Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist, eventuell erst nen Flip auf der Stelle zu machen? Das scheint mir einfacher zu sein....
Wann Looping?!
#31 Re: Wann Looping?!
Soo, Rex ist repariert, morgen noch das Heck einstellen.
Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist, eventuell erst nen Flip auf der Stelle zu machen? Das scheint mir einfacher zu sein....
Ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist, eventuell erst nen Flip auf der Stelle zu machen? Das scheint mir einfacher zu sein....
Gruß,
Jan
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Jan
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#32 Re: Wann Looping?!
???
Hat nicht geklappt
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grüße Michael
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#33 Re: Wann Looping?!
Ich habs noch gar net versucht, hab den heute erstmal repariert, hab ich doch am Anfang geschrieben 
Gruß,
Jan
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#34 Re: Wann Looping?!
puuuuuh , dachte schon 
grüße Michael
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#35 Re: Wann Looping?!
Hehe
Musste heute noch ein Hauptzahnrad kaufen, beim letzten Absturz hats 3 Zähne weggefressen
Habs leider erst gesehen, als ich die HRW ausgetauscht habe und bin dann nochmal in die Stadt
Meinste, ein Flip am Anfang ist einfacher?
Meinste, ein Flip am Anfang ist einfacher?
Gruß,
Jan
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#36 Re: Wann Looping?!
Ich habe mich zuerst an den Flip gewagt und erst viel später an den Loop.
Den Flip beim Steigen, also mit Vollpitch am Anfang. Bin bei einem Flip abgestürzt, war fehlende Koordination von Pitch und Nick (zuviel von dem einen und zuwenig von dem anderen).

Turn (heisst das so ?) : schneller Vorbeiflug, dann steigen senkrecht nach oben (erst vollpitch dann 0 Pitch). Wenn der Heli seine Aufwärtsbewegung beendet hat dann 180 Grad Drehung und dann senkrecht nach unten mit 0 Pitch. Unten (über dem Boden) mit Nick und Pitch in die waagerechte.
Wenn man gut ist dann kann man oben 1,5 oder 2,5 fache Pirouette machen, aber unbedingt MIT den Drehmoment, bei mir ist das linksrum. Andersrum klappt nicht, ich habs probiert
Ich bin Loop erst geflogen als ich den Turn richtig hoch konnte. Ob das notwendig ist weiss ich nicht, aber es hat mir Sicherheit gegeben.
Grüße Bernd
Den Flip beim Steigen, also mit Vollpitch am Anfang. Bin bei einem Flip abgestürzt, war fehlende Koordination von Pitch und Nick (zuviel von dem einen und zuwenig von dem anderen).
Turn (heisst das so ?) : schneller Vorbeiflug, dann steigen senkrecht nach oben (erst vollpitch dann 0 Pitch). Wenn der Heli seine Aufwärtsbewegung beendet hat dann 180 Grad Drehung und dann senkrecht nach unten mit 0 Pitch. Unten (über dem Boden) mit Nick und Pitch in die waagerechte.
Wenn man gut ist dann kann man oben 1,5 oder 2,5 fache Pirouette machen, aber unbedingt MIT den Drehmoment, bei mir ist das linksrum. Andersrum klappt nicht, ich habs probiert
Ich bin Loop erst geflogen als ich den Turn richtig hoch konnte. Ob das notwendig ist weiss ich nicht, aber es hat mir Sicherheit gegeben.
Grüße Bernd
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#37 Re: Wann Looping?!
zur seite ist ne rolle.
Die find ich deutlich schwieriger.
Vor allem weil du am Anfang geschwindigkeit haben solltest. Bei der Rolle kommst du schnell mal aus der Spur.
Am einfachsten ist wirklich Nick nach hinten
MfG Tim
Die find ich deutlich schwieriger.
Vor allem weil du am Anfang geschwindigkeit haben solltest. Bei der Rolle kommst du schnell mal aus der Spur.
Am einfachsten ist wirklich Nick nach hinten
MfG Tim
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Der wo mal einen roten Heli hatte
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#38 Re: Wann Looping?!
