Hiilfee - Immer Störungen in der Rechtskurve ?

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

MAC hat geschrieben:neuer Versuch:
21er Ritzel drauf und neue HS81-MG. Die Robbe FS500 sind Schrott.

Motor heiß, Regler heiß, so ein Sch . .
Was genau verstehst Du eigentlich unter "heiss"?
Mehr oder minder heiss wird jeder Motor, speziell bei den derzeit herrschenden Temperaturen. Mein M13 wird auch relativ heiss, so 50 - 60 Grad nacht 10 Minuten rumheizen, ist aber normal. Der Jazz wird auch warm.

Gruss
Chris
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Also ein Zahn mehr oder weniger macht auch schon viel aus.
Hatte ein Zahn zu viel auf dem Ritzel und schon haben sich die Beinchen auf der Reglerplatine gehoben und alles ging Richtung Boden.
Jetzt einen Zahn weniger und alles bleibt kühl.
Es darf nicht riechen und die Schrumpfung vom Regler darf sich auch nicht ablösen. :oops: :)
Ich denke mal dann ist alles noch in Ordnung.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
MAC

Beitrag von MAC »

Unter heiß verstehe ich, daß ich den Finger auf den Regler drücke und auf die Schmerzgrenze warte :lol: . . . der Regler wird wirklich richtig heiß. Man verbrennt sich dran so nach 3 Sekunden.
Habe mit meinem "Freundlichen" gesprochen. Der meint, daß bei Last so 10 Watt für´s BEC verbraten werden und der Regler heiß werden muß.

Da ich jetzt gute Servos drauf habe und das Ritzel auch stimmt, werde ich es nochmal riskieren, ohne zusätzlichen Empfängerakku.

Daß der Motor heiß wird ist wohl normal. Meine BL´s in sämtlichen Fliegern werden alle heiß.
MAC

Beitrag von MAC »

so, nach ausgiebigen Tests hat sich folgendes herausgestellt.

BEC macht zwar den Regler warm, aber nicht heiß. Obwohl der Hacker nun mit dem richtigen Ritzel bestückt ist, wird er immer noch gut warm, aber nicht mehr heiß. Außerdem habe ich in meine GFK-Haube vorne unten und über dem Motor (wie Original-Haube) Lüftungslöcher reingeschnitten. Viele fliegen zwar mit komplett geschlossenen Hauben, werde ich aber garantiert nicht mehr machen.

Die Störungen - bin ich mir ziemlich sicher - lagen an einem Motoraussetzer. Habe einen Twister 09 nochmals getestet und wieder die Störung gehabt. Wieder in der Rechtskurve. Liegt daran, daß der Motor einfach überfordert ist.

Jetzt fliegt der Eco stabil, nur das Heck ist beim Schweben nicht 100% ruhig. Ist mir aber beim Rundflug egal und bei meinem kurzen Rückenflug war der Eco auch stabil.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

und bei meinem kurzen Rückenflug war der Eco auch stabil.
Nicht schlecht!!! Wieviel Pitch hast du eingestellt?
Achso, freut mich, das deine Mücke nun auch funzt!! :)
MAC

Beitrag von MAC »

wieviel Pitch ? keine Ahnung.
Habe damit rumexperimentiert. Zuerst waren die Stangen zu den Servos zu lange, -Pitch zu wenig, habe ich auf 70 mm gekürzt. Dann habe ich noch die längeren Servohebel montiert und an der Funke Max eingestellt.
Er bleibt im Rückenflug nur oben bei voll -Pitch, da ich derzeit wieder die unsymetrischen Holzprügel fliege.

Werde ich gleich wieder testen.

Wir haben gerade kräftigen Wind. :twisted:
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Achso, OK....
MAC

Beitrag von MAC »

. . . . nun weiß ich mehr:
Bei starkem Wind sollte man nicht mit dem Wind fliegen und in 15 m Höhe einen Loop machen. Der endet ohne -Pitch ca. 80 cm über dem Boden. Schade, daß das keiner gefilmt hat. Meine Knie sind weich, die Hände zittern und der Puls ist . . . :shock:

aber der Eco lebt immer noch. :P

Bei dem Wind ist allerding +Pitch gerade noch ausreichend. Bei Gegenwind tut er sich schon schwer und mit dem Wind hat er voll den Turbo.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Welche Drehzahl hast du im Moment?
MAC

Beitrag von MAC »

rein rechnerisch ca. 1700

Der Hacker macht 1.650 mit einem 19er Ritzel.
Bin damit zufrieden (erstmal)
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Achso......ich hatte bis gestern auch noch 1550rpm, da ging auch schon einiges!!
Nun habe ich aber rein rechnerisch 1800rpm, konnte aber noch nicht messen und ich muss die Gasgeraden noch etwas anpassen! :)
Ich würde auch gerne mal invert versuchen....im Sim klappt das sehr gut.
Aber in echt.......Naja, mal sehen, lieber nur Rundflug!! :roll:
MAC

Beitrag von MAC »

ich finde Rückenflug in echt echt einfacher. Im Sim endet das meistens slim. :lol: wie witzig . . .

also ich tu mir mit dem Eco real wirklich leichter, evtl. wegen der besseren Fluglageerkennung ? Beim Reflex haut mir das Teil immer gleich ab und ich kann es nicht mehr richtig erkennen.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Beim Reflex haut mir das Teil immer gleich ab und ich kann es nicht mehr richtig erkennen.
Jap, so gehts mir auch oft, aber wenn ich immer schön in der Nähe bleibe, dann passt das so! :)
In welcher Höhe sollte ich denn mit Invertedflug und Loops oder Rollen anfangen? Was braucht der Eco für Invertflug? Muss man da irgendwas noch tunen, damit er wendiger wird, außer Pitchwege anpassen?
MAC

Beitrag von MAC »

fliege so hoch wie möglich, aber nur soch hoch, daß Du ihn noch gut erkennen kannst. Wenn Du den Loop mit viel Schwung angehst in entsprechender Höhe, dann reicht es nach dem Einleiten auf Schwebepitch zu gehen. Nach dem Loop nicht gleich aus Angst zu viel Pitch, sonst bäumt er sich auf. Und ! Den ersten Loop nicht gerade bei Sturm und Rückenwind. Hatte ich ja heute schon.

Ich glaube, daß man einen Loop auch mit einem Eco aus der Schachtel machen kann. Für Rückenflug sollte ausreichend -Pitch vorhanden sein.

Ich habe das so getestet:
Schnellen Rundflug, gegen den Wind. Wenn Du dann -Pitch gibst (in ausreichender Höhe) sollte der Eco auch gleich kräftig an Höhe verlieren.
War bei mir zuerst nicht so. Der wollte gar nicht mehr runter.

Ansonsten, Just do it!

Ich hatte durch das Testen der ersten 3D-Figuren noch keinen Crash.
Zuletzt waren es immer Störungen.
MAC

#45 Fehler entdeckt ?

Beitrag von MAC »

Da die meisten Problemschilderungen plötzlich ohne Ergenis enden, hier mein Bericht:

Nun habe ich praktisch alles ausgetauscht, Servos, Kreisel, Empfänger, Riemen und sogar Motor. Aber - wieder Störung. So wie es derzeit aussieht war es der Hacker-Master. Habe jetzt einen Smile drin. Bisher keine Störung. Nur der FUN 500 ist mir zu lahm (speziell bei starkem Wind). Werde nun wieder den B50-15L reinbauen und weiter testen.
Antworten

Zurück zu „Ikarus“