Power Packs je seriellen Pack ein Kabelanschluss für Balancer haben. Die aktuell produzierten TP sind wohl jetzt so ausgestattet.

#36

Verfasst: 08.12.2004 13:48:07
von helihopper
Hi Claus,

genau das habe ich gemeint.

Für die 16er Piloten, so wie mich.

Der Hubi wird schätzungsweise etwa 240 Gramm leichter, was etwa 10 Prozent Gewichtsreduzierung entspricht.
Da sollte er noch etwas besser gehen. Vom Laufzeitgewinn durch die höhere Kapazität und die Gewichtsreduktion mal ganz zu schweigen.

Preislich ist das für mich aber zur Zeit nicht realisierbar. Da wird noch einiges Wasser den Rhein runterlaufen müssen, bis ich beim 16er mit LiPos einsteige.



Cu

Harald

#37

Verfasst: 31.12.2004 15:03:26
von Clauser
Hallöle, Ich denke gerade so über meinen Empfängerakku am LOGO 16 nach und frage mich ob in den größeren Hubis jemand mit LIPOS als Empf-Akku fliegt.

Zwei Gründe sprechen dafür:
1) die meisten wie auch ich fliegen nur 4,8 V statt möglichen 6 V. Bei vielen Servos die bis 6V ausgelegt sind, hat man um die 20% Verlust in der Stellzeit. Also warum nicht die 6 V nutzen (Vorsicht nicht alle Servos vertragen 6V) . Da eine 1S Zelle Lipo 4,2 V hat könnte man 2 S verwenden, sollte jedoch die Spannung auf 6V begrenzen. Dazu vielleicht mal ein Elektroniker.
2) wir haben am Hubi einen erheblichen Gewichtsvorteil, evtl. natürlich auch den Schwerpunkt nochmals zu prüfen
3) die LIPO`s haben mehr Kapazität
Fliegt vielleicht jemand einen LIPO als Empf.-Akku ? Gruß Claus

#38

Verfasst: 31.12.2004 15:10:48
von piccolomomo
Hi Claus,

und wie schaut's mit externem BEC?? Meine ersten flüge werde ich mit nem 800mAh Empfängerakku machen, jedoch relativ schnell auf BEC gehen. Denn warum immer Empfängerakku laden wenn es auch einfach geht??
Moritz

#39

Verfasst: 31.12.2004 15:22:08
von helihopper
Hi Claus,

habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Werde es auch nicht machen.

Ich benutze immer noch meine Twicells als Empfängerakku und dank guter Pflege haben die immer noch ausreichend Kapazität.

Wiegen tut das Pack etwa 80 - 90 Gramm mit Ladekabel und Schalter.

Allerdings muss ich nach jedem zweiten Flug nachladen. Ist am zweiten Ausgang vom ISL aber kein Problem.

BEC im 16er gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Fragt mich nicht warum.
Ist eben so. Da habe ich bei dem Brummer doch lieber nen Akku separat drin.
Eher BEC + Empfängerakku.


Cu und guten Flutsch.

Harald

#40

Verfasst: 31.12.2004 15:41:15
von piccolomomo
Harald, was hällste von nem BEC im Logo 10?? Der Jazz 55-6-18 hat ja ein BEC ich glaub 1,5A, stimmt das?
Moritz

#41

Verfasst: 31.12.2004 17:36:49
von helihopper
Hi,

im 10er wird der nie Zicken machen. Das geht auch von den 1,5A Dauerbelastbarkeit ohne Probleme.
In der Spitze kann er 2,5A kurzzeitig ab.

Normalerweise sagt man 1,5A für 3 Servos.
Das stammt aber aus Zeiten, wo Standardservos verwendet wurden. Heute werden zumindest bis zum Logo 10 4 kleinere Servos (und ein stromfressender Kreisel;) ) verwendet. Dafür sollten in der Dauerbelastung 1,5A und in der Spitze 2,5A ganz locker ausreichen.

Das BEC im Jazz soll wirklich das halten, was versprochen wird und stört auch nicht bei 16 Zellen (vor dem Jazz war für ein Regler-BEC bei 10 Zellen definitiv Feierabend).

Ich würde den Regler in jeden Hubi unter 2KG einbauen, ohne mir da etwas zu denken. Soll heissen in vollstem Vertrauen.
Aber immer vorher prüfen, ob mein Motor mit dem Regler harmoniert (es ist wirklich so, dass nicht jeder Regler zu jedem Motor passt).


Cu

Harald