Wie funktioniert ein Gyro?

lumi

#31 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von lumi »

Aeroworker hat geschrieben:na jetzt habe ich genug Material um nicht dümmer zu werden... Danke Jungs! Auch BIGJIM dafür das er helfen wollte ;-)
Hallo Holger, (ohne den Thread genauer gelesen zu haben)

Du hast ein Problem, wenn Du einem Kind die Funktionsweise eines Gyro vermitteln möchtest :mrgreen:

Am besten man nimmt für das Grundprinzip einen normalen Brumm/-Dreh/-kreisel als Ausgangspunkt :wink:

Zum Beispiel so einen Kreisel >>Eisenbahn-Kreisel für Kinder. Abbildung bei Amazon<<

Rotiert dieser sehr schnell, hat er die Neigung sich senkrecht nach oben auszurichten. Bewegst Du die Fläche auf die der Kreisel sich bewegt, so neigt sich der Kreisel leicht in die Gegenrichtung, versucht sich aber immer nach oben hin auszurichten. Diese Bewegungen werden elektronisch erfasst und an einen kleinen Computer weiter gegeben. Dieser wertet die Bewegungen aus und stabilisiert die Lage.

Möchtest Du es selber genauer wissen, findest Du die Antwort hier >> Drehratensensor und Drehratensensorsystem Beschreibung <<

Liebe Grüße

Wendy
seitwaerts
#32 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von seitwaerts »

WEndy, es geht noch viel schöner:

Nimm aus nem Fahrrad das Vorderrad raus, drehe es so, dass die Achse senkrecht steht, und halte diese an beiden Enden fest (gut, wer so lange Arme hat wie ich, tut sich da leichter, aber ein Kinderfahrrad reicht)
Dann dreht einer das Rad an, muss sich gar nicht mal sonderlich schnell drehen. Und jetzt versuch mal, das Rad in eine Richtung zu neigen. Besser kann man nem Kind Kreisel und Präzession gar nicht zeigen, finde ich.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
lumi

#33 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von lumi »

seitwaerts hat geschrieben:WEndy, es geht noch viel schöner:

Nimm aus nem Fahrrad das Vorderrad raus, drehe es so, dass die Achse senkrecht steht, und halte diese an beiden Enden fest (gut, wer so lange Arme hat wie ich, tut sich da leichter, aber ein Kinderfahrrad reicht)
Dann dreht einer das Rad an, muss sich gar nicht mal sonderlich schnell drehen. Und jetzt versuch mal, das Rad in eine Richtung zu neigen. Besser kann man nem Kind Kreisel und Präzession gar nicht zeigen, finde ich.

Hallo Volker,

auch eine gute Idee einen Kreisel/Gyro anschaulich zu machen..

Liebe Grüße

Wendy
chris.jan

#34 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von chris.jan »

Ich dachte immer, da ist ne Ameise drin. Je nach dem in welche Richtung die kotzt :pukeleft: :pukeright: wird der heckservo angesteuert :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#35 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von tracer »

bvtom hat geschrieben:Hmm wenn da ein Piezo drin wäre dann wäre das Driften ja schon eingebaut :D
Na, da kann man ja auch was gegen machen :)
P1010035.JPG
P1010035.JPG (651.59 KiB) 429 mal betrachtet
seitwaerts
#36 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von seitwaerts »

chris.jan hat geschrieben:Ich dachte immer, da ist ne Ameise drin
Deswegen auch die unvermittelten Zuckungen, die manche Gyros hinlegen... die Ameise muss sich die Beine vertreten, bekommt nen Drehwurm, und kotzt in die falsche Richtung...

@tracer: und? hilft's? :mrgreen:

@Wendy: so hab ich damals gelernt, warum ein Fahrrad nit umfällt (es sei denn, durch groben Unfug des Fahrers...)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Aeroworker

#37 Re: Wie funktioniert ein Gyro?

Beitrag von Aeroworker »

moin..... auch Wendy und Seitwaerts noch ein Danke für eure Ausführungen...... das Problem war das ich das längst nicht so genau wusste wie ein Kreisel (elektronisch) funktioniert, und "Halbwissen" kann man eben schlecht vermitteln wenn da in der logischen Folge lücken sind.... der 18jährige Sohn von Bine weiß es inzwischen aus den verlinkten Dokumenten genausogut wie ich.... :-)
Antworten

Zurück zu „Gyros“