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#31
Verfasst: 12.12.2004 13:43:10
von skysurfer
Chris_D hat geschrieben:Ich kapiere noch immer nicht, wozu Ihr alle Gas auf nem Schieber wollt
hi chris,
wenn du mal einem richtigen heli beim starten zugeschaut hast dann verstehst du vielleicht, warum viele auf den schiebeschalter setzen.
es ist halt nicht scalemässig wenn das rotorsystem so apprubt hochfährt.
dies kann man bestimmt aber auch noch anders in verbindung mit dem regler lösen.
aber selbst hier, kommen ja keine verständliche erklärungen, um das gewünschte ziel zu erreichen.
#32
Verfasst: 12.12.2004 13:43:21
von Jonas
Aber geht nicht auch Kanal 5? Denn die Kreiselempfindlichkeit brauche ich ja nicht vom Sender aus einstellen können (GY 240)!
#33
Verfasst: 12.12.2004 13:47:48
von tracer
Jonas hat geschrieben:Aber geht nicht auch Kanal 5? Denn die Kreiselempfindlichkeit brauche ich ja nicht vom Sender aus einstellen können (GY 240)!
Kannst Du im Heli Mode bei der FX18 einen aux channel auf 5 legen?
Wenn ja, dann geht das.
Aber, bitte, warum willst Du das?
Nicht als gemecker verstehen, ich kann es nur nicht nachvollziehen.
Evtl. willst Du ja was bestimmtes erreichen, was man auch trotz "normalem" Anschluss erreichen kann.
mfg,
tracer
#34
Verfasst: 12.12.2004 13:50:59
von Jonas
Keine Ahnung, ob ich einen aux channel auf Kanal 5 legen kann...
Eine gute Begründung, warum ich das so möchte, habe ich nicht! Ich will einfach nur Gas getrennt von Pitch einstellen können...
#35
Verfasst: 12.12.2004 13:57:50
von tracer
Jonas hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ich einen aux channel auf Kanal 5 legen kann...
Eine gute Begründung, warum ich das so möchte, habe ich nicht! Ich will einfach nur Gas getrennt von Pitch einstellen können...
Dafür hast Du die gaskurve.
Ich mache es so:
Zum testen, Spurlauft etc bleibe ich im normal mode (GV-1, glaube ich bei der FX).
Lineare Kurve von 0 - 100 (-100 bis100 ?).
Dann kann mich mittel pitchknüppel langsam die Drehzahl hochfaren, und sehen, wie der Heli ragiert. Wenn alles passt, und der Spurlauf stimmt, kommt auf
"normal" eine Gas"Grade", also Motor aus, und auf
idle-up 1 (GV2?) die Solldrehzahl für schwebeflug.
Also, Schalter auf normal, Motor aus, aber ich kann am ptch testen uns so.
Steht das Modell dann abflugbreit, gehe ich auf idleup-1, der Motor dreht lagsam hoch, und ich kann loslegen.
Vorteil bei meiner Funke: Wenn ich auf idleup-1 gehe, leuchte eine rote Lampe, die mir sagt, das ein Mischer aktiv ist. Dann weiss ich immer, wann die Kiste scharf ist, und wann sie safe ist.
mfg,
tracer
#36
Verfasst: 12.12.2004 14:18:08
von Kekskutscher
hallo
also in warburg habe ich meine fx18 von johannes für meinen X-PRO einstellen lassen.
ich wollte das auch über einen schieberegler machen mit dem gas aber johannes hat mir davon abgeraten und mir das folgendermaßen eingestellt.
ich habe zwei schalter der eine ist für langsames anlaufen des motor mit dem pitch knüpel, wenn der einigermaßen am drehen ist lege ich den anderen schalter um und der motor läuft auf die soll drehzahl und bleibt dann so.
ich habe meinen tsunami aber so programiert das ich einfach beide schalte umlege und der regler regelt sehr sanft und langsam die drehzahl in den soll bereich.
mit dem schieberegeler ist das evtl. bisschen gefährlich weil mann nicht so schnell gas wegnehmen kann wenn mal was schief geht.
mit nem autorotschalter ist das etwas einfacher.
