Automechaniker & Co sind gefragt ...
#31 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
defekte vergaserfußdichtung (ist so´n gummiteil)..vergaser mal hin und her bewegen und beobachten ob sich am lauf was verändert.
die vergaserfußdichtung ist ein bekanntes problem bei VW.
die vergaserfußdichtung ist ein bekanntes problem bei VW.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#32 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
ich tippe eher auf nebenluft die er zieht. 

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#33 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Möglich, aber dann müßte er eigentlich einen erhöhten Leerlauf haben.Agrumi hat geschrieben:ich tippe eher auf nebenluft die er zieht.
Es sei den, es ist im Anfangsstadium.
Mal ein wenig Bremsenreiniger auf die Fußdichtung sprühen, dann müsste sich der Motorlauf ändern.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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#34 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
nicht unbedingt,das regelt die motorsteuerung aus.mic1209 hat geschrieben:Möglich, aber dann müßte er eigentlich einen erhöhten Leerlauf haben.
aber über den fehlerspeicher müsste man sehen ob die lambdaregelung außerhalb vom regelbereich liegt wenn er nebenluft bekommt.

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#35 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Mehr wie die Drosselklappe zu lassen kann die Elektronik aber auch nicht.Agrumi hat geschrieben:nicht unbedingt,das regelt die motorsteuerung aus.
Jip.Agrumi hat geschrieben:aber über den fehlerspeicher müsste man sehen ob die lambdaregelung außerhalb vom regelbereich liegt wenn er nebenluft bekommt.
Auch die Daten vom Leerlaufsteller müßten unplausibel sein.
Gruß
Michael
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Michael
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#36 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Ähm ... wo find ich das Ding ? ... in meinem "wie helfe ich mir selbst" Buch finde ich weder etwas von Vergaser im Stichwortverzeichnis noch von der Fußdichtung.mic1209 hat geschrieben:Fußdichtung
MFG
speedy
#37 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
was für einen motor hast du den?speedy hat geschrieben:Ähm ... wo find ich das Ding ? ... in meinem "wie helfe ich mir selbst" Buch finde ich weder etwas von Vergaser im Stichwortverzeichnis noch von der Fußdichtung.
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#39 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
ok,der hat eine singlepoint einspritzung und oft das fußdichtungsproblem!
den motor hatte ich in meinem passat.
den motor hatte ich in meinem passat.
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#40 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
such mal nach "zentraleinspritzung" in deinem buch.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#41 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Agrumi hat geschrieben:such mal nach "zentraleinspritzung" in deinem buch.
Oder Einspritzaggregat.
Gruß
Michael
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Michael
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#42 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
das ist das teil!
http://cgi.ebay.at/VERGASERFLANSCH-ZENT ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.at/VERGASERFLANSCH-ZENT ... 240%3A1318
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#43 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Also im Standgas und dann dran nach vorn/hinten gewackelt hat sich nichts danach angehört, ob da sich irgendwas bei den Geräuschen verändert - zumindestens für mich als Laie.
Aber ich hab grad sowas von die Schnauze voll von meinem Auto ....
In dem Versuch es selbst Buch stehen bei der Einspritzungserklärung auch so paar Sachen drin, was es sein könnte bei "wenn Motoraussetzer" - Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe fördert nicht genug Benzin, Einspritzventil undicht und die Lambda-Sonde ... die Lambda-Sonde hatte der KFZ Typ, als ich AU machen wollte, gemeint ist es vermutlich nicht (ohne was zu messen, nur so von den Daten der AU Untersuchung bzw. wegen irgendwas anderem) ... ja - ich weiß .... na jedenfalls hab ich gedacht - Kraftstofffilter kann ich nicht schnell mal nachgucken, weil unterm Auto. ... aber an dieses Ventil müßt ich rankommen
... gesagt getan, versucht diese Luftansaug-Dingsda abzubekommen ... da drüber ist solch blöder Kabelschacht, der stört, also abgeschraubt ... dann versucht die Schraube zu lösen ... als sich nach x Umdrehungen sich diese Hutze immernoch nicht bewegen wollte (hab halt gedacht, nachdem die Schraube schon ein wenig raus/lose war, müßte die sich ja wenigstens bißchen bewegen) hab ich gedacht "ok, ist vielleicht doch nicht nur die Schraube, also laß ichs lieber" ... wieder fest geschraubt - und den Kanal wieder ran ... aber als ich das machen wollte, ist mir solch scheiß Metall-Klemmplättchen in den Motorraum gefallen (das wo da jetzt der Schlitz ist) .... und das kann ich da nicht mehr finden. Wie ich den Bereich da unten auch versuche auszuleuchten - ich sehe es nicht.
Naja - aber die Frage ist jetzt - kann dieses Plättchen da irgendwo Probleme bereiten, wenn ich jetzt so einfach losfahre ? ... also da bei der Anlenkstange oder was das weiter tiefer ist. ... ansonsten würd ich das halt einfach abschreiben und das fällt dann irgendwann raus - aber wenn das da vielleicht am Gummi oder irgendeinem beweglichen Teil, was ich so grad nicht sehe Probleme verursachen kann, hab ich dann jetzt natürlich ein Problem.
EDIT: Das Plättchen ist so 1,5x2cm groß - ich weiß halt nicht, ob sich das da irgendwo verkeilen kann im eventuellen "Fallbereich".
MFG
speedy
Aber ich hab grad sowas von die Schnauze voll von meinem Auto ....

