Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

worldofmaya
#31 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von worldofmaya »

Elektrostatische Probleme kann man da wie dort haben. Mein 2000€ Logo hat wie wild zu zappeln angefangen... der 2,4GHz Empfänger hat den Elektrostatischen Entladungen ohne einen Zucker widerstand, dafür hat's es VStabi wo alles außer Gas dran hängt erwischt. Ich hab jetzt alle meine Riemen mit Graphite 33 behandelt und das Heckrohr an den Motorträger bzw am Protos an einer Rahmenschraube "geerdet".
35MHz würde ich nicht aus Prinzip für schlecht erklären. Meist werden aber keine ordentlichen Empfänger verwendet oder die Antenne ordentlich weit weg vom Motor verlegt.
An Problemen mit der Stromversorgung kann sowohl 35MHz als auch 2,4GHz was ändern. Letzteres ist sogar anfälliger auf Spannungsschwankungen...
Ich hab meinen Hurricane noch immer auf 35MHz Futaba PCM... noch nie auch nur einen Zucker gehabt und ich flieg damit auf Entfernungen auf die man einen 425er nicht mehr sieht.
Ich würde jedem sowohl Protos als auch Trex Piloten raten sich um die Erdung zu kümmern. Beim Protos ist das eine einfache Sache. Und am besten beim Zusammenbau gleich den Riemen einsprühen....
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Jonas_Bln

#32 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von Jonas_Bln »

worldofmaya hat geschrieben:Elektrostatische Probleme kann man da wie dort haben. Mein 2000€ Logo hat wie wild zu zappeln angefangen... der 2,4GHz Empfänger hat den Elektrostatischen Entladungen ohne einen Zucker widerstand, dafür hat's es VStabi wo alles außer Gas dran hängt erwischt. Ich hab jetzt alle meine Riemen mit Graphite 33 behandelt und das Heckrohr an den Motorträger bzw am Protos an einer Rahmenschraube "geerdet".
35MHz würde ich nicht aus Prinzip für schlecht erklären. Meist werden aber keine ordentlichen Empfänger verwendet oder die Antenne ordentlich weit weg vom Motor verlegt.
An Problemen mit der Stromversorgung kann sowohl 35MHz als auch 2,4GHz was ändern. Letzteres ist sogar anfälliger auf Spannungsschwankungen...
Ich hab meinen Hurricane noch immer auf 35MHz Futaba PCM... noch nie auch nur einen Zucker gehabt und ich flieg damit auf Entfernungen auf die man einen 425er nicht mehr sieht.
Ich würde jedem sowohl Protos als auch Trex Piloten raten sich um die Erdung zu kümmern. Beim Protos ist das eine einfache Sache. Und am besten beim Zusammenbau gleich den Riemen einsprühen....
-klaus
Moin,

bei mirds die Tage auch ziehmlich sicher ein Protos,

könnt ihr bitte das mit der erdung beschreiben, und auch Bilder evtl reinstellen? Irgentwie weis ich nicht soo genau was ich da denn verbinden soll usw....
Biitte helft mir :)

Jonas
Viele Grüße, Jonas :)
echo.zulu
#33 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von echo.zulu »

Die Überschrift von diesem Thread ist ebenso provokant wie falsch. Selbstverständlich kann jeder Riemenantrieb die Empfangsanlage stören, aber deshalb ist der Protos weder schlechter noch besser als vergleichbare Helis.

Die Erdung an sich ist ganz simpel:
Du musst nur unterhalb von einem Heckservohalter das Heckrohr ein bisschen blank machen und das Chassis an der Heckrohrverschraubung mit dem Heckrohr über ein dünnes Kabel verbinden. Durch den CFK-Anteil im Chassis ist es ähnlich leitend, wie ein Kohleplattenchassis. Das kann man rech leicht mit einem Ohmmeter ausprobieren. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verbindest Du zusätzlich noch den Massepunkt mit einer Motorträgerschraube. Als Resultat solltest Du einen Widerstand von ein paar Kiloohm zwischen Motorträger und Heckrohr messen können.

Ich fliege meinen Protos nun schon seit Juni 08 und habe bisher weder Störungen noch irgendwelche Failsaves gehabt. Ich fliege ihn mit einem 35MHz SPCM-Empfänger! Die Erdung habe ich bisher noch nicht einmal eingebaut, werde das aber jetzt mal nachholen.
Whoostar

#34 Re: Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?

Beitrag von Whoostar »

Also ich kann dir nur empfehlen dich bei Helifreak.com anzumelden und dir die Bob Finless Bauvideos anzusehen...

Bob erdet das Heckrohr von der Servobefestigung bis zum Chassis... das gefällt mir nich so gut, da die Erdungskabel aussen zu sehen sind... EDIT: Egbert war schneller.... wieso dauert das Bilderhochladen auch immer so lange... :( )

Ich hab mein Heckrohr an der Heckrohraufnahme angefeilt und mit einem Kabel im Chassis mit der Motorplatte geerdet...

hier 2 Photos:

Bild

Bild
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Protos 500“