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#31 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 11:43:40
von Rexphil
Die Blätter kosten so um die 55 Euro. 1 ist noch ganz, weiss aber nicht, ob iche diesen weiter benutzen darf.

#32 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 11:50:39
von DH-Rooky
ponsot hat geschrieben:1 ist noch ganz, weiss aber nicht, ob iche diesen weiter benutzen darf.
Haus weg, ein einzelnes bringt dir eh nix

#33 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 11:55:29
von chrisk83
Hi,
der Tarot scheint wirklich nahezu identisch zum Orginal zu sein und wäre für dich eventuel keine schlechte Alternative gewesen, da es auch Preislich wirklich fast der Rex ohne Motor etc ist.
Ich würde bal behaupten du bist Stumpf mit dem Rotorkopf zuerst eingeschlagen, das hat dir das Abtriebszahnrad zerstört, da durch dieses Zahnrad ja auch die Schraube geht, die im Grunde das Moment auf den Rotorkopf bringt, und die ja abgerissen ist, vom Zahnrad, war das Hauptzahnrad frei gelagert, und wurde vom Motor nicht zerstört.

#34 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 12:08:08
von Carsten aus LA
Beim 450er hab ich immer die gleichen Blattschmieds geflogen und schon öfter aus zwei übrig gebliebenen Blättern einen neuen Satz gemacht. Do musst natürlich wissen, wie man Blätter wuchtet, resp. sie auf den gleichen Schwerpunkt bringt. Ich würde auch nur Blätter paaren, die schon ungefähr passen. Nicht dass Du dann mit einer ganzen Rolle Tesa am Blatt fliegst.

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#35 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 12:21:15
von Flashcard
Schau mal hier....

http://www.parkflieger.eu/CopterX-CX500 ... 2_282.html

so wie ich das sehe ist das eine 1:1-Kopie des Rex.... -und viel Alu dran.
Ein Freund von mir fliegt den 450er CopterX und der macht ansich nen guten Eindruck.
Wenn das beim 500er genauso ist..... ???

#36 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 12:33:51
von Carsten aus LA
Ihr wisst ja:

"Wer T-Rexe nachmacht, fälscht oder kopiert wird mit Raptor-Fliegen nicht unter einer Saison bestraft" Oder war das umgekehrt?...

#37 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 12:53:07
von TREX65
Carsten aus LA hat geschrieben:Raptor-Fliegen
och :shock: die fliegen auch :?: ich dachte die sind nur ....laut?? :lol: :mrgreen: :drunken:

#38 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 30.12.2008 13:26:10
von masikano
Hallo, zum Thema verschiedene Blätter,

ich fliege auch die Einzelreste vom Blattschmied. Mit einer guten Waage (0,05g) und Aluminiumklebeband (Baumarkt) läßt sich das zweite Blatt wirklich gut wuchten. Bisher immer positive Ergebnisse gehabt.

Viele Grüsse

Michael

#39 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 31.12.2008 16:28:50
von Rexphil
Hallo,

ich hatte vergessen die Unilog Datensätze anzuschauen. Sehr interessant ! Bei 60 Meter Höhe kein Strom Mehr ! Autorotation in 60 Meter höhe auf dem Rücken und als erst Versuch, da bin ich unbewusst sehr mütig gewesen !

Am Lipo kann es nicht liegen, da die spannung noch registriert worden ist.

Unterbrechung zwischen Akku und Regler auch nicht da der Unilog den Finalabsturz registriert hat.

Flugphasen Schalter umgelegt, vielleicht. Wurde mich aber wündern. Es wurde aber erklären wieso den Hauptzahnrad noch heil war, da der Motor sich da gar nicht mehr gedreht hat.

Unterbrechung zwischen Regler und Motor (muss ich noch genau prüfen und durchmessen). Die Goldverbindung von ALIGN sind so schwer gängig, dass ich mit der Zeit die Drähte beschädigt habe.

Was soll ich noch untersuchen ? Kann es am Regler selbst liegen (Jazz 80) ?
UniLog Diagramm 9)  I, H - o vom 29.12.2008.jpg
UniLog Diagramm 9) I, H - o vom 29.12.2008.jpg (144.4 KiB) 285 mal betrachtet
Die Aufnahme der Drehzhal hat anscheint nicht funktioniert. Ich überspiele im Unilog ab und zu mal "Default" Eintellungen die nicht den REX 500 entsprechen.
UniLog Diagramm 9)  I, H -  rpm vom 29.12.2008.jpg
UniLog Diagramm 9) I, H - rpm vom 29.12.2008.jpg (147.55 KiB) 281 mal betrachtet

#40 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 02.01.2009 12:43:36
von Rexphil
Meine Untersuchungen gehen weiter. Das Motor scheint doch in Ordnung zu sein, bis auf ein Gerausch beim Anlaufen. Die Kugellager sind nicht mehr OK denke ich mal. Anbei ein Video für die die sich besser auskennen.
100_1085.MOV
(15.74 MiB) 45-mal heruntergeladen

#41 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 02.01.2009 18:38:46
von Rexphil
Ich habe die Lager von der Rotorwelle demontieren und ich hab den Eindruck dass wie Sand drinnen gibt. Also defekt. Wahrscheinlich eine Konsekvenz vom Crash.

Wie oft müssen die Lager ausgetauscht werden, bzw überprüft werden ? Es ist schon sehr aufwendig diese zu kontrolieren.

Philippe

#42 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 02.01.2009 19:00:46
von FPK
ponsot hat geschrieben:Ich habe die Lager von der Rotorwelle demontieren und ich hab den Eindruck dass wie Sand drinnen gibt. Also defekt. Wahrscheinlich eine Konsekvenz vom Crash.

Wie oft müssen die Lager ausgetauscht werden, bzw überprüft werden ? Es ist schon sehr aufwendig diese zu kontrolieren.
Ich kontrollier Lager eigentlich nie, seit 2,4 GHz sind die ominösen Knackimpulse ja auch Schnee von 2007 ;). Ausgetauscht werden sie, wenn sie nach einem crashbedingten Ausbau einen wirklich schlechten Eindruck machen.

Edit: Wenn ein Lager wirklich im Eimer ist, dann hört man es auch ;)

#43 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 02.01.2009 19:19:01
von Chriss
Mein herzlichstes Beileid!!!

Also ich würde das nächste mal in einen Alkomat pusten und ab 0,5 Promille nicht mehr fliegen^^ :drunken: :drunken: :D :D

Don´t drink and fly...

:mrgreen: :mrgreen:

#44 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 02.01.2009 19:27:17
von Rexphil
Obwohl ich verstehe imme noch nicht was passiert ist. Es ist für mich sehr unwahrscheinlich, dass ich den Flugphasensachalter umgelegt habe.

#45 Re: Ich hätte doch einen zweiten Expresso trinken müssen !

Verfasst: 02.01.2009 19:39:44
von netsailor
Ich glaube das war ein wirklich unüblicher Crash vom Schadensausgang. Ist in der Tat ein Totalschaden. Aber nach 100 Flügen ist die Summe doch gar nicht so hoch. An einen technischen Grund für den Absturz glaube ich aber nicht. Wenn sich der Rotorantrieb im Flug verklemmt hätte wäre der Rotor ja stehen geblieben und das hättest Du ja gesehen, oder? Ich hab schon mal einen E500 Rappen auf dem Rücken an mir vorbeigeflogen und wollten den mit voll pitch in den Himmel hauen. Flughöhe 3 Meter und dann den Pitchhbel sauber nach oben umgelegt. Gute Aktion an sich - nur doof das der Heli auf dem Rücken war. Das ging dann so schnell - ich jedenfalls hatte keine Chance das noch zu korregieren. Da habe ich den ersten Piroflip meines Lebens geflogen. Leider hat der Heli das von alleine auf dem Boden gemacht und ich hab die Hände vors Gesicht gehauen. Wollte mir das Elend erst gar nicht anschauen. War wie bei Dir. Bis auf den Antrieb eigentlich alles platt. So isses mit den Helis und dem Hirngulasch....

Frohes neues 2009

Achim