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#31 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 11:52:51
von flyingdutchman
Danke !

#32 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 12:00:37
von FPK
flyingdutchman hat geschrieben:FPK hat geschrieben:a widerspricht sich aber irgendwo Deine Argumentation

Einerseits sagst: groß muss sein, weil einfach zu fliegen, andererseits sagst Du: 6s reichen, man muss nur lernen sauber zu fliegen. Mit der gleichen Argumentation könnte ich sagen: kauf nen 450er, der geht auch bei Sturm, man muss nur gut und sauber fliegen lernen

.
Herrjeh ... Aber auch nur irgendwo ....
Du drehst mir ja das Wort im Mund um. Wo habe ich gesagt "groß
muss sein" ??? Ich habe gesagt:
Groß ist besser (lage-)erkennbar
Groß ist weniger windanfällig
Groß ist eigenstabiler
Und ich sage dazu: mit viel Leistung ist es auch einfacher.
DU hast behauptet, mit 6s ist der Rex eine lahme Krücke. Danach sagst Du, der Szabo fliegt mit 6s göttlich. Also kann er doch keine lahme Krücke sein, oder ?
Und Du redest von Wort im Mund rumdrehen? Ich klink mich aus, das ist mir zu blöd, sorry. Erst mit falschen Fakten um sich werfen (mit dezentem Hinweis "für Nichtmathematiker"), dann anderen Leuten vorhalten, sie würden einem das Wort im Mund rumdrehen, aber es selber permanent machen usw.
#33 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 12:24:28
von flyingdutchman
FPK hat geschrieben:Erst mit falschen Fakten um sich werfen (mit dezentem Hinweis "für Nichtmathematiker")
Für das Verlesen bei dem 6s 3.700 habe ich mich - glaube ich - entschuldigt, ansonsten sind meine "Fakten" doch richtig ?!? Ansonsten bitte ich um Korrektur oder Aufklärung. Oder sind meine Preise - die aktuell von der SLS-Seite sind - falsch ?
Neben diesen wirklichen Fakten vertrete ich hier nur
meine Meinung, denn ich habe bereits kleiner als 450er geflogen, 450-er, 1m-Klasse und jetzt aktuell einen 500-er Logo und 600-er Rex. Du hast uns hingegen noch nicht verraten, ob Deine Einschätzung der lahmen Krücke auf eigener Erfahrung mit einem T-Rex 600E basiert ...
Das "für Nichtmathematiker" war für Leute mit Humor, deshalb auch ein Smiley dahinter. Aber wer sich davon angegriffen fühlt ...
sorry.
Meinst Du wirklich, ich unterstelle jemandem hier, er könne nicht die Differenz zwischen 190 und 165 ausrechnen ??
FPK hat geschrieben:Ich klink mich aus, das ist mir zu blöd, sorry
Das ist ja auch Dein gutes Recht und auch grundsätzlich ok.

#34 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 12:35:39
von levellord
Na, den Fredstarter habt ihr beiden nun zweifellos unendlich nach vorne gebracht mit eurer Diskussion.....
#35 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 13:22:47
von Sonne_Licht
alternativ zum rex mal den outrage 550 ansehen ....
#36 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 13:27:52
von flyingdutchman
levellord hat geschrieben:Na, den Fredstarter habt ihr beiden nun zweifellos unendlich nach vorne gebracht mit eurer Diskussion.....
Na ja ... geht so

*beschämtamKopfkratz*
Aber vielleicht kann er sich ja zwischen den Zeilen doch ein paar nützliche Sachen rausziehen
Um nochmal deutlich auf die Frage des Treadstarters zurückzukommen:
T-Rex 600 ! *renn*

#37 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 14:11:21
von Hausi
flyingdutchman hat geschrieben:Um nochmal deutlich auf die Frage des Treadstarters zurückzukommen:
T-Rex 600 ESP !
Beim 600er kannst Du die Futaba Standard-Servos S3152 nehmen und
mit dem Original Antrieb-Set fliegen viele.
Sobald Du nämlich mit den ersten Rundflügen beginnst,
bist Du froh über den grösseren Heli.
Noch stabiler wäre der 700er *jetztaberganzschnellrenn*
#38 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 14:15:26
von Umlüx
wenn die akkus ned wären..
zwischen einem RTF 500ESP und 600ESP sind in meiner zusammenstellung bei FW nur 60€ unterschied.
aber wenn man dann die akkukosten sieht.. locker das doppelte muss man da schon rechnen. passender lader nicht zu vergessen.
#39 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 13.01.2009 14:17:24
von flyingdutchman
Hausi hat geschrieben:Beim 600er kannst Du die Futaba Standard-Servos S3152
Wobei ich auch die Savox SC 1257 oder 1258 empfehle. Die sind wirklich gut und im Verhältnis günstig. Preis in D = 59 Euro.
Preis in UK für 3 Align DS 610 oder 620 = 115 GBP. Und IMHO sind die DS umgelabelte Savox...
Zumindest von den Werten sind die gleich und gut. Ich hab mir 6 Stück bestellt ...
.
Hausi hat geschrieben:Noch stabiler wäre der 700er *jetztaberganzschnellrenn*
Hoffentlich bricht jetzt keine Diskussion über die Akkukosten eines 700-ers los

#40 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 14.01.2009 06:59:15
von Carsten aus LA
Wieso ODER? Nimm Beide!
Nee, Spaß beiseite: Ich hatte auch als erstes den 600er und hab's nicht bereut. Mit dem Standard Antrieb kann man erst mal super leben. Ich würde nur, wenn der Align Motor dann durch ist gleich auf 10s umsteigen. Bis dahin hat man seine 6s Akkus 'eh plattgeflogen.
Den ESP würde ich eigentlich nicht nehemen, da das Chassis keinen Umbau auf direkte Servo Anlenkung zulässt. Wenn man mal auf Flybarless umbauen will kann das von Nachteil sein.
So sieht das aus, wenn man sich nicht entscheiden kann:

#41 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 14.01.2009 10:36:08
von tor_32049
Rechnet doch mal die Kosten pro Flug, vieleicht kommt ihr dann näher an des Pudels Kern und es könnte für den Fredstarter eine wirkliche Hilfe sein.
Ich mach mal eine Rechnung mit den Lifepos auf und rechne die Kosten für die Ladetechnik voll mit ein. D.H. ich lege ein 7s2p Lifepo Setup zugrunde und das normale Setup vom ESP. Es kommen also 28 Zellen A123 (2 Packs), 2 Lader und 1 Netzteil in die Rechnung.
28 Stk. A123 a 12,-€ = 336,-€
2 Stk. iCharger 1010B 300Watt a 190,-$ = 360,-€ mit Einfuhrmehrwertsteuer und Versand
1 Netzteil 30A ca. 80,-€ (-das dürfte auch größer ausfallen, bzw. ein zweites dazu)
Gesammt: 780.-€ mit Gedöns also gute 800,-€
A123 gibt 1000 bis 2000 Zyklen an. Rechnen wir mal mit 500. 800/500= 1,6 € pro Flug
Wenn ich die Ladetechnik rauslasse, komme ich auf schmale 0,67 Cent!
Weiterhin habe ich meine Zellen schon zwei mal in den Acker gesteckt, ohne das was passiert ist. Ein Lipo hätte das ganz sicher nicht überlebt. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, das so ein Pack in 20 min. wieder voll ist. Fairerweise dürften hier nur Lipos gegengerechnet werden, die min. mit 2C zu laden sind.
#42 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 14.01.2009 10:54:53
von Timmey
Hallo Thorsten,
schöne Rechnung! Für einen Anfänger/Rundflieger ist ein 7S2P sicherlich kein schlechtes Setup. Beim Kunstflug und 3D Flug schauts dann aber schon nicht mehr so toll aus, spätestens dann muss man sich wieder was anderes überlegen.
Denn 7S2P A123 wiegen locker über 1kg ein 6S 5000mah zwischen 700 und 800g bei deutlich besserer Spannungslage.
#43 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 14.01.2009 13:45:22
von linkwood
Machs doch wie ich - kauf dir beide
Nein, Spass beiseite.
Ich bin zwar noch Anfänger, habe aber auch Spass am zusammen bauen.
Ich habe mir zuerst den 500er (6s) gekauft. Danach den 600er CF ebenfalls 6s.
Geflogen werden natürlich immer beide.
Gruss aus Zürich
Dani
#44 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 15.01.2009 14:49:01
von Sonne_Licht
Carsten aus LA hat geschrieben:
Den ESP würde ich eigentlich nicht nehemen, da das Chassis keinen Umbau auf direkte Servo Anlenkung zulässt. Wenn man mal auf Flybarless umbauen will kann das von Nachteil sein.
hallo carsten,
warum ist das ein nachteil beim flybarless, wenn man keine direkte anlenkung hat ?
danke im voraus.
#45 Re: T-Rex600 oder T-rex500?
Verfasst: 15.01.2009 15:30:20
von Monzta
und ich hab mir zuerst den 600er Nitro und dann noch den 500er gekauft. Irgendwann hatte ich auf beide keinen Bock mehr und hab mir dann nen 700er zugelegt.
gruß Andre