T Rex 500 oder doch T Rex 450??

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FPK
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#31 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von FPK »

DH-Rooky hat geschrieben:
flyingdutchmen hat geschrieben:Dann vergleiche mal Logo 500 mit T-Rex 600, dan denkt man das auch schon mal andersherum .... :bounce: :lol: :bounce:
du müsstest nur beim Rex denn Akku ganz runter packen unters Chassis dann wird er genau so lahm auf Roll und Nick wie der Logo :twisted:
:thumbleft:

Nun aber Ontopic:
Ich denke mit was man anfängt, hängt einfach von den individuellen Gegebenheit ab: wo kann man fliegen (450er konnte ich auch im Garten fliegen und mit 2 Packs trotzdem 10 Flüge am Tag machen); was für Hilfen hat man (sorry, aber alleine als Helianfänger ohne Erfahrung 600er zu fliegen, ist verantwortungslos); was für finanzielle Möglichkeiten hat man (ein 500er oder 600er Crash kann nunmal ein paar Hundert Eur kosten, mein bisher einziger 500er Crash waren 350 Eur, da muss ich den 450er mit Pro-Blättern schon min. 5mal runterhauen, um auf die Summe zu kommen, vor allem da man da die Haube z.B. oft einfach flicken kann und der Akku nur selten dran glaubt).

Ich würde auf jeden Fall wieder mit einem kleinen Heli anfangen, sobald man bisschen schweben kann, hat man mit Wind keine Probleme mehr, ein 450er hat genügend Power und wenn man ihn einlocht? Na und, da ist einfach selten viel hin. Und ich habe immer noch bedeutend mehr Respekt vor dem 500er, so dass die bessere Sichtbarkeit durch den weit größeren Abstand beim Fliegen kompensiert wird.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
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flyingdutchman
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#32 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Klar .. größer = teurer - auch beim Crash. :(

Dennoch: einfacher zum lernen ist sicherlich ein Großer, allein durch Stabilität und Lageerkennung. Erfolge stellen sich schneller ein. Das ist m.E.n. nun mal so und läßt sich nicht schön reden. Ich lese immer wieder "man kann auch mit einem 450 ... " etc etc.. Aber wir wissen doch alle: man kann heißt soviel wie es geht, aber nicht so gut :wink:
Ich persönlich kenne niemanden, der ehrlich nochmal mit einem Kleinen anfangen würde. Aber wie immer ist das letztendlich auch leider immer eine Entscheidung der Portokasse und der besten Ehefrau der Welt :twisted:
sorry, aber alleine als Helianfänger ohne Erfahrung 600er zu fliegen, ist verantwortungslos)
Zum Thema Verantwortung: ich sehe nicht, daß es verantwortungslos ist, mit einem 500-er oder 600-er anzufangen. Warum ? Ist ein 450-er, der mit 2500 RPM seine Carbonblätter dreht, dramatisch ungefährlicher ? Genügend Resekt sollte unbedingt bei jedem Heli vorhanden sein. Es ist kein Kinderspielzeug und beileibe nicht ungefährlich. Darum: sowieso (egal welche Größe) immer einen erfahrenen Piloten vor/während des Erstflugs um Rat fragen, einem Verein beitreten oder als Gast kommen und ... versichert sein !

Ich möchte dem Threadstarter jetzt echt nicht gleich die Idee/Möglichkeit eines 450-er vermiesen, aber man muß sich sehr klar darüber sein, daß dieses Hobby - egal womit - am Ende immer einen Haufen Kohle fordert, egal, womit man anfängt. Und ich bin halt der Meinung, daß man besser gleich 250 Euro drauflegt und einen größeren kauft, anstatt erst 500 auszugeben und dann nach 4 Wochen feststellt, größer wäre besser aber leider kann man die Komponenten (weder Servos, noch Lipos, noch Regler ...) weiter verwenden. Und ... 500-Rexe gibt es auch z.B. sehr gut komplett gebraucht.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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FPK
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#33 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von FPK »

flyingdutchmen hat geschrieben:Klar .. größer = teurer - auch beim Crash. :(

Dennoch: einfacher zum lernen ist sicherlich ein Großer,
Naja, wenn Du es schaffst, den Preisunterschied beim Crash auszublenden oder die Kohle hast, gut für Dich, ich kann es selbst nach 3 Jahren nicht und ich denke ich kann inzwischen brauchbar fliegen ;) Für einen guten Lerneffekt ist es wichtig viel (unter 30 min pro Flugsession stellt sich kaum ein Lerneffekt und -fortschritt ein) und entspannt zu fliegen und das ist nicht soo einfach mit einem 500er/600er.
sorry, aber alleine als Helianfänger ohne Erfahrung 600er zu fliegen, ist verantwortungslos)
Zum Thema Verantwortung: ich sehe nicht, daß es verantwortungslos ist, mit einem 500-er oder 600-er anzufangen.
Naja, wenn Du meinst, aber jeder macht Fehler und bei einem 450er sind halt die Folgen weit weniger fatal, ich hoffe Du kennst das Video von dem 600er Kampfschweber, der sich das Ding fast an den Kopf geflogen hat?
Warum ? Ist ein 450-er, der mit 2500 RPM seine Carbonblätter dreht, dramatisch ungefährlicher ?
Wieso Carbonblätter? Am "Anfang" tun's für einen 450er die Align Pros (billig, brauchbar, beim Crash machen sie nicht viel kaputt), die reichen für mehr als 80% aller Helipiloten können: Schweben in allen Lagen, Rundflug, Loopings, Flips und Rollen in allen Lagen.
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#34 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Katana50e »

