Hallo RC-Freunde
Ich Suche für meine Modellflugzeuge und Autos schon eine ganze Weile eine Möglichkeit der Speedmessung,
vor allem Topspeed will ich wissen. Über Sinn muss hier nicht diskutiert werden, will ich einfach haben

Es gibt inzwischen einige Datenlogger mit Display (Will keinen Laptop mitschleppen) aber diese Datenlogger
sind für Jogger gedacht und zeigen live nur Kalorien, Durchschnittsgeschwindigkeit und sowas an

Nun habe ich endlich das Gerät meiner schlaflosen Nächte gefunden, nicht sehr schwer (ca. 78gr)und von einem
nach meinem Ermessen, doch schon sehr erfahrenen Hersteller, von GARMIN.
Das Forerunner 201
Da gibt es einen Display-Modus wo man aus all den vorhandenen Messdaten 3 Beliebige Werte der Anzeige
zuordnen kann. Ich habe Top-Speed, Höhe und Distanz eingetragen...
Nun kann ich auf dem Feld live sofort sehen wie schnell meine Flitzer sind oder die von meinen Kollegen...
Forerunner 201
Die früheren Modelle haben keine Schnittstelle um die Daten dann in den PC zu spielen um die Flugroute
grafisch aufzubearbeiten.
Die Nachfolgemodelle sind noch relativ teuer...
Den Forerunner 201 gibt es bei Ricardo ab Fr. 75.- habe ich heute gesehen...
Im Fachhandel soll der noch gegen 300.- kosten
Für mich eine echte alternative zu den Staudruckrohren, da ich wirklich viele verschiedene Modelle messen will.
Das Gerät lässt sich bei grösseren Modellen in den Rumpf legen und hat bei meinem Speed-Segler mit der Arm-Klettschleife
gut gehalten, wenn auch ein wenig Speed weggenommen durch den Luftwiederstand....
Und mit der Gratis-Software dazu lässt sich schiesslich der gesamte Flug auch höhenmässig dokumentieren...