#37
Verfasst: 12.12.2004 14:25:52
von Chris_D
skysurfer2000 hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben:Ich kapiere noch immer nicht, wozu Ihr alle Gas auf nem Schieber wollt
hi chris,
wenn du mal einem richtigen heli beim starten zugeschaut hast dann verstehst du vielleicht, warum viele auf den schiebeschalter setzen.
es ist halt nicht scalemässig wenn das rotorsystem so apprubt hochfährt.
dies kann man bestimmt aber auch noch anders in verbindung mit dem regler lösen.
aber selbst hier, kommen ja keine verständliche erklärungen, um das gewünschte ziel zu erreichen.
Doch hier kommt eine Erklärung
Dafür hat der Regler einen Sanftanlauf! Da läuft nichts abrupt hoch, sondern ziemlich gemächlich.
Zusätzlich gibt es bei der FX eine Senderseitige, einstellbare Verzögerung auf den Flugzuständen GV1 und GV2. Da kannst Du von 0 bis 100 zusätzlich verzögern, falls es Dir mit dem Sanftanlauf noch zu schnell geht.
Gruss
Chris
#38
Verfasst: 12.12.2004 14:27:42
von Jonas
Dann müsste ich mir ja extra einen Schlater kaufe und das obwohl ich mir gerade erst den Schieber gekauft habe...
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das mit dieser sch... Funke zu machen?

#39
Verfasst: 12.12.2004 14:28:23
von Chris_D
Jonas hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ich einen aux channel auf Kanal 5 legen kann...
Eine gute Begründung, warum ich das so möchte, habe ich nicht! Ich will einfach nur Gas getrennt von Pitch einstellen können...
Ich fürchte, das geht nicht. Kanal 5 ist im Helimode für die Kreiselempfindlichkeit programmiert. Denke nicht, das man das ändern kann
Gruss
Chris
#40
Verfasst: 12.12.2004 14:33:07
von Jonas
Aber wird die Kreiselempfindlichkeit nicht auch ganz normale wie ein Servo oder so angesteuert? Das können doch eigentlich keine anderen Signale sein!
Dann könnte ich doch einfach statt Kreisel den Regler anschließen...
#41
Verfasst: 12.12.2004 14:38:12
von piccolomomo
Hallo Jonas,
in meiner Funke habe ich den Kreisel (401er) wie ein Servo Programmiert, wie es aber in der Fx 18 ist weiß ich nicht.
MOritz
#42
Verfasst: 12.12.2004 14:41:57
von Chris_D
Kanal5 ist aber programmtechnisch mit REVO vermischt.
Das lässt sich nicht ändern, egal ob da ein Schalter, Schieber, oder sonstwas dranhängt. Der Kanal regelt immer die Heckempfindlichkeit, oder ist OFF.
Du kannst gerne mal Papi ansprechen. Er fliegt schon lange mit Gas auf Kanal 7 mit Schieber. Denke nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt.
(Ist halt auch nicht so gedacht!)
Ich verstehe noch immer nicht, was der Schieber soll
Mir reichen 2 vorprogrammierte Drehzahlen völlig.
So wie Tracer es beschrieben hat, funzt es einwandfrei.
#43
Verfasst: 12.12.2004 14:46:31
von Jonas
Ich dachte eigentlich, dass es mit einem Schieber vor allem einfacher wird, als mit tausend unterscheidlichen Programmierungen etc...
Aber dem ist ja absolut nicht so! Und alles nur, weil die Funke das nicht mitmacht...
Aber jetzt extra wieder einen neuen Empfänger kaufen... Naja, kostet nur wieder Geld!
#44
Verfasst: 12.12.2004 14:50:57
von Chris_D
Die Programmierung der 3 Flugzustände dauert keine 5 Minuten.
Die Feineinstellung muss man dann natürlich noch erfliegen.
Das wäre der einzig erdenkliche Vorteil eines Schiebers.
Da kann man halt schnell mal nachregeln, ohne gross im Programm rumzufummeln.
ABER: Bin nicht 100% sicher, meine aber es gibt eine Gasnachregelung als Programmpunkt, die man auf Kanal 3 einschleifen kann. Über einen Schieber! Ich habe zumindest irgendwo in der Anleitung sowas gelesen.
#45
Verfasst: 12.12.2004 14:53:34
von Jonas
Dann könnte ich also einfach das Gas dann doch über einen Schieber machen, der dann halt die programmierte Kurve ändert!
Die Kurve wäre also Standardmäßig auf null Gas und würde dann über den Schieber geändert! Dann bräuchte ich noch nicht mal unterschiedliche Flugzustände programmieren, sondern nur einen, weil ich die Drehzahl ja über den Schieber mache...
WO STEHT DAS?
