Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#31 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von EOS 7 »

Alles Dinge, die die Welt nicht braucht zum überleben. :roll:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#32 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von FPK »

bastiuscha hat geschrieben:da muss es ja nicht rankommen! darum sag ich ja! nen dual core hat jeder neue office pc heutzutage.
wenn du wegen der rettung deiner geklau.... äh original software die du auf cd hast(sorry joke :mrgreen: )
dir keinen aktuellen pc kaufen willst, dann muss ich dich entäuschen! irgentwann musst du dir so oder so
nen neuen pc kaufen :-)
Ich habe z.B. einen halbwegs aktuellen PC (Core Duo E6850, GF 8800 GTS) und trotzdem war die Leistung nicht überzeugend (keine 60 fps konstant bei 1920x1200, alle anderen Sims, die ich habe, RF 3.5, Phoenix, XTR, schaffen das mit Leichtigkeit).
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#33 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

so auch mal ein Kommentar von mir. Ich persönlich finds schade das mittlerweile echt überall der Kommerz herrscht. Damit meine ich nicht nur den Heli-X - fast überall sieht man dass die Projekte die eigentlich ein Hobby sind versucht werden zu Geld zu machen. Gut, verständlich ist es - trozdem eben schade dass ein Hobby nicht einfach Hobby sein kann. Wenn ich mich aus einem Hobby heraus entschliesse etwas zu tun - warum erwarte ich dann dafür bezahlt zu werden?

Und Michael sollte auch eins bedenken. Wenn das Projekt erstmal in den Kommerz übergegangen ist wird alles anders. Auf einmal ist es dann kein Hobby mehr. Mann kann nicht mehr einfach dran schaffen wenn man will/was man will. Der Spassfaktor ist irgendwann weg und das Hobby ist nur noch Job. Ich wünsch Dir trozdem viel Glück.

Übrigens, ich weiss wovon ich rede. Ich hab lange Jahre OpenSource Software gemacht (kostenlos).

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
obbl
Beiträge: 237
Registriert: 15.08.2008 14:15:30
Kontaktdaten:

#34 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von obbl »

bastiuscha hat geschrieben:da muss es ja nicht rankommen! darum sag ich ja! nen dual core hat jeder neue office pc heutzutage.
wenn du wegen der rettung deiner geklau.... äh original software die du auf cd hast(sorry joke :mrgreen: )
dir keinen aktuellen pc kaufen willst, dann muss ich dich entäuschen! irgentwann musst du dir so oder so
nen neuen pc kaufen :-)
bin auch aus dem quake alter raus (jetzt gibts doch crysis :drunken: aber das geht ja mit deinem pc nicht)


mfg
Basti
Daten sind keine drauf, die sind alle aufm Linux-Server. Und die wenigen geklauten Tools könnte ich verschmerzen, denn zu meinen meistgenutzen Tools gehören u.a. Eclipse, Firefox, Thunderbird, Tortoise CVS/Subversion, Cygwin, Sharpdevelop,...wenn Du ein paar davon kennst, weißt Du sicher, daß das alles OpenSource ist.
Und wegen einem Heli-X, der einem Mac-User was bringt, mir aber nicht, werde ich das nicht alles auf eine neue Kiste transferieren, denn meine alte macht alles was ich will von Software-Entwicklung bis Videoschnitt, nur keinen Heli-X eben. Wenn Du dafür mehrere Hundert Euro ausgeben willst, bitte, ich nicht. Ich bins leid, mir PCs mit 2kW Netzteilen ins Arbeitszimmer zu stellen, um schlechte konzipierte Software ans Laufen zu kriegen.