Hallo wieder!
Ich persönlich kenne niemanden, der ehrlich nochmal mit einem Kleinen anfangen würde. Aber wie immer ist das letztendlich auch leider immer eine Entscheidung der Portokasse und der besten Ehefrau der Welt :twisted:
Ich fliege jetzt seit Anfang Oktober und habe 130 Flüge drauf und den Heli einmal gecrasht weil mir der Akku im Rückenflug eingegangen ist. Ich fliege zurzeit Rolle, Loopings, Rundflug mit dem Heck vorraus und schwebe am Rücken in 5m Höhe. Ich würde mir immer wieder einen Kleinen holen wei es auch schnell genug geht. Bin aber noch keinen Größeren geflogen, also nicht so ernst nehmen. Außerdem hat man vor dem 500er mehr Respekt als vom 450er. Dadurch mehr Angst beim Fliegen.
Was bringt dir ein Heli mit dem du dich nicht fliegen traust? Garnichts und du kommst in Sachen Flugkönnen keinen Schritt weiter. Ich finde jeder soll sich den Heli kaufen den er haben möchte. Auch wenn die Anderen nimm diesen, kauf dir den den du haben willst. Es ist klar man sollte nicht den grösten Chinabilligheli kaufen. Es gibt keinen schlechten Hubschrauber der Firmen TT,Align,Mikado,JR. Alle haben Vor-und Nachteile. Es gibt nicht den 0 plus ultra Heli.
lgu
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flyingdutchman
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#35 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Katana50e hat geschrieben:Es gibt keinen schlechten Hubschrauber der Firmen TT,Align,Mikado,JR. Alle haben Vor-und Nachteile. Es gibt nicht den 0 plus ultra Heli.
Sach ich ja auch gar nicht .... steinigt mich nicht. :cry:
Ich bin auch nicht gegen 450-er im allgemeinen, wollte nur nett vor den Doppelkäufen warnen. Doppelte Kosten, wie ich und auch viele andere es wohl erlebt haben, weil der Kleine, der eben ja noch dicke ausgereicht hat, dann innerhalb von 4 Wochen doch zu klein wurde und man immer neidvoll auf die anderen schaut, die auch noch schön fliegen (üben), wenn die Baumwipfel wackeln ... *schnellwegrenn*


@FBK
Zum Thema Verantwortung: ich sehe nicht, daß es verantwortungslos ist, mit einem 500-er oder 600-er anzufangen.

Naja, wenn Du meinst, aber jeder macht Fehler und bei einem 450er sind halt die Folgen weit weniger fatal, ich hoffe Du kennst das Video von dem 600er Kampfschweber, der sich das Ding fast an den Kopf geflogen hat?
Du solltest das nicht so aus dem Zusammenhang reißen, ich habe das nicht leichtfertig dahin gesagt und daher auch nochmal drauf hingewiesen
Genügend Resekt sollte unbedingt bei jedem Heli vorhanden sein. Es ist kein Kinderspielzeug und beileibe nicht ungefährlich. Darum: sowieso (egal welche Größe) immer einen erfahrenen Piloten vor/während des Erstflugs um Rat fragen, einem Verein beitreten oder als Gast kommen und ... versichert sein !

Wenn Du Dir den 450-er mit Holzblättern an den Kopf fliegst, sieht das sicher auch nicht viel besser aus :(


Nun aber wieder Friede auf Erden und zurück zum Thema .... :mrgreen:
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Dirk
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#36 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Apropos zurück zum Thema ....
flyingdutchmen hat geschrieben:Ich würde also in jedem Fall auch einen 500er wählen, :lol: da gibt es auch durchaus Alternativen zum Rex, die auch in den Ersatzteilen günstig sind. Z.B. http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=1826 oder auch ein Cherokee 500, den man oft sehr günstig gebraucht bekommt und der prima mit 4s fliegt.
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#37 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von FPK »