Ich persönlich würde sagen: Nein. Mit genügend Fahrt kommt der Heli auch mit nur annähernd passendem Pitch-Management fast auf jeden Fall rum. Bei einem Flip muss das Timing deutlich besser und in kürzerer Zeit passen um ohne großen Höhenverlust zu bleiben. Das, was an einem Loop den psychologischen Knackpunkt bildet, ist dass der Heli im Abschwung "auf den Boden zurast", das ist aber m.E. besser in den Griff zu kriegen, als wenn der Flip mangels Timing (und/oder Setup, wie z.B. zu kurze Servowege, geringe Drehzahl, etc.) irgendwo verhungert und dann gerettet werden muss.Jan.H3li hat geschrieben:Meinste, ein Flip am Anfang ist einfacher?
Ich mache solche Turns im Moment *nur* rechts rum, das ist meine SchokoladenseiteBerndFfm hat geschrieben:Turn (heisst das so ?) : schneller Vorbeiflug, dann steigen senkrecht nach oben (erst vollpitch dann 0 Pitch). Wenn der Heli seine Aufwärtsbewegung beendet hat dann 180 Grad Drehung und dann senkrecht nach unten mit 0 Pitch. Unten (über dem Boden) mit Nick und Pitch in die waagerechte.
Wenn man gut ist dann kann man oben 1,5 oder 2,5 fache Pirouette machen, aber unbedingt MIT den Drehmoment, bei mir ist das linksrum. Andersrum klappt nicht, ich habs probiert
War bei mir auch so. Irgendwann habe ich dann kurz vor dem Umkehrpunkt eines sehr hohen Turns gedacht, was solls, und anstatt das Heck zu drehen einfach Nick gezogen. Das ist ein ziemliches Ei geworden, ein Zwischending zwischen Loop und Flip, aber ab da war die psychologische Barriere gebrochen und die Dinger werden immer runder. Flips ganz ohne Fahrt liegen mir dagegen noch nicht so.BerndFfm hat geschrieben:Ich bin Loop erst geflogen als ich den Turn richtig hoch konnte. Ob das notwendig ist weiss ich nicht, aber es hat mir Sicherheit gegeben.
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
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#39 Re: Wann Looping?!
Ich hab am Samstag mal rechtsrum probiert. Trotz starkem und schnellen Digitalservo (3154) ist das Heck nicht rumgekommen, sondern der Heli ist seitwärts der Erde entgegen gefallen. Im letzten Augenblick hat er sich mit der Nase nach unten gedreht.Ich mache solche Turns im Moment *nur* rechts rum, das ist meine Schokoladenseite
Beim Abfangen haben anschließend die Grashalme gewackelt und es saß ne Schnecke auf den Landekufen
Links rum schaffe ich 2,5 fache Pirouette.
Man kann Pirouetten einfach bei zügigem Vorwärtsflug probieren. Das ist ungefährlich und mal lernt sein Heck kennen
Grüße Bernd
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#40 Re: Wann Looping?!
BerndFfm hat geschrieben:es saß ne Schnecke auf den Landekufen
LOL
grüße Michael
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#41 Re: Wann Looping?!
Hi,
ich überlege auch gerade den nächsten Schritt nach dem Turn. Eigentlich ist der Loop ja die logische Konsequenz
Ich habe aber da aber noch ein Problem:
Es ist mir nun schon 2x passiert, dass ich nicht genau "senkrecht" an mir vorbei geflogen bin, sondern der Heli ganz leicht auf mich zu kam. Das passiert dann, wenn ich die Kurve vor dem Fahrt aufnehmen mit einem zu großen Radius fliege. Problem bei der Geschichte war, ich hab's nicht gesehen, stieg ziemlich flott und weit nach oben und merkte erst da, dass der Heli ja ganz woanders hin geht... Ich habe ihn einfach hoch gehen lassen (ich schätze mal so 20m, so viel Schwung hatte er), beim wieder runter holen kam er dann genau auf mich zu. Ich habe ihn mit Roll früher in die Waagerechte gebracht und Pitch gegeben, sodass er ca. 1,5m über mir hinweg schoss. Das Problem war nur, dass wenn man nach oben schaut, man nicht weiss ob der Heli jetzt nach oben steigt, nach unten abfällt oder gar keine Höhe verliert, da einfach der Boden als Bezugspunkt fehlt... Schlussendlich fiel der Heli, was ich bemerkte als er an mir vorbei war und die Grashalme wieder zu sehen waren... ca. 1,5m über dem Boden habe ich ihn dann abgefangen...
Deshalb übe ich momentan "gerade an mir vorbei fliegen", erst wenn ich sehe dass er wirklich genau da hin fliegt wo ich ihn hin haben will ziehe ich ihn wirklich weit hoch. Wenn ich denke das passt nicht, mache ich ne "schnelle Kurve", ziehe etwas Nick, Pitch raus, Heck rum, andere Richtung. Quasi ein "Turn light" mit ca. 45° Schräglage...
So fliege ich momentan in der Gegend rum, auch schnelle Kurven machen Spaß
Ich lerne immer mehr den Heli zu beherrschen, nur das wirklich gerade an mir vobei fliegen bereitet mir noch etwas Probleme, da ich den Kleinen einfach nicht richtig sehe. Erst wenn er an mir vorbei ist und das Heck richtig sehe, kann ich einschätzen wohin er wirklich fliegt und ob das Heck sauber nach kommt... Gibt es da irgend einen Trick, oder heisst die Devise "üben, üben, üben"?
Gruß, Alex
ich überlege auch gerade den nächsten Schritt nach dem Turn. Eigentlich ist der Loop ja die logische Konsequenz
Ich habe aber da aber noch ein Problem:
Es ist mir nun schon 2x passiert, dass ich nicht genau "senkrecht" an mir vorbei geflogen bin, sondern der Heli ganz leicht auf mich zu kam. Das passiert dann, wenn ich die Kurve vor dem Fahrt aufnehmen mit einem zu großen Radius fliege. Problem bei der Geschichte war, ich hab's nicht gesehen, stieg ziemlich flott und weit nach oben und merkte erst da, dass der Heli ja ganz woanders hin geht... Ich habe ihn einfach hoch gehen lassen (ich schätze mal so 20m, so viel Schwung hatte er), beim wieder runter holen kam er dann genau auf mich zu. Ich habe ihn mit Roll früher in die Waagerechte gebracht und Pitch gegeben, sodass er ca. 1,5m über mir hinweg schoss. Das Problem war nur, dass wenn man nach oben schaut, man nicht weiss ob der Heli jetzt nach oben steigt, nach unten abfällt oder gar keine Höhe verliert, da einfach der Boden als Bezugspunkt fehlt... Schlussendlich fiel der Heli, was ich bemerkte als er an mir vorbei war und die Grashalme wieder zu sehen waren... ca. 1,5m über dem Boden habe ich ihn dann abgefangen...
Deshalb übe ich momentan "gerade an mir vorbei fliegen", erst wenn ich sehe dass er wirklich genau da hin fliegt wo ich ihn hin haben will ziehe ich ihn wirklich weit hoch. Wenn ich denke das passt nicht, mache ich ne "schnelle Kurve", ziehe etwas Nick, Pitch raus, Heck rum, andere Richtung. Quasi ein "Turn light" mit ca. 45° Schräglage...
So fliege ich momentan in der Gegend rum, auch schnelle Kurven machen Spaß
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#42 Re: Wann Looping?!
Hi Alex,
das ist mir bei Turns auch schon passiert, vor allem wenn der Heli im Abschwung richtig schnell wird. Die Lösung ist letztendlich, mehr Abstand zum Heli zu halten, d.h. weiter weg zu fliegen, bevor man den Turn ansetzt. Dann hat man am Anfang mehr Zeit, den Heli richtig auszurichten und hinterher den Heli vor sich in eine Kurve zu drücken. Ihn genau über sich zu haben ist definitiv keine gute Idee, das kann ich gut nachvollziehen. Aber letztendlich finde ich solche Situationen, wenn man sie ohne Bruch überstanden hat, hilfreich und geben Selbstvertrauen, dass man den Heli auch in ungewohnten Situationen noch unter Kontrolle hat bzw. noch irgendwie retten kann.
Gruß
Sascha
das ist mir bei Turns auch schon passiert, vor allem wenn der Heli im Abschwung richtig schnell wird. Die Lösung ist letztendlich, mehr Abstand zum Heli zu halten, d.h. weiter weg zu fliegen, bevor man den Turn ansetzt. Dann hat man am Anfang mehr Zeit, den Heli richtig auszurichten und hinterher den Heli vor sich in eine Kurve zu drücken. Ihn genau über sich zu haben ist definitiv keine gute Idee, das kann ich gut nachvollziehen. Aber letztendlich finde ich solche Situationen, wenn man sie ohne Bruch überstanden hat, hilfreich und geben Selbstvertrauen, dass man den Heli auch in ungewohnten Situationen noch unter Kontrolle hat bzw. noch irgendwie retten kann.
Gruß
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#43 Re: Wann Looping?!
Das ist natürlich richtig. Ich merke nach jedem Flug, dass ich den Heli mehr und mehr im Griff habe. Vor allem gerade eben, als ich mit einem Arbeitskollegen zusammen bei ziemlich böigem Wind geflogen binduke08 hat geschrieben: Aber letztendlich finde ich solche Situationen, wenn man sie ohne Bruch überstanden hat, hilfreich und geben Selbstvertrauen, dass man den Heli auch in ungewohnten Situationen noch unter Kontrolle hat bzw. noch irgendwie retten kann.
Problematisch wird es für mich, wenn ich zu weit von mir weg fliege. Der 450er ist doch ziemlich klein, sodass man die Lage bei zu großer Distanz einfach nicht mehr richtig erkennen kann...
Bei meinen ersten Turns war es manchmal so, dass er nach der Drehung schräg wieder nach unten kam. Ich wusste am Anfang nicht, was ich nun tun sollte - außer die Nase hochzuziehen und Pitch zu geben habe ich mich zu keiner anderen Korrektur durchringen können. Der Heli kam dann sehr krumm aus dem Turn wieder heraus. Irgendwann habe ich diese Situation erst im Simulator und danach draußen bei wesentlich weniger Schwung einmal nachgestellt und gemerkt, was ich damals falsch gemacht habe und wie ich hätte reagieren müssen. Seitdem klappt das auch
Gruß, Alex
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#44 Re: Wann Looping?!
Hmm...
Der Heli ist nun aufgebaut und das Heck auch eingestellt so gut es geht....
Ihr macht es mir nicht leicht
Hmm, also die nächsten Akkus werde ich erstmal wieder ein wenig schweben und Rundflug fliegen, langsam ist die Kunst wie ich gestern gehört habe
Und dann.. Turns übenübenüben
Flip oder Looping... schwere Entscheidung.
Aber von euren Erfahrungen hören hilft mir doch, bei meiner Entscheidung
Danke!
Der Heli ist nun aufgebaut und das Heck auch eingestellt so gut es geht....
Ihr macht es mir nicht leicht
Hmm, also die nächsten Akkus werde ich erstmal wieder ein wenig schweben und Rundflug fliegen, langsam ist die Kunst wie ich gestern gehört habe
Und dann.. Turns übenübenüben
Flip oder Looping... schwere Entscheidung.
Aber von euren Erfahrungen hören hilft mir doch, bei meiner Entscheidung
Danke!
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Jan
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#45 Re: Wann Looping?!
wenn ein heli gegen drehmoment nicht ankommt, würde ich damit nicht mehr fliegen.
ich hab mit flips angefangen.
fand ich einfacher.
ich hab mit flips angefangen.
fand ich einfacher.
TDR