Gruss
Martin
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Benutzeravatar
obbl
Beiträge: 237
Registriert: 15.08.2008 14:15:30
Kontaktdaten:

#35 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von obbl »

McClean hat geschrieben: Übrigens, ich weiss wovon ich rede. Ich hab lange Jahre OpenSource Software gemacht (kostenlos).
Ich auch.

gruss
Martin
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#36 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bastiuscha »

naja...unterm strich ist aerofly pro auch ganz schön teuer...aber ist das gut genug für sein preis?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#37 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von echo.zulu »

bastiuscha hat geschrieben:naja...unterm strich ist aerofly pro auch ganz schön teuer...aber ist das gut genug für sein preis?
Das ist für mich eher ne Grafikdemo, aber es gibt ja genug Alternativen.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#38 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bastiuscha »

findeste die grafik so gut?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#39 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von leaner »

ach Leute.
Mal so gefragt: Wer von Euch hat sich mal mit Michael
- über seine Gründe unterhalten Java für Heli-X zu verwenden?
- darüber unterhalten, was in der letzten Zeit dafür getan wurde Heli-X auf so ziemlich jeden vertretbaren Rechner zum laufen zu bringen (irgendwo ist halt nunmal Ende - jeden macht man eh nie glücklich)?
- darüber gesprochen (in einer EMail), dass er es schade findet, dass Heli-X nicht mehr "donation ware" ist - vorher aber auch gespendet haben, weil sie Heli-X nutzen?

Und alle, die nach eigener Aussage wissen wovon sie reden: Wie oft habt Ihr Euch schon über Leute geärgert, die, ohne vorher mit Euch drüber zu sprechen (Bedenken, Verbesserungsvorschläge etc.), sich über Eure Software und Entscheidungen negativ äußern, ohne alle Hintergründe zu kennen? Ich unterstelle einfach mal, dass das die wenigsten getan haben (sich vorher eine Meinung durch Kontakt zu Michael bilden).
Mich ärgert sowas immer grandios, daher musste ich diesen Post noch los werden.

@Steffen
Aus interesse: Hatte Michael das mal geschrieben, dass Heli-X ein Hobby ist?
Vielleicht bleibt Hobby auch nicht immer Hobby? Ich habe mein Hobby zum Beispiel zum Beruf gemacht. Darf ich deshalb kein Geld verdienen, nur weil es vorher mal ein Hobby war?

Wenn Ihr Anregungen, Kritik und dergleichen habt, ist Michael mit Sicherheit der letzte, der sich das nicht in Ruhe anhört und sich seine Gedanken darüber macht - und wenn möglich, Verbesserungen einbaut. Damit ist auf jedenfall jedem mehr geholfen.

Heli-X ist mit Sicherheit nicht für jeden, genau wie AFDP, Reflex, Phönix, Windows etc.. Das macht sie aber nicht zwangsläufig zu schlechter Software. Es kommt immer auch ein bischen auf den Blinkwinkel an.

Grüße,
Carsten

P.S.: Bei welchem kommerziellen Sim gibt es: "Dafür gibt es dann für einen geringen Betrag eine lebenslange Update-Garantie."?
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#40 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

McClean hat geschrieben:Damit meine ich nicht nur den Heli-X - fast überall sieht man dass die Projekte die eigentlich ein Hobby sind versucht werden zu Geld zu machen. Gut, verständlich ist es - trozdem eben schade dass ein Hobby nicht einfach Hobby sein kann. Wenn ich mich aus einem Hobby heraus entschliesse etwas zu tun - warum erwarte ich dann dafür bezahlt zu werden?
Dazu auch mal meine 2 ct :-)

RHF war als Hobbyprojekt gestartet, dümpelte ne Weile vor sich hin, war locker in 2-3 Stunden pro Woche zu machen, und nach einem unschönen Vorfall in einem anderen Forum boomte es hier, und der Zeitaufwand stiegt immens an. Hätte ich nun dicht machen sollen, mit der Begründung, dass es hobbymäßig nicht mehr zu machen ist?

Das Heli-X nicht ewig kostenlos bleiben wird, zeichnete sich ja schon länger ab.

Ich hatte überlegt, was zu spenden, auch wenn ich den Heli-X wirklich selten nutze, die Tatsache, dass es in Java implementiert ist, liegt mir nicht, mein AFPD und mein Reflex sind auf gleicher Hardware einfach performanter, aber da die Software nicht frei war, habe ich mich dagegen entschieden.

Es war nie freie Software, und darum finde ich den Schritt von Michael konsequent und richtig, nur muss sich Heli-X nun auch (von der Installation/Konfiguration) gegen kommerziellen Sims behaupten können.

Was ich persönlich schade fand, war das Michael ein eigenes Support-Forum aufgemacht hat, anstatt auf die Möglichkeit, dass hier eine extra Rubrik eingerichtet wurde, zurückzugreifen. Das hatte aber keinen Einfluß auf meine Entscheidung, nicht zu supporten.

Aber manchmal kann es hilfreich sein, auf eine große, schon vorhandene Userbasis zurückzugreifen.
(Genau das ist im Forum unseres Heerlager sehr erfolgreich passiert!)


P:S: Der AFPD läuft nativ unter Linux!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#41 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bastiuscha »

so seh ich das auch....gerade als programmierer sollte man zudem wissen, was da für ne abreit hinter steckt.
und wenns 100 mal "NUR" java ist! es gibt user, die sich gerade darüber freuen werden.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#42 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

bastiuscha hat geschrieben:so seh ich das auch....gerade als programmierer sollte man zudem wissen, was da für ne abreit hinter steckt.
Das sehe ich ja auch.
Nur, es war halt unschön, bei jeder neuen Exception eine BugReport zu schicken, anstatt eben selber einen Patch erstellen zu können.
Das ist halt der Nachteil bei unfreier Software.
bastiuscha hat geschrieben:und wenns 100 mal "NUR" java ist! es gibt user, die sich gerade darüber freuen werden.
Das ist ja auch völlig legitim. Nur ich persönlich hätte QT als Crossplatform-Tool für sinnvoller gehalten, weil es nativen Code erzeugt.

Egal, wie gut Heli-X programmiert/optimiert wird, man kämpft immer gegen die Sandbox-Performance-Penalty, das heisst native Sims werden auf gleicher Hardware immer performanter sein.
Klar habe ich den Heli-X ans laufen gebracht, musste aber viel an meinem Rechner updaten, auf dem Rechner lief der AFPD vorher zufriedenstellend.
Die Hardware hat mich mehr gekostet, als die Lizenz für einen der teuren Sims. OK, habe ich jetzt nicht nur für den Heli-X gemacht, aber sonst evtl. nen Jahr später.
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#43 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von leaner »

tracer hat geschrieben:Das sehe ich ja auch.
Nur, es war halt unschön, bei jeder neuen Exception eine BugReport zu schicken, anstatt eben selber einen Patch erstellen zu können.
Das ist halt der Nachteil bei unfreier Software.
Ich unterstelle einfach mal, dass nicht jeder der Heli-X nutzt auch Java programmieren kann. Gleiches gilt für QT oder sonstige Sprachen. Manche wollen einfach nur fliegen ;) Wenn dann etwas schief geht ist es egal ob der Linux-Quellcode offen liegt, oder nicht. Es geht einfach nicht und gut ist.
Das ist aber das Problem was jede Software hat.
Klar, bei kommerzieller Software sollte das eher nicht passieren, ist aber egal bei welcher Software super ärgerlich und für 99% der Nutzer wahrscheinlich der Grund warum er es nicht nimmt. Ich kenne kaum eine (kommerzielle) Software (um mal zu pauschalisieren) die nicht so ihre Probleme hat.
Nur ich persönlich hätte QT als Crossplatform-Tool für sinnvoller gehalten, weil es nativen Code erzeugt.[/qoute]
Stellt sich für mich die Frage: Gibt es hierbei die gleiche Unterstützung für 3D-Echtzeitsysteme wie diese im Java-Umfeld gibt? Wenn ja, welche? Also mal von teuren kommerziellen Produkten abgesehen? Rein interessehalber, weil ich mich damit nicht auskenne :) Sofern das jemand beantworten kann.

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

leaner hat geschrieben:Ich unterstelle einfach mal, dass nicht jeder der Heli-X nutzt auch Java programmieren kann.
Natürlich. Darum ist es für 95% der User auch völlig egal, ob eine Software "frei" oder "umsonst" ist.
leaner hat geschrieben:Stellt sich für mich die Frage: Gibt es hierbei die gleiche Unterstützung für 3D-Echtzeitsysteme wie diese im Java-Umfeld gibt?
Heli-X nutzt Xith3D, ein OpelGL Wrapper.
QT hat einen OpenGL Unterstützung eingebaut.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#45 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

dubbi hat geschrieben:haben die anderen das auch?
Ganz übersehen: Der Reflex hat das auch.
Antworten

Zurück zu „Heli-X“