flyingdutchmen hat geschrieben:Ich bin auch nicht gegen 450-er im allgemeinen, wollte nur nett vor den Doppelkäufen warnen. Doppelte Kosten, wie ich und auch viele andere es wohl erlebt haben, weil der Kleine, der eben ja noch dicke ausgereicht hat, dann innerhalb von 4 Wochen doch zu klein wurde und man immer neidvoll auf die anderen schaut, die auch noch schön fliegen (üben), wenn die Baumwipfel wackeln ... *schnellwegrenn*
Wenn man die Vorteile des 450er nutzt und vieeel übt, dann fliegt man damit auch noch, wenn die anderen schon längst eingepackt haben :mrgreen: Klar, wenn man sich 5-6 Akkus samt Ladetechnik für einen 600er leisten kann und auch über einen 300 Eur Crash alle zwei Monate lacht, ist z.B. am Anfang mit einer Flugschule der 600er die bessere Wahl. Wenn man aber die Wahl hat zwischen einem 450er mit 6 Akkus und 30 min am Tag fliegen und einem 600er mit zwei Akkus und 10 min am Tag fliegen, sind definitiv die Lernfortschritte mit dem 450er größer. Schau doch elec oder Picc-Sel an, wie weit die es mit einem 450er gebracht haben. Wenn sie mit einem 600er und dem gleichen Budget angefangen hätten, dann wären sie vermutlich auch jetzt noch in der Rundfliegerfraktion.
Wenn Du Dir den 450-er mit Holzblättern an den Kopf fliegst, sieht das sicher auch nicht viel besser aus :(
Naja, wenn Du meinst :) Ich würde jedenfalls lieber das 450er Blatt als nen 600er Blatt an den Kopf kriegen, wenn ich wählen müsste :)
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#38 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Katana50e »

Ich wollte ja niemanden steinigen.
lgu
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#39 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von FPK »

Im Endeffekt läuft es einfach auf den Geldbeutel raus :)
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#40 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

FPK hat geschrieben:m Endeffekt läuft es einfach auf den Geldbeutel raus :)

DA kommen wir doch wieder zusammen :bounce:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
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#41 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Katana50e »

Ja.
Mini Titan 500€ ohne Akku
T-Rex 500 700€ ohne Akku
T-Rex 600 750€ ohne Akku

Mini Titan Akku 2100mAh 3S 20C 3S X-Cell 35€
T-Rex 500 Akku 3200mAh 5S 30C Kokam 130€
T-Rex 600 Akku 4400mAh 6S 30C Saehan 210€
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#42 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von FPK »

Katana50e hat geschrieben:Ja.
Mini Titan 500€ ohne Akku
T-Rex 500 700€ ohne Akku
T-Rex 600 750€ ohne Akku

Mini Titan Akku 2100mAh 3S 20C 3S X-Cell 35€
T-Rex 500 Akku 3200mAh 5S 30C Kokam 130€
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Nicht zu vergessen unterschiedliche Lader und Crashkosten ...
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- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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#43 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Katana50e »

Ja das summiert sich alles.
lgu
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#44 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Katana50e hat geschrieben:Mini Titan 500€ ohne Akku
T-Rex 500 700€ ohne Akku
T-Rex 600 750€ ohne Akku

Mini Titan Akku 2100mAh 3S 20C 3S X-Cell 35€
T-Rex 500 Akku 3200mAh 5S 30C Kokam 130€
T-Rex 600 Akku 4400mAh 6S 30C Saehan 210€

Nun reizt mich doch nicht, ich war doch schon dabei, nachzugeben ... :roll: :wink:

MEIN T-Rex 600 GF incl. Servos, Gy 401 und MIT 1 x 6s Akku (ohne Regler) = NEU 680 Euro => mit Jazz FLUGFERTIG 850 Euro
MEIN Logo 500 3D FLUGFERTIG mit GY 401/Jive 80 MIT 1 x Robbe 6s 4.800 mAh = Gebraucht mit Garantie, 2 Monate/2 Flüge alt = 750 Euro

Zippys H 6s 5000 mAh = 133 $ = ca. 95 Euro (+ im schlechten Fall Zoll + MwSt = ca. 115 Euro)
Zippy H 5s 3.300 mAh = 78 $ = ca. 55 Euro (+ im schlechten Fall Zoll + MwSt = ca. 67 Euro)

Auch das hab ich schon gesagt .. mal ein bißchen umschauen, es gibt sicherlich hier und da ein Schnäppchen .... (Natürlich auch für einen 450-er :lol: :lol: :lol: :lol:)

Und nun .... Möge die Macht mit Euch sein - ich hab alles gesagt, was gesagt werden mußte ! Guten Rutsch !!!!! :wink:
Zuletzt geändert von flyingdutchman am 31.12.2008 14:16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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#45 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von FPK »

flyingdutchmen hat geschrieben: Zippys H 6s 5000 mAh = 133 $ = ca. 95 Euro (+ im schlechten Fall Zoll + MwSt = ca. 115 Euro)
Zippy H 5s 3.300 mAh = 78 $ = ca. 55 Euro (+ im schlechten Fall Zoll + MwSt = ca. 67 Euro)

Auch das hab ich schon gesagt .. mal ein bißchen umschauen, es gibt sicherlich hier und da ein Schnäppchen ....

Natürlich auch für einen 450-er :lol: :lol: :lol: :lol:
Eben, was kosten Zippys für den 450er :)?
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