In dem Versuch es selbst Buch stehen bei der Einspritzungserklärung auch so paar Sachen drin, was es sein könnte bei "wenn Motoraussetzer" - Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe fördert nicht genug Benzin, Einspritzventil undicht und die Lambda-Sonde ... die Lambda-Sonde hatte der KFZ Typ, als ich AU machen wollte, gemeint ist es vermutlich nicht (ohne was zu messen, nur so von den Daten der AU Untersuchung bzw. wegen irgendwas anderem) ... ja - ich weiß .... na jedenfalls hab ich gedacht - Kraftstofffilter kann ich nicht schnell mal nachgucken, weil unterm Auto. ... aber an dieses Ventil müßt ich rankommen
... gesagt getan, versucht diese Luftansaug-Dingsda abzubekommen ... da drüber ist solch blöder Kabelschacht, der stört, also abgeschraubt ... dann versucht die Schraube zu lösen ... als sich nach x Umdrehungen sich diese Hutze immernoch nicht bewegen wollte (hab halt gedacht, nachdem die Schraube schon ein wenig raus/lose war, müßte die sich ja wenigstens bißchen bewegen) hab ich gedacht "ok, ist vielleicht doch nicht nur die Schraube, also laß ichs lieber" ... wieder fest geschraubt - und den Kanal wieder ran ... aber als ich das machen wollte, ist mir solch scheiß Metall-Klemmplättchen in den Motorraum gefallen (das wo da jetzt der Schlitz ist) .... und das kann ich da nicht mehr finden. Wie ich den Bereich da unten auch versuche auszuleuchten - ich sehe es nicht.
Naja - aber die Frage ist jetzt - kann dieses Plättchen da irgendwo Probleme bereiten, wenn ich jetzt so einfach losfahre ? ... also da bei der Anlenkstange oder was das weiter tiefer ist. ... ansonsten würd ich das halt einfach abschreiben und das fällt dann irgendwann raus - aber wenn das da vielleicht am Gummi oder irgendeinem beweglichen Teil, was ich so grad nicht sehe Probleme verursachen kann, hab ich dann jetzt natürlich ein Problem.

EDIT: Das Plättchen ist so 1,5x2cm groß - ich weiß halt nicht, ob sich das da irgendwo verkeilen kann im eventuellen "Fallbereich".
MFG
speedy
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#44 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Vergiss die Klammer, die fällt irgendwann unten raus und gut ist.
Beschädigen kann die dort nichts.
Beschädigen kann die dort nichts.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
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Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#45 Re: Automechaniker & Co sind gefragt ...
Sooo .... raus damit, wer gönnt mir hier irgendwas nicht ? 
Irgendwie hab ich die letzten Tage/Wochen das Gefühl - immer, wenn ich auch mal wieder bißchen was positives erreichen konnte, wirds mit was negativem geahndet. (und dadurch grad der ganze Ärger mit dem Auto)
Also ich war bei VW - und erst meinte der Servicemensch, daß man da nichts auslesen kann, weil er den Stecker nicht gefunden hat ... dann hab ich ihm da Stecker gezeigt ... "Achso, das ist noch das ganz alte System" ... da fahrn wa mal in die Werkstatt - da haben wir nen Adpater. ... aber wirklich dann was sagen kann man auch nicht, sondern nur ne Liste der Möglichkeiten abarbeiten.
Ok - also reingefahrn Zündung angeschaltet (also nicht gestartet) ... und dann standen da zwei Sachen:
00515 003
Hallgeber-G40 - kein Signal
00518 031
Drosselklappenpotentiometer-G69 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
Zum Hallgeber hat er gemeint könnt sein, daß nur deswegen der Fehler kommt, weil das Auto halt grad nicht läuft.
Also im Endeffekt müßt ich das Auto jetzt auch da stehen lassen und erstmal 70 Euro oder mehr dafür ausgeben, damit die alles nachmessen können und den Fehler finden können.
Ich hab ihm auch das mit dem CO Wert von der AU gesagt - daß der halt 0,6 war und nicht 0,3 ... und da hat er dann auch gemeint - entweder zu fett oder zu mager ... könnt irgendwo die Luft reinkommen - auch vermutet/spekuliert, ob daß diese Dichtung ist, könnt aber auch die Lambdasonde sein - die kostet ohne Einbau 160 Euro.
Beim Pitstop war ich auch noch vorbei - in der Hoffnung mit ner neuen AU ihn überreden zu können, daß er mir die Plakette trotzdem gibt ... aber der Werkstattmeister war nicht da und die anderen wollten das nicht machen - also die Untersuchung - somit scheint ja zumindestens der Meister auch dafür ausgebildet zu sein.
... und zu guter letzt ... hab ich gedacht - fahr ich auf dem Rückweg auf ne Wiese und pack meinen Eco seit Schmoldow mal wieder aus - weil der MT macht ja auch grad Ärger ... na jedenfalls ausgepackt - sah alles gut aus - dann gestartet bißchen hin und her geschwebt - mal weiter weg mal näher dran ... aber so nach 1-3 Minuten .... ließ plötzlich die Rotordrehzahl extrem nach und es quitschte ... hab mir so gedacht - schnell runter - ich war so auf 6-10 Metern
.... ok, geschafft - heil runtergekommen ... hat sich das blöde Ritzel von der Motorwelle gelöst und ist hochgerutscht .... hmpf, war also auch erstmal wieder nichts mit fliegen. ... aber dafür hab ich glaub die erste ungewollte Autorotationslandung hinter mir hab ich so das Gefühl - weil wirklich angetrieben wurde das Zahnrad ja nicht mehr - nur so auf 0,5mm oben die Zähne abgefräst (aber so schmal, daß ich kein Problem sehe das Zahnrad weiter zu verwenden) und was dadurch dann halt noch an Antrieb kommen kann.
MFG
speedy

Irgendwie hab ich die letzten Tage/Wochen das Gefühl - immer, wenn ich auch mal wieder bißchen was positives erreichen konnte, wirds mit was negativem geahndet. (und dadurch grad der ganze Ärger mit dem Auto)
Also ich war bei VW - und erst meinte der Servicemensch, daß man da nichts auslesen kann, weil er den Stecker nicht gefunden hat ... dann hab ich ihm da Stecker gezeigt ... "Achso, das ist noch das ganz alte System" ... da fahrn wa mal in die Werkstatt - da haben wir nen Adpater. ... aber wirklich dann was sagen kann man auch nicht, sondern nur ne Liste der Möglichkeiten abarbeiten.
Ok - also reingefahrn Zündung angeschaltet (also nicht gestartet) ... und dann standen da zwei Sachen:
00515 003
Hallgeber-G40 - kein Signal
00518 031
Drosselklappenpotentiometer-G69 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
Zum Hallgeber hat er gemeint könnt sein, daß nur deswegen der Fehler kommt, weil das Auto halt grad nicht läuft.
Also im Endeffekt müßt ich das Auto jetzt auch da stehen lassen und erstmal 70 Euro oder mehr dafür ausgeben, damit die alles nachmessen können und den Fehler finden können.

Ich hab ihm auch das mit dem CO Wert von der AU gesagt - daß der halt 0,6 war und nicht 0,3 ... und da hat er dann auch gemeint - entweder zu fett oder zu mager ... könnt irgendwo die Luft reinkommen - auch vermutet/spekuliert, ob daß diese Dichtung ist, könnt aber auch die Lambdasonde sein - die kostet ohne Einbau 160 Euro.
Beim Pitstop war ich auch noch vorbei - in der Hoffnung mit ner neuen AU ihn überreden zu können, daß er mir die Plakette trotzdem gibt ... aber der Werkstattmeister war nicht da und die anderen wollten das nicht machen - also die Untersuchung - somit scheint ja zumindestens der Meister auch dafür ausgebildet zu sein.
... und zu guter letzt ... hab ich gedacht - fahr ich auf dem Rückweg auf ne Wiese und pack meinen Eco seit Schmoldow mal wieder aus - weil der MT macht ja auch grad Ärger ... na jedenfalls ausgepackt - sah alles gut aus - dann gestartet bißchen hin und her geschwebt - mal weiter weg mal näher dran ... aber so nach 1-3 Minuten .... ließ plötzlich die Rotordrehzahl extrem nach und es quitschte ... hab mir so gedacht - schnell runter - ich war so auf 6-10 Metern

MFG